Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 2)

Richtig! Es ist Zone of the Enders: The Fist of Mars

Das Spiel ist ein Tactical RPG-Ableger von Zone of the Enders. Es wurde damals in Tests häufig mit Advance Wars verglichen, das paar Monate zuvor erschienen ist. Ein wesentliches Merkmal von Zone of the Enders: The Fist of Mars war, dass die Konfrontationen zwischen zwei Einheiten eine Action-Komponente haben konnten, in der man die gegnerische Einheit innerhalb von wenigen Sekunden aus der Ego-Perspektive treffen musste. Wird eine eigene Einheit angegriffen, musste man hingegen für paar Sekunden ausweichen. Das Spiel war zudem recht storylastig. Habe es damals einige Stunden gespielt, nachdem ich nach dem großartigen Advance Wars auf der Suche nach einem ähnlichen Spiel war.

Rätsel 13 - Auflösung 2

3 „Gefällt mir“

Sehr schön.
Und hier geht es weiter:
grafik

1 „Gefällt mir“

Sieht auch nach GBA aus.

1 „Gefällt mir“

Richtig.

Vielleicht Scurge: Hive

Racing Gears Advance, würde ich sagen.

Richtig!
2004, GBA, orbital media

Cool! Hier mal zur Veranschaulichung das Bild, welches mich drauf gebracht hat:

Weiter geht’s:
Screenshot_20240813_084741_Samsung Internet
Kleiner Tipp: Gesucht wird nicht der erste Teil.

Super Retrun of the Jedi?

Metal Slug 2?

Ist das dieses Metal Slug Tribute für den Amiga (Mini Slug)?

Das ist es alles nicht. Aber Metal Slug ist schon ziemlich dicht dran. Das gesuchte Spiel ist aber etwas älter.

Anderer Ausschnitt:
Screenshot_20240813_084741_Samsung Internet

GunForce 2?

1 „Gefällt mir“

Das ist absolut korrekt.

GunForce 2, Irem, 1994

Wohl offiziell das letzte von Irem fertiggestellte Spiel. Wie schon beim ein Jahr zuvor veröffentlichten U-Boot-Shoot’em up In the Hunt ist der Look den später bei SNK entstandenen Metal Slug-Titeln ziemlich ähnlich. Ich glaube, da gab’s personelle Überschneidungen, ähnlich Konami und Treasure. Kann das aber nicht genau rekapitulieren.
Soweit ich weiß ist GunForce 2 noch für kein modernes System portiert worden, was echt schade ist, denn das Spiel sieht wirklich wild aus.

1 „Gefällt mir“

cool-coolrunnings

Yeah, vielen Dank!

Arbeitsbedingt kann ich in den nächsten Stunden kein neues Rätsel anbieten. Es darf also sehr gerne jemand übernehmen.

1 „Gefällt mir“

Da übernehme ich mal. Welches Spiel sehen wir hier?

xport1

sieht mir auch wieder nach Gameboy Advance aus… Mario & Luigi Superstar Saga?

Leider nein, das gesuchte Spiel ist um einiges älter, kam zuerst in die Arcade und wurde dann in eher längeren Abständen auf andere Systeme portiert, der Gameboy Advance war allerdings nicht dabei. Der Screenshot stammt vom frühesten Port, den es für eine eher seltene Plattform gab.

Etwas mehr

xport2

PC Engine ist aber nicht selten. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“