Die FMV Spiele werden heute deutlich schlechter geredet, als sie damals waren. Sie sind vielleicht schlecht gealtert. Aber back in the days waren solch bewegte Bilder auf einem Gerät, was sonst nur „einfache“ Jump n Runs abgespielt hat, echt eine beeindruckende Angelegenheit. Das kann doch nun wirklich niemand bestreiten.
Das möchte ich gern so vergleichen: Man konnte 2004 GTA auf dem GBA spielen. Man konnte aber auch Battlefield Vietnam auf dem PC spielen.
ja, beeindruckend war FMV seinerzeit allemal, allein schon technisch. Und hat sich jedenfalls gut als Screenshots auf Packungsrückseiten gemacht
In Sachen Gameplay hat die Qualität aber damals auch schon merklich geschwankt - einigen Spielen war schon anzumerken, dass sie FMV bloss als Gimmick (mehr schlecht als recht) einsetzten. Kann mich erinnern dass ich etwa von Rebel Assault schon schnell unterwältigt war. Andere Spiele habe da aber durchaus auch Gutes rausgeholt, und wenn nur für Cutscenes allein… Wing Commander 3 habe ich abgefeiert, auch wenn es gefühlt nur aus 15% Gameplay gegenüber 85% Film bestand
Vermutlich schon bekannt (und falls nicht, generell toller Blog) - der Digital Antiquarian hat u.a. gute Artikel zur Entstehungsgeschichte einiger FMV-Klassiker: » Table of Contents The Digital Antiquarian
(ersten Ausschnitt hoffentlich großzügig genug gewählt, da ich die nächsten 8h oder so nicht dazu komme wieder reinzuschauen - wer auflösen kann gerne gleich weitermachen)
Bilde mir ein da gab es diese Geschichte dass die Gewalt für die deutsche Version so entschärft wurde dass statt der Leichen nur Kreideumrisse auf den Straßen zurückblieben und die Entwickler das dann auch für die internationale Version übernommen haben weil sie es besser fanden.
Der Fall ist klar, es ist Gangsters (Hothouse Creations, 1998)
Und ja, stimmt, mir kommt die Story um die Entschärfung auch bekannt vor. Wie man am Screenshot sieht war das wahrscheinlich keine schlechte Idee, auch wenn es in der Menge fast für unfreiwillige Komik sorgt
Na dann kann es ja nur Fußball sein, aber da gibt es natürlich viel. Immerhin mit gefilterten Texturen aber ohne AA. Könnte was auf Dreamcast oder PS2 sein.
Ich sag einfach mal irgendwas: Das erste Pro Evo
Fußball stimmt natürlich, wir sind aber auf dem PC unterwegs. Und nein: Mit Pro Evo hat das gesuchte Spiel wahrlich wenig gemein - außer eben, dass es um Fußball geht.