Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 2)

Lol. Mein Rant gegen @Chris in den Kultboy-Kommentaren dort.

Dem hab ich’s aber volle Möhre gegeben, hömma! :smile:

1 „Gefällt mir“

:grinning:
Ich nehme das mal als Lob.

Gerade das macht doch den Reiz aus und habe daher wieder größere Schnipsel gewählt.
Man erkennt es, aber irgendwie kommt man nicht darauf.

1 „Gefällt mir“

Mystic Towers, 1993, Apogee/Animation FX

Mystic Towers von Apogee ist richtig.
Ich finde nur das Entwicklungsjahr 1994.

Das Spiel habe ich ebenfalls als Shareware auf dem Amiga rauf und runter gespielt.

Mystic_Towers_hi-res

1 „Gefällt mir“

Hast recht - neben Steam gibt 3D Realms selbst 15. Juli 1994 an. Nachdem ich meine, ein Spiel erkannt zu haben, checke ich immer nochmal Mobygames, um sicherzugehen. Die Daten zu den Spielen sind dort meistens, aber eben nicht immer korrekt. Witzigerweise scheint bei der 2. Quelle, wo ich kurz nachgeguckt hatte, einfach jemand die falschen Daten von Mobygames übernommen zu haben, ohne sie selbst zu prüfen (genauso wie ich! :sweat_smile:).

Alles gut.
Ich finde es toll, dass es überhaupt bei Steam gelistet ist. Aktuell für 1€ im Angebot.

weiter geht’s:

nur geraten, ist es glaub ich nicht: Armour Geddon?

Leider nein, aber zeitlche Einordnung ist gar nicht verkehrt.

Das Spiel ist ein damals unüblicher Genre-Mix, dessen Umsetzung leider mäßig war. Dürfte daher trotz des interessanten Ansatzes recht unbekannt sein.

Moment. Zeigen beide Bilder das gleiche Spiel? :smiley: :slight_smile:

Das verwirrt mich jetzt auch massiv :face_with_raised_eyebrow:
Hat da jemand einen genialen Genremix aus Taktik und Simulation gebaut? Und keiner kennt es :smile:

ach Moment - Twilight: 2000 :slight_smile:

image

(hier im Bild ein Haus mit 7 Leben)

1 „Gefällt mir“

Genau Twilight: 2000, 1991, Paragon/Microprose

Eine Umsetzung des gleichnamigen Tabletops von Game Developer’s Workshop (u.a. Traveller und Megatraveller, 2300 AD).
Eine Mischung aus Taktik-Stratgie mit RPG-Elementen (=primitiver Vorläufer von Jagged Alliance) und dann auch noch einer Art Fahrsimulation für Humvee, Militärlaster und Panzer, die man mit in die Missionen nehmen kann. Klingt wie eine super interessante Idee. Meine Reaktion war genauso wie von @dmoeller81, als ich das erste mal über das Spiel gestolpert bin.
Das Ganze fügt sich leider nicht zu einem funktionierenden, spaßmachenden Spiel zusammen. Die Teammitglieder haben zwar detaillierte Charakterwerte und komplexes Inventar, eine Charakterprogression, wie in Jagged Alliance fehlt jedoch. Die Fahrsimulation ist bis auf zwei Panzergefechte überflüssig, weil man alle anderen Missionen sowieso per pedes erledigt.
Die Wertungen der meisten Spielemagazine waren dementsprechend. Weil es aufgrund der Bedienung schon eine Herausforderung war, herauszufinden, wie man Gebäude betritt, ist das Spiel wohl nicht ganz zu unrecht in Vergessenheit geraten.

Nach der Pleite von GWD 1996 wurde die Tabletop-Lizenz von Twilight: 2000 übrigens von anderen Firmen fortgeführt, die 4. Edition wurde 2021 veröffentlicht.

2 „Gefällt mir“

Twilight: 2000 muss ich so um’s Jahr 2000 (ha!) herum auf Home of the Underdogs entdeckt haben - sooo viel Zeit auf der Website damals verbracht… das Spiel selbst war dann aber etwas enttäuschend, so wie es @MilesTeg beschrieben hat, und ist mir nicht wirklich im Gedächtnis geblieben.

@dmoeller81 es gab übrigens tatsächlich eine Menge weiterer Strategie- und Simulationshybride, mehr als man vermuten würde (viele davon aber wohl leider nicht besonders gut :smiling_face_with_tear:)

so, diesmal sollte es wirklich schnell gehen… glaube ich :smile::

image

1 „Gefällt mir“

Ach ja HofUD - da habe ich in den 2000ern auch so manches Kleinod aus der 2. oder 3. Reihe entdeckt, die zu ihrem ursprünglichen Release an mir vorbei gelaufen waren.

1 „Gefällt mir“

Das könnte Neverhood sein.

2 „Gefällt mir“

das könnte es nicht nur sein, sondern es ist es sogar: The Neverhood, 1996

image

die Atmosphäre im Spiel finde ich nach wie vor grandios, und der Soundtrack ist auch super.

(nur schade dass der Macher sich als menschlich ziemlich unfein herausgestellt hat…)

1 „Gefällt mir“

Weiter geht es:

asasasasasas

Oh, das sieht wieder was älter aus … Oxyd magnum! vielleicht?

Boulder Dash?

1 „Gefällt mir“