Hurra! Weiter geht´s hiermit
Mad TV 2?
Nein, Mad TV 2 ist es nicht.
Echt schwer.
All-Time Ranking
1 MilesTeg ║172/2║ 19 Marce ║21 ║ 32 turric4n ║4
2 soniq ║148/2║ 19 Tristram-Tourist ║21 ║↓38 Butter ║3
3 rsn8887 ║127/4║ 21 Thymon ║15 ║↓38 Minocula ║3
4 Pandapapst ║120 ║ 22 Henner_Thomsen ║14 ║↓38 MrLee2507 ║3
5 OkeyDokey ║100 ║ 22 Kirby ║14 ║ 42 svenoble ║2
6 maw ║ 89 ║ 24 Swampy ║12 ║ 42 Chake ║2
7 Erik ║ 79 ║ 25 JohnRey ║10 ║ 42 gybrsh ║2
8 ZeDctr ║ 78/2║ 25 ReofSpa ║10 ║ 42 Johannes_Krohn ║2
9 fbrccn ║ 57/5║ 27 markus.guenther ║ 8 ║ 42 knuflibom ║2
10 dmoeller81 ║ 46/1║ 27 Shinobi ║ 8 ║ 42 Molybdean ║2
↓11 Kreios ║ 45 ║ 29 cReeD ║ 7 ║ 42 peppy ║2
↑11 Seven ║ 45/2║ 30 JOR ║ 5 ║ 42 Whiskeyjack ║2
13 SaRaHk ║ 39/1║ 30 Vossey ║ 5 ║ ║
↓14 Woody ║ 38 ║ 32 DonPromen4de ║ 4 ║ ║
15 stryx ║ 28 ║↑32 johndoe78 ║ 4/1 ║ ║
16 H_Desiato ║ 25 ║ 32 kon.tinue ║ 4 ║ ║
17 Busnets_coach ║ 24/1║ 32 Pixelpaule ║ 4 ║ ║
18 Apprentice ║ 22 ║ 32 Rossyrg ║ 4 ║ ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
Neulinge(1♦): baronofhell, BlackDead, Cerberus, cuthbert, DerPeser, Gorbolex
icetrack, Jailbird, leugengroot, Magguz, Mark_S, SEBO, Spoonguard
Starg00se, tha, Waelthus, zeratul2099
Ranking für Runde 20
1. fbrccn mit 5♦ (1) Mastger of Magic (1985)
(2) The Last of Us (2013)
(3) Kuon
(4) In Search of Dr. Riptide
(5) Hill Street Blues
2. rsn8887 mit 4♦ (1) Thunderhawk
(2) Bruce Lee
(3) Porsche Challenge
(4) Laura Bow 2: The Dagger of Amon Ra
3. MilesTeg mit 2♦ (1) Lode Runner 2
(2) Everblue 2
3. Seven mit 2♦ (1) The Muncher Eats Chewits
(2) EGA Trek
3. soniq mit 2♦ (1) Dungeon Keeper
(2) Geometry Wars: Retro Evolved
3. ZeDctr mit 2♦ (1) Windjammers
(2) Apprentice
4. Busnets_coach mit 1♦ (1) Vital Light
4. dmoeller81 mit 1♦ (1) Draconus
4. johndoe78 mit 1♦ (1) Warhammer: Shadow of the Horned Rat
4. SaRaHk mit 1♦ (1) Ruff 'N' Tumble
════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
Gesamt 21♦
Ranking der Rundensieger
1. fbrccn 10 Runden (4,5,7,9,11,13,14,16,19,20)
2. rsn8887 8 Runden (2,5,7,8,12,13,17,18)
3. Busnets_coach 3 Runden (2,3,7)
3. maw 3 Runden (1,2,7)
5. Pandapapst 2 Runden (2,6)
6. Apprentice 1 Runde (2)
6. gybrsh 1 Runde (2)
6. JOR 1 Runde (10)
6. Pandapapst 1 Runde (15)
6. Seven 1 Runde (12)
6. soniq 1 Runde (5)
Regelwerk
Regeln
(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.
(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.
(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.
(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.
(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.
(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.
(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.
(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.
Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert
Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln
Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm. Da wir uns bereits im zweiten Thread befinden können Spiele aus dem ersten Thread wieder ins Rennen gebracht werden.
Tools für Audioschnippsel
Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.
Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: Chrome Audio Capture - Chrome Web Store
Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.
Kommentar
Soo, mein Urlaub ist um - also gibt es wieder Punkte.
In der letzten Runde wurden insgesamt 21 Rätsel gelöst. Der Rundensieg geht an @n_quadra mit insgesamt 5 Punkten. Damit hat @n_quadra nunmehr 10 Runden gewonnen und führt die Rundensiegerliste weiterhin vor @rsn8887 an.
Im All-Time Ranking gibt es ein paar Bewegungen. @dmoeller81 hat einen Punkt erzielt und sichert Platz 10 ab. Das heißt, dass ich auf Platz 11 runterfalle (bye bye Top 10) den ich mir mit @Seven, dank zwei von ihm erzielter Punkte, teilen muss. @dmoeller81 hat aktuell 46 Punkte, @Seven und ich stehen bei 45.
Direkt dahinter erobert @SaRaHk Platz 13 mit insgesamt 39 Punkten. @Woody befand sich vorher im Gleichstand mit @SaRaHk und wurde in dieser Runde, durch einen Punkt von @SaRaHk, auf Platz 14 geschoben.
Last but not least erzielt @johndoe78 seinen vierten Punkt und begibt sich somit zur 4-Punkte-Gruppe auf Platz 32. Die 3-Punkte-Gruppe rutscht dementsprechend einen Rang auf Platz 38 ab.
Das wars auch schon - bis in (circa) 100 Postings.
Bitte noch kleine Hilfe…
Aber gerne doch:
Das Spiel erschien zuerst für eine Konsole und bekam danach auch eine Portierung für Windows.
Ich glaube es ist „Three Dirty Dwarves“.
Yeah! Hab’s selber nie gespielt, liebe aber das Genre. Da ist mir der Titel in dem einen oder anderen Video schon mal untergekommen. Für den Namen musste ich aber nochmal in Bitmap Books großartigem „Go straight“-Beat’em up-Guide wühlen.
Weiter geht’s:
vielleicht ein sci-fi point & click, DOS, 90er?
Alles falsch, bis auf Sci-Fi.
Hier mal etwas größer:
oh. das sieht irgendwie… gamecubig aus?
Nicht ganz. Es ist ein Wii-Spiel.
aha - Sin & Punishment! habe da schon mal was von gehört, aber nie gespielt. Wii ging mehr oder weniger an mir vorbei.
Das ging wohl vielen „Hardcore“-Spielern so. Was schade ist. Denn die Wii hatte eine nicht zu unterschätzende Zahl ganz vorzüglicher Titel.
Das von dir richtig genannte und von Nintendo vertriebene „Sin & Punishment - Successor of the Skies“ (oder auch „Star Successor“) war so einer. Das letzte große Spiel der legendären Actionspielschmiede Treasure ist ein weiterer Kandidat für den Titel „Bestes Shoot’em up der Welt“ aus dem Hause. Da haben sie nochmal alles rausgehauen, was sie können. Hat mich zu seinem Release völlig weggeblasen. Weil ich aber ein Idiot bin, hab’ ich meine Spielesammlung und damit das heute seltene Meisterwerk irgendwann verkauft.
Auf eine Neuauflage braucht man wohl nicht hoffen. War kommerziell wohl eher bescheiden erfolgreich und so perfekt auf Wiimote und Nunchuk abgestimmt, dass es sich nur schwer umsetzen ließe. Wer aber mal die Gelegenheit bekommt und das Genre mag, sollte unbedingt zugreifen.
das klingt gut - vielleicht lässt da ja emulationstechnisch mal was nachholen… ansonsten, apropos Treasure: ich hatte vor einer Weile deren Gunstar Heroes als Rätsel hier gepostet, das ist auch auf jeden Fall einen Blick wert falls noch nicht bekannt
erkennt’s jemand?
Ist bekannt. Hab’ den Nachfolger „Gunstar Future/Super Heroes“ auf dem Game Boy Advance durchgespielt. Das Original steht auch noch auf der Bucket List. Hab’ das kürzlich mal wieder auf der Switch ausprobiert. Finde ich aber heutzutage etwas hysterisch. Die modernen Systeme bieten allerdings tatsächlich ein paar Möglichkeiten, um einige Treasure Klassiker nachzuholen, wie „Dynamite Headdy“, „Alien Soldier“, das etwas weniger beliebte „Light Crusader“, das über alle Maßen gelobte „Ikaruga“ und meine neueste alte Shoot’em up-Liebe, das spielgewordene Kunstwerk „Radiant Silvergun“.
Ebenfalls fantastisch von ihnen, aber bislang offiziell nur auf Originalhardware verfügbar: Die beiden super ambitionierten Anime-Versoftungen „Astro Boy - Omega Factor“ (ein echtes Epos) für den GBA und das originelle DS-Fighting Game „Bleach - The Blade of Fate“.
Zum Rätsel: So wie du deine Bilder oft wählst, vermute ich mal, es ist kein Proto-„Transport Tycoon“ wie man zuerst annehmen würde, sondern die Mini-Map bzw. das Navigationssystem im „Euro Truck Simulator“ oder so.
danke für die Empfehlungen, kommen alle auf die Liste (ein paar waren schon drauf)!
zum Rätsel: diese Unterstellungen diesmal handelt es sich tatsächlich um einen Ausschnitt aus der Hauptansicht des Spiels - und es ist zwar nicht Transport Tycoon, aber DOS/Windows stimmt schon mal, und das Erscheinungsjahr ist auch fast exakt dasselbe…
Industriegigant?