Richtig! Es ist Zone of the Enders: The Fist of Mars
Das Spiel ist ein Tactical RPG-Ableger von Zone of the Enders. Es wurde damals in Tests häufig mit Advance Wars verglichen, das paar Monate zuvor erschienen ist. Ein wesentliches Merkmal von Zone of the Enders: The Fist of Mars war, dass die Konfrontationen zwischen zwei Einheiten eine Action-Komponente haben konnten, in der man die gegnerische Einheit innerhalb von wenigen Sekunden aus der Ego-Perspektive treffen musste. Wird eine eigene Einheit angegriffen, musste man hingegen für paar Sekunden ausweichen. Das Spiel war zudem recht storylastig. Habe es damals einige Stunden gespielt, nachdem ich nach dem großartigen Advance Wars auf der Suche nach einem ähnlichen Spiel war.
Wohl offiziell das letzte von Irem fertiggestellte Spiel. Wie schon beim ein Jahr zuvor veröffentlichten U-Boot-Shoot’em up In the Hunt ist der Look den später bei SNK entstandenen Metal Slug-Titeln ziemlich ähnlich. Ich glaube, da gab’s personelle Überschneidungen, ähnlich Konami und Treasure. Kann das aber nicht genau rekapitulieren.
Soweit ich weiß ist GunForce 2 noch für kein modernes System portiert worden, was echt schade ist, denn das Spiel sieht wirklich wild aus.
Leider nein, das gesuchte Spiel ist um einiges älter, kam zuerst in die Arcade und wurde dann in eher längeren Abständen auf andere Systeme portiert, der Gameboy Advance war allerdings nicht dabei. Der Screenshot stammt vom frühesten Port, den es für eine eher seltene Plattform gab.