Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 2)

Oder er wollte, brauchte den Platz aber für sein SCHWERT.

Sword of Vermillion?

EDIT: Ja, schaut ganz stark danach aus. “Leicht zu erraten” ist relativ, ich hatte noch nie zuvor von dem Spiel gehört. Nur der Hinweis mit dem Schwert hat geholfen, weil ich dann nach Spielen gesucht habe, die mit “Sword of …” beginnen (da gibts einige).

3 „Gefällt mir“

Sword of Vermillion ist richtig! :partying_face:

Das zweite Bild war ein Blick über die Kornfelder.

Vlt war das Spiel ja nur in meinem (Mega Drive-)Umfeld bekannter. Das kann ich schlecht einschätzen.

Spannend war, dass es vier unterschiedliche Sichten gab, in denen gespielt wurde:

  • Die Wander-Ansicht oben
  • eine typische Dorfdraufsicht
  • Einen Kampfbildschirm
  • Und einen extra Kampfscreen von der Seite für Boss Fights
  • Die letzten beiden waren ähnlich schlecht gelungen, wie meine Bullet Points hier… Aber ich mochte das Spiel gerne und habe die Musik geliebt, weil es schöne Wohlfühloasen gab.

Das Spiel war laut MobyGames Megadrive-exklusiv, außerdem war es ein RPG und kam schon 1989 raus, dürfte also eher obskur sein, selbst in der Megadrive-Bibliothek. Aber man hat das ja oft, dass ein Spiel im Freundeskreis halt zufällig entdeckt wurde (weil irgendwer es hatte) und richtig groß war, aber “da draußen” gar keinen richtigen Impact hatte. Da könnte ich auch einige Beispiele aufzählen, z.B. The Hunt for Red October am Game Boy war bei uns ganz groß, aber hier im Thread hat’s praktisch keiner erraten/gekannt. :slight_smile:

Ich mach dann gleich mal mit einem Game Boy-Spiel weiter:

2 „Gefällt mir“

The Hunt for Red October! :grin:

Sorry.

Ich tippe tomatig auf Kwirk.

Leider nein

Schade. :blush:

Dann teile ich aber wenigstens noch einen Link zum Village track aus SoV:

Die Aufrufe verraten mir jetzt auch einiges über die vermutete Popularität.

Es gibt aber auch schöne Cover (Metal, Reggae).

Ich denke spontan an Blöcke, sind wir bei einem Plattformer/Jump and Run? Irgendwie denke ich gerade an Turtles, keine Ahnung warum…

Keine Blöcke, eher Power-Ups/Consumables.

EDIT: Nächster Screenshot:

2 „Gefällt mir“

Hier müssen wir jetzt Schrittweise vorgehen. Ist der Screenshot vom GameBoy?

Ja, hat Pandapapst oben schon geschrieben. Ich dachte erst an ein Beat‘em Up oder so, mit nem Powerup-System wie Golden Axe.

Ich würde sagen es ist ein Shooter. Ist aber doch ein bisschen wenig.

Wenn man mehr sehen würde, wüsste dann sofort jeder was das ist oder ist es eher was seltenes?

Dieser Ausschnitt sollte zumindest mal eine Vorstellung vom Setting geben:

Wie bekannt die Gameboy-Version des Spiels ist, weiß ich nicht. In meinem Freundeskreis war sie ein großes Ding, aber das sagt ja nichts. Den Namen des Spiels kennt wahrscheinlich jeder hier, war zu seiner Zeit ein großer Hit.

Ohne jetzt was zu prüfen, glaube ich an die GB Version von Probotector

Leider nein

Ist das Shadow Warrior/Ninja Gaiden?

Leider nein.

Chase H.Q von Taito für den Gameboy

3 „Gefällt mir“

Richtig! Es ist natürlich Chase H.Q., eine Umsetzung des Arcade-Hits von Taito.

Ich habe dieses Spiel am Gameboy sehr viel gespielt. Der Text am Anfang jeder Mission – “This is Nancy at Chase H.Q. We have an emergency here …” – hat sich bei mir eingebrannt.

Anekdote: Als Kind hatte ich zunächst keine Ahnung, was H.Q. bedeuten sollte – es stand nicht im Wörterbuch. Also habe ich meinen Vater gefragt, der zunächst auch keine Ahnung hatte; nachdem ich ihm beschrieben hatte, dass es in dem Spiel um Verfolgungsjagden mit Sportwagen geht, kam er dann aber zum Schluss, dass H.Q. wohl am ehesten für “High Quality” stehen müsste. Also habe ich für längere Zeit das Spiel “Chase High Quality” oder abgekürzt “Chase High-Q” genannt und auch allen Freunden erzählt, dass das H.Q. für High Quality stünde.

Schließlich habe ich irgendwo mal den Arcade-Automaten gespielt, der vollvertonte Sprachausgabe hat (ungewöhnlich für ein Spiel von 1988) – und da meldet sich Nancy mit “Chase Headquarters”. Ergibt natürlich mehr Sinn, aber ich war trotzdem enttäuscht, High Quality fand ich viel besser.

6 „Gefällt mir“

Schöne Anekdote :slight_smile: Es gibt bei mir auch so einige englische Wörter, welche ich als Kind falsch gedeutet habe und sich so sehr lange falsch in mein Hirn gebrannt haben :smiley:

Also, weiter mit diesem bösen Baum :slight_smile:

1 „Gefällt mir“