Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 2)

Sieht natürlich erstmal nach irgendeinem Wonder Boy-Teil aus.

Wonder Boy ist es nicht, aber geht in die richtige Richtung

Rätsel 11 - Hinweis 2

Popful Mail
NEC pc 8801, 1991, nihon falcom
Später portiert auf andere Systeme
Popful_Mail_Sega_CD_dialogue

Screen wohl vom Sega CD (1994).

3 „Gefällt mir“

Popful Mail von Nihon Falcom ist richtig!
Rätsel 11 - Auflösung 1

Das Bild aus dem Rätsel stammt in der Tat aus der Version für das Sega CD (1994). Ähnlich wie Snatcher ist Popful Mail bereits paar Jahre zuvor in Japan auf verschiedenen Systemen erschienen, aber wurde erst in einer überarbeiteten Version für das Sega CD auch in Nordamerika veröffentlicht.

Das Spielprinzip erinnert als 2D-Actiontitel sehr an Spiele wie Wonder Boy. Es ist auch eines der ersten Spiele, die von Working Designs aufwändig lokalisiert wurden. So bietet das Spiel für damalige Verhältnisse viel englische Sprachausgabe.

2 „Gefällt mir“

Und weiter:
grafik

Coole Wahl. Hatte davon schon gehört. Scheint ja, ebenso wie Snatcher, ein recht beliebter „Das könnte endlich auch mal zu uns kommen.“-Titel zu sein.
Das Spiel gibt es in der Ursprungsfassung für NEC PC-8801 auch für die Switch (und vielleicht auch andere aktuelle Systeme; hab’ ich nicht recherchiert) zum Download. Leider nicht die wohl deutlich aufwendigere Sega CD-Version.

1 „Gefällt mir“

Baphomet’s Fluch 5 - Der Sündenfall?

Das könnte Lost Horizon (2010) von Animation Arts sein.

Immerhin, aber würde das sehr gerne mal in der Version für das Sega CD spielen! Laut MobyGames ist da viel Aufwand in Zusammenarbeit mit Sega reingeflossen: „This release has the same story and general gameplay style as the earlier version, but otherwise was made from scratch, having entirely different graphics, locations, enemies, challenges, etc“.

Gab auch eine Version für das Super Famicom. Finde den Pixel-Look dieser Version sehr ansprechend, aber die Sega CD hat schon einen deutlichen Bonus durch die aufwändige Lokalisierung. Sega soll endlich mal mehr Klassiker portieren, die man nur noch zu horrenden Preisen auf dem Gebrauchtmarkt bekommt! :smiley:

Hier ein kurzes Gameplay-Video zur Version für das Super Famicom:

Es ist Lost Horizon.

2010, Windows, Animation Arts

3 „Gefällt mir“

Dann mache ich mal weiter:
cut1

Darksiders?

Kein Darksiders.
cut2

Lara Croft and the Temple of Osiris?
Hatte erst Guardian of Light, die Bilder sehen eigentlich auch mehr danach aus, aber eindeutig finde ich es nicht. :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Es ist Lara Croft and the Guardian of Light (2010).
Der Nachfolger Lara Croft and the Temple of Osiris (2014) wird erst diesen Dezember 10 Jahre alt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ah, da hätt ich mal drauf achten sollen. Die sehen sich aber auch ziemlich ähnlich. :grinning:

Weiter geht’s. Leider kein eigener Screenshot.

Wrecking Crew (1985) auf dem NES?

2 „Gefällt mir“

Richtig!

IMG_2683

1 „Gefällt mir“

Es geht weiter:
cut1

Guitar Hero… ähm III?