Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 2)

1

Escape Plan?

Das ist es nicht

Diese Spinne…
Spider: The Secret of Bryce Manor?

1 „Gefällt mir“

Das ist es!

image

1 „Gefällt mir“

:grinning:
Eines der wenigen Mobil Games, welches ich noch von früher kenne.

Weiter geht es:

Ristar?

Leider falsch.

Diese Leiter … Rodland?

Rodland aus dem Jahre 1990 ist richtig.
Ebenfalls ein Spiel, welches ich damals auf dem Amiga sehr gerne gespielt habe.

Der Screenshot zeigt das spätere Spiel mit anderen Gegner.
Ich dachte, dass der Standardgegner bzw. Anfangegner zu offensichtlich wäre.

1 „Gefällt mir“

Ihr seid hier alle viel zu krass! Wollte ich nur mal gesagt haben. chapeau

1 „Gefällt mir“

Muss leider für die nächsten Stunden abgeben …

Dann gebe ich noch eines.
Es handelt sich wieder um ein Spiel aus der Kindheit und ist nicht so bekannt.
Ich habe erst vor kurzem herausgefunden, welches Spiel ich damals gespielt habe.

Genau, kenne es auch aus Amigazeiten. Die Gegner sagen mir aber nichts, muss wohl nicht so weit gekommen sein. Aber wie schon gesagt, die Leiter hat sich offenbar bei mir eingeprägt.

Das ist Tower of Babel, ein wahnsinnig gutes Spiel von Meister Pete Cooke, der auch Earthlight, Tau Ceti und Academy auf dem Zx Spectrum gemacht hat!

Wahnsinn, das ist richtig.
Es ist Tower of Babel von MicroProse Software aus dem Jahre 1990.

Spaßeshalber rekonstruiere bzw. suche ich alle Spiele, welche ich damals auf dem C64 oder Amiga gespielt habe. Daher kann ich immer noch selbst gespielte Spiele als Rätsel stellen.
Dieses Spiel war für mich eine harte Nuss und habe es erst dieses Jahr herausgefunden.
Ich konnte mich aber noch gut an die 3D-Grafik, Roboter und Rätsel erinnern.
Noch fehlen mir 2 Spiele, dann hätte ich alle zusammen.

1 „Gefällt mir“

Tower of Babel hatte ich damals auf dem Amiga als Original. Wie die meisten Pete Cooke Spiele ist es vom Interface her sehr verspielt. Man kann zum Beispiel den Look der GUI Knöpfe verändern, oder auch den Mauspfeil zwischen Atari Look und Amiga Look umschalten. Der beigefügte Leveleditor ist sehr einfach zu bedienen. Das Spiel selber ist ziemlich schwer, weil man die drei Roboter so programmieren muss, dass sie bestimmte Bewegungen zu genau der richtigen Zeit ausführen. Da jeder Roboter andere Fähigkeiten hat, ist Teamwork gefragt. Das erinnert von der Idee her etwas an The Lost Vikings.

Weiter geht es:
image

Das sieht mir nach einem Shooter in Vogelperspektive vom Amiga aus. Da fallen mir drei ein: Dogs of War, SWIV und Warzone. Ist es einer davon? Ich würde zu SWIV tendieren.

Vielleicht ein Shmup aus der 194x Reihe - 1944: The Loop Master?

Ich glaube das ist Air Gallet…

1 „Gefällt mir“