Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 2)

Was meinst du mit „digitale Bildersuche“? Also, ich versuche meist aus meiner Erfahrung heraus, erstmal System, Ära, Genre und dann eventuelle spezifische Inhalte zu erkennen und mache mich dann per Google auf Screenshotsuche. Manchmal hilft auch Wikipedia.
Fällt das auch darunter? Ich meine, man hat doch kaum ausreichend analoges Bildmaterial, um eine Vermutung zu bestätigen, oder?

Ach so: Die Antwort ist dann wohl Kid Dracula auf dem NES.

P.S.: Allgemein habe ich aber auch den Eindruck, dass das Bilderrätsel bzw. auch einige andere Themen von der Nutzfrequenz her etwas lahmer geworden ist. Bilde ich mir das ein?

6 „Gefällt mir“

Ich habe von Anfang an sehr gern mitgespielt, erkenne aber inzwischen gar nichts mehr :smile:
Ich schätze, wir haben auch einfach schon sehr viel durch.

2 „Gefällt mir“

Es ist wohl Google Image Search gemeint

Dann wird es wohl Kid Dracula sein :smiley: Habe eigentlich nie mit der Suche gespielt, vielleicht bin ich darum so schlecht xD

1 „Gefällt mir“

ich suche auch nicht mit reverse-Bildsuche - es sei denn vielleicht bisher zwei, drei Mal in extremen Fällen, wo die Lösung tagelang nicht eintraf und es nicht weiterging.

Aber grundsätzlich grenze ich meine Suche auch immer nur anhand visueller Merkmale (Farbpalette, Auflösung, grafischer Stil, sichtbare Spielelemente usw.) der Rätselbilder ein, und mache mich dann händisch an die Recherche :slight_smile:

Ich benutze die Bildersuche immer vor dem Einstellen eines Rätsels - es soll ja nicht zu leicht werden :grinning:

Gar nicht mehr so einfach, Google/Yandex/Bing zu überlisten …

2 „Gefällt mir“

Es ist natürlich Akumajō Special: Boku Dracula-kun

Nice! Hab’ das nur ein wenig in der Castlevania Collection auf der Switch gespielt. Könnte mich aber nicht so richtig zum Weiterspielen begeistern. Hat teils heftige Slowdowns. Die Game Boy-Version soll wohl etwas besser sein. Doch ob wir die noch irgendwann für moderne Systeme bekommen?

Na ja, ein neues Rätsel dauert vielleicht etwas. Wer also jetzt schon was auf der Pfanne hat, kann gerne einspringen.

Dann machen wir mal weiter:

Screenshot_20241208_103831_Samsung Internet

Donkey Kong Country 3!
IMG_3451

2 „Gefällt mir“

Unbestreitbar! Wollte es mal wieder ein wenig leichter machen.
Die Donkey Kong Country bzw. Land-Reihe gehört zu meinen absoluten Weihnachtszeit-Spielen, die ich jedes Jahr über die Advents und Feiertage wenigstens für ein paar Runden anwerfe.
Jüngst sind übrigens alle Donkey Kong Land-Teile für den Game Boy via Switch-App erschienen. Teil 2 und 3, für die ich ganz besonders viel Nostalgie hege, sind praktisch echte Demakes, mit eigenem Levels. Wer die Originalspiele liebt und die Grafik verträgt, findet hier also zumindest weiteres Levelfutter. Land 1 ist noch mehr sein eigenes Ding, meiner Meinung nach aber wenig spaßig.

Was die Reihe besonders auszeichnet, auf dem Screenshot aber vielleicht nicht so rüberkommst (den ich der Winterstimmung wegen gewählt habe), sind die für die damalige Zeit einfallsreichen Settings, die neben den üblichen Schnee und Lavagebieten auch mal was ungewohntes zeigen, z.B. Bienenstock, Nadelwald oder Mühlen.

1 „Gefällt mir“

Hab die Trilogie vor Kurzem mit nem Freund online wieder gespielt, deshalb war dein Ausschnitt noch frisch in Erinnerung.
Teil 3 war wegen der Oberwelt mein Lieblingsteil der Serie.

Die GameBoy Spiele hab ich jetzt auf Switch Online auch mal probiert, find die Grafik aber unerträglich und komm da bisher noch nicht drüber hinweg.
Teil 3 gibt es in der japanischen App übrigens als Gameboy Color Rom, hilft der Grafik aber auch nicht so wirklich. :sweat_smile:

Weiter gehts:
IMG_3455

1 „Gefällt mir“

Bei der Optik versuche ich es mal mit DUNE, finde aber keinen Screen, der das bestätigen würde.

Weil es nicht Dune ist. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Sands of Time vielleicht?

Nein, das gesuchte Spiel ist wesentlich älter als Sands of Time.

Ist das ein Amiga Screenshot?

Möglich, ist kein selbst erstellter Screenshot. Das Spiel erschien für Amiga und DOS.

IMG_3455

1 „Gefällt mir“

Lethal Xcess?

Nein, es ist ein anderes Spiel. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, das gesuchte Spiel zu bringen.

1 „Gefällt mir“