Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 2)

Der grüne Dude ist ja auch die Hauptfigur. Noch ein Tipp: Ein Jahr vor dem gesuchten Spiel war er schon einmal die Hauptfigur in einem anderen Spiel.

Noch ein Gegner sowie die Animation, wenn er sich in Luft auflöst:

Bildschirmfoto 2023-06-23 um 14.03.22

Bildschirmfoto 2023-06-23 um 14.03.12

aha - Wacko, Bally Midway, 1983!

image
image

ein bisschen detektivische Arbeit war da dann doch nötig :grinning:
der Protagonist - Kapt. Kroozr - erschien zuvor im Spiel Kozmik Kroozr.

und ja, das cabinet war in der Tat … schräg:
image

2 „Gefällt mir“

und weiter geht’s, hoffentlich nicht zu obskur:

image

Ja, Wacko ist richtig. Eine Besonderheit ist, dass Kapt’n Krooz’r mit einem Trackball gesteuert wird und sich quasi wie ein Mauszeiger über den Bildschirm bewegt, also blitzschnell die Position ändern kann. Das passt auch zu der fliegenden Untertasse, mit der er sich fortbewegt. Die Monster müssen auch nicht einfach nur abgeschossen werden, sondern es müssen zwei gleiche Monster hintereinander getroffen werden, damit sie sich auflösen – ansonsten sind sie nur kurz gelähmt.

1 „Gefällt mir“

hier ein weiterer Ausschnitt, vielleicht hilft’s:

und ein Tipp: wir sind in den frühen 1990ern

Ausschnitt Nr. 3:

image

vielleicht ist das Spiel zu unbekannt um als Rätsel zu funktionieren.

ein paar mehr Tipps:

• der Publisher des Spiels hat über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren hunderte von Spielen verlegt; das Entwicklerstudio nur insgesamt drei Spiele (inklusive dem gesuchten) produziert.
  • das gesuchte Spiel hat 2020 ein Remake vom original-Entwicklerteam erhalten (mit überwiegend negativen Reviews)

und hier ein weiterer Ausschnitt, diesmal vom Titelbildschirn des Spiels:

:point_up_2: was hier zu sehen ist kann auch als direkter Hinweis auf den Spieltitel gelesen werden

Bureau 13?

Bureau ist falsch, 13 ist richtig :grinning: 50% fehlen noch…

13th floor?

Floor 13 meine ich

1 „Gefällt mir“

image

image

ganz genau, es war Floor 13 (PSI Software Designers, Virgin Interactive 1991):

ein etwas obskurer, beklemmender „Spionage-Management-Simulator“ angesiedelt im UK der 80er und frühen 90er. ich fand die Optik immer recht bestechend und thematisch angebracht, das gameplay war jedoch immer etwas zu undurchdringlich für mich.

hier der Nachfolger aus dem Jahr 2020, scheint leider nicht so gut angekommen zu sein.

1 „Gefällt mir“

Weiter geht es:

IMG_4014

Hier ein anderer Ausschnitt aus dem Screenshot:

IMG_4014

Prince of Persia: The Two Thrones?

Die Serie stimmt, es ist aber der falsche Teil.

Dann Warrior Within?

Das ist korrekt! Ich spiele Warrior Within gerade zum ersten Mal ernsthaft, und es ist wirklich gut, wenn man über die etwas nervige erste Stunde hinweg kommt. Im Bild ist der Dahaka, ein Monster vor dem man wegrennen muss. Man muss dann schnell Kletterentscheidungen treffen. Die Gamecube Version läuft auf dem Steamdeck super.

2 „Gefällt mir“

Der Anfang hat mich da immer abgeturnt. Spiele selbst gerade Forgotten Sands und das ist ein Traum wie gut das Platforming da funktioniert.

Wenn Warrior Within dann besser wird ist es aber noch neuen Blick wert.

1 „Gefällt mir“

Weiter geht‘s!

IMG_9265