Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 2)

Update:

IMG_2554

Alter Ego auf dem C64?

C64 stimmt, Alter Ego nicht. Das gesuchte Spiel stammt aber aus dem gleichen Jahr.

The stole a Million

1 „Gefällt mir“

Völlig richtig: They Stole a Million von Ariolasoft für den C64, erschienen 1986.

Das Spiel hatte mir mein Vater ca. 1989 von einer Dienstreise nach Berlin mitgebracht. Die Cassette stammte aus dem KDW.

1 „Gefällt mir“

In der Tat ein sehr schönes Spiel.

So, weiter geht es. Und so viel sei verraten: Wir bleiben auf dem C64. Wo finden wir das hier? Was auch immer das darstellen soll:
q-1

Pirates!
Fragezeichen

Nein, deutlich früher.
Ich füge mal weiteren Pixelbrei hinzu, falls das hilft :smiley:

q-2

Pooyan

3 „Gefällt mir“

Respekt. Das ist korrekt.

q-4
q-3
q-5

2 „Gefällt mir“

Pooyan habe ich früher gerne gespielt. Man schießt als Schwein auf die herunterfliegenden Füchse. Das Timing muss genau abgeschätzt werden aufgrund der Wurfkurve der Pfeile.

Weiter geht es:

IMG_6178

2 „Gefällt mir“

Jumpjet?

1 „Gefällt mir“

Nein es ist nicht Jumpjet. Es ist ein Spielhallenklassiker.

Defender?

1 „Gefällt mir“

Defender ist korrekt. Es ist am besten mit der originalen Automatensteuerung: Ein Knopf zum Umdrehen, ein anderer Knopf zum Schub geben, und der Joystick geht nur hoch und runter.

2 „Gefällt mir“

hatte im ersten Moment auch an Jumpjet gedacht :slight_smile:

jemand eine Idee?

image

ich schiebe mal gleich einen zweiten Ausschnitt hinterher, vielleicht hilft’s:

image

Iron Helix!

IMG_1803

Weiter geht’s:
IMG_1804

2 „Gefällt mir“

Die Beweislast ist erdrückend- ja, es ist Iron Helix (Drew Pictures, 1993)! :dna:

Ich habe es nie selbst gespielt, aber ein Freund und ich entdeckten den Trailer dafür auf irgendeiner Macintosh-Magazin-Coverdisk Mitte der 90er und waren schwer beeindruckt.

1 „Gefällt mir“

Diese ganzen FMV Spiele kenne ich auch hauptsächlich nur von Trailern. Rückblickend betrachtet war das aber wahrscheinlich eh die bessere Art diese Spiele zu erleben.

Erinnere mich noch an einen Trailer zu Critical Path auf einer dieser Multimedia CDs. Die Hauptdarstellerin ladet ihre Waffe und sagt sowas wie „9 Schuss - 9 Leben“. Das hätte auch gut in einen Michael Dudikoff Film gepasst.

2 „Gefällt mir“