Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Ich glaub ich habs. The Hunt for Red October!

Interessant. Das Spiel hatten in meinem Freundeskreis damals neben mir noch mindestens zwei andere Leute. Hätte das für einen der bekannteren Titel gehalten. Ist auch ein sehr gutes Spiel.

Ich poste mal den ganzen Screenshot:

Ha, @soniq hat natürlich wieder Recht. Es ist The Hunt for Red October!

Ich :hearts: U-Boot Spiele. :smiling_face_with_three_hearts:

Hunt for greenish/greyish October? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das Spiel gab es auch für NES und SNES (dem Namen nach, inhaltlich jeweils anders, aber relativ ähnliches Prinzip). Die Gameboy-Version ist meiner Meinung nach die beste und eines der besten Spiele für den Gameboy. Hab’s damals sogar durchgespielt und spiele es heute noch gerne.

Rot war das U-Boot aber immer nur im Namen, auch auf NES und SNES. :slightly_smiling_face:

Ein paar Tipps, falls jemand das Spiel nachholen will:

• Um das U-Boot zu wenden, Steuerkreuz kurz antippen (bleibt man nämlich drauf, fährt das Boot rückwärts – und das ist eine wichtige Taktik)
  • Torpedos haben eine ballistische Bahn. Man kann sie sogar über Wasser über Berge schießen, indem man sie kurz vorm Auftauchen abfeuert. Damit kann man Zerstörer und Fluggeräte auf Trägern bekämpfen, bevor sie reagieren können.
  • Oft ist es besser, Gegner schon anhand des Sonars (= Minimap) zu bekämpfen, bevor man sie im Hauptbildschirm sieht.
  • Raketen (Lenktorpedos) und Schleichfahrt sparsam einsetzen.
  • Die Endgegner haben alle eine oder mehrere verwundbare Stellen, die man beschießen muss. Überall sonst sind sie unverwundbar.
  • Langsam und methodisch vorgehen – sieht aus wie ein Actionspiel, aber Stealth ist wichtig.
1 „Gefällt mir“

Wen steuert man denn da? Die „Roter Oktober“ selbst (auf wen schießt man dann?) oder ein U-Boot, das sie jagt?

Die Red October. Man spielt quasi den Film nach und muss sich von der Arktis bis in die Karibik durchschlagen (die Levels reflektieren dabei auch die Umgebung, von Eisbergen bis zu Korallenriffen). Auf dem Weg versenkt man die halbe sowjetische Flotte.

1 „Gefällt mir“

Hab es selber nie gespielt, aber kann mich erinnern dass es ein paar Mal im Club Nintendo Heft zu sehen war. Damals haben wir stundenland jeden Screenshot aufgesogen. :sweat_smile:

Weiter geht‘s. Passend zur Mittagszeit gibt’s ne Küche:
Bild

alone in the dark 2 ist das

Vom Zeichenstil her könnte das ein Sierra-Spiel sein. Gabriel Knight?

Natürlich richtig! Die Küche stammt aus Alone in the Dark 2:
Bild

der dicke Koch in seiner Küche ist mir definitiv in Erinnerung geblieben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hätte schon gedacht dass man da 1-2x falsch raten kann, weil so eine Küche in vielen Spielen der damaligen Zeit vorkommen könnte, aber hätt ich besser wissen müssen. Du bist! :slight_smile:

Na, dann probieren wir mal das hier…hab ich damals mit meinem Bruder rauf und runter gespielt…

unbenannt2

Virtua Cop 2?

Das gibts doch nicht. Dachte, ich kann mal in Ruhe Mittag machen. :wink:

+1 für soniq

Im Quiz hier zahlt sich mein nutzloses Wissen der letzten Jahrzehnte endlich aus! :smile:

Versuchen wir was moderneres:
Bild

Hab ne Tendenz zu irgendwas aus dem 3rd Person Action/Adventure Bereich……vielleicht ein Tomb Raider?

Nein, kein Tomb Raider.
edit: Weil Tomb Raider eine Serie mit knapp 20 Spielen und über 25 Jahre alt ist, würd ich „ein“ Tomb Raider auch als Antwort nicht gelten lassen. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“