Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 2)

Hui, das ging schnell. Road Runner ist korrekt.

2 „Gefällt mir“

Cool! Da bin ich auch überrascht, Ich habe überhaupt keine Erinnerung an das Spiel selbst, aber bei den Farben hatte ich sofort ‚Meep Meep‘ im Ohr.

Ich such hab da mal was herausgesucht

xport

Kennt ihr eigentlich https://www.quessed.xyz/ ? Das ist wie Wordle nur mit Screenshots von Games :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp.

Moonstone Amiga?

Leider nein, weder Moonstone noch Amiga

xport

1 „Gefällt mir“

All-Time Ranking

1 MilesTeg         ║163/1║↓18 Marce            ║21   ║↓34 MrLee2507        ║3
  2 soniq            ║139/1║↓18 Tristram-Tourist ║21   ║↓34 rossyrg          ║3
  3 Pandapapst       ║113  ║ 21 Thymon           ║15   ║↓34 svenoble         ║3
  4 rsn8887          ║105/4║ 22 Henner_Thomsen   ║14   ║ 40 Chake            ║2
  5 OkeyDokey        ║100  ║ 23 Kirby            ║13   ║ 40 gybrsh           ║2
  6 maw              ║ 89/1║ 24 Swampy           ║11   ║ 40 Molybdean        ║2 
  7 Erik             ║ 79  ║ 25 JohnRey          ║10   ║↑40 Pixelpaule       ║2/1
  8 ZeDctr           ║ 70/3║ 26 markus.guenther	 ║ 8   ║ 40 peppy            ║2
  9 Kreios           ║ 44  ║ 26 ReofSpa          ║ 8   ║ 40 Whiskeyjack      ║2
 10 dmoeller81       ║ 43  ║ 28 cReeD            ║ 7   ║                     ║
↑11 Seven            ║ 38/4║ 29 JOR              ║ 5   ║                     ║
↓12 Woody            ║ 37/1║ 29 Shinobi          ║ 5   ║                     ║
↓13 SaRaHk           ║ 34  ║ 29 Vossey           ║ 5   ║                     ║
 14 fbrccn           ║ 28  ║↑32 kon.tinue        ║ 4/1 ║                     ║
 14 stryx            ║ 28  ║ 32 turric4n         ║ 4   ║                     ║
 16 Apprentice       ║ 22  ║↓34 Butter           ║ 3   ║                     ║
↑16 H_Desiato        ║ 22/1║↓34 DonPromen4de     ║ 3   ║                     ║
 18 Busnets_coach    ║ 21/1║↓34 Minocula         ║ 3   ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
Neulinge(1♦): baronofhell, BlackDead,  Cerberus, cuthbert, ↑DerPeser↑, Gorbolex 
              icetrack, Jailbird, leugengroot, Magguz, Mark_S, SEBO, Spoonguard
			  Starg00se, tha, zeratul2099

Ranking für Runde 12

1. rsn8887              mit 4♦    (1) Ooops Up
                                  (2) The Tower of Babel
								  (3) Solomons Key (GB)
								  (4) Rock n' Roll 
1. Seven                mit 4♦    (1) The Colony
                                  (2) Spider: The Secret of Bryce Manor
								  (3) Kaiser (PC, 1993) 
								  (4) Seiken Densetsu 3
2. ZeDctr               mit 3♦    (1) Prince of Persia 2
                                  (2) Rodland
								  (3) Megaball
3. Busnets_coach        mit 1♦    (1) Road Runner
3. DerPeser             mit 1♦    (1) Lost Patrol
3. H_Desiato            mit 1♦    (1) Crime Fighter
3. kon.tinue            mit 1♦    (1) Age of Empires
3. maw                  mit 1♦    (1) Tiny Toon Adventures
3. MilesTeg             mit 1♦    (1) Alleykat
3. Pixelpaule           mit 1♦    (1) Shadow Dancer
3. soniq                mit 1♦    (1) Leander
3. Woody                mit 1♦    (1) Air Gallet
════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                  20♦

Ranking der Rundensieger

1. fbrccn               5 Runden (4,5,7,9,11)
1. rsn8887              5 Runden (2,5,7,8,12)
3. Busnets_coach        3 Runden (2,3,7)
3. maw                  3 Runden (1,2,7)
5. Pandapapst           2 Runden (2,6)
6. Apprentice           1 Runde  (2)
6. gybrsh               1 Runde  (2)
6. JOR                  1 Runde  (10)
6. Seven                1 Runde  (12)
6. soniq                1 Runde  (5)
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: Chrome Audio Capture - Chrome Web Store

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.

Kommentar

Hier kommen die Punkte! Der Rundensieg geht an @rsn8887 und @Seven. Für @Seven ist es der erste Rundensieg wohingegen @rsn8887 das fünfte Mal an der Spitze steht und somit im Rundenranking wieder mit @n_quadra auf Platz 1 zu finden ist. Top-Score waren dieses Mal 4 gelöste Rätsel. Insgesamt wurden 20 Rätsel gelöst.

Gratulation außerdem an @DerPeser, der seinen ersten Punkt erspielt hat. Herzlich willkommen beim Bilderrätsel. Ein weiterer Punkt genügt um im All-Time Ranking gelistet zu werden! Wo wir schon beim Thema sind: @Pixelpaule hat seinen zweiten Punkt erspielt und ist somit im Ranking vertreten. Auch hier Gratulation.

Im Ranking selbst hat sich einiges bewegt. Durch die 4 erstandenen Punkte zieht @Seven and @Woody und SaRaHk vorbei. Auch ein gelöstes Rätsel kann @Woody nicht helfen Platz 11 zu halten. Dieser wird zukünftig von @Seven mit insgesamt 38 gelösten Rätseln gehalten.

@H_Desiato kann mit seinen gelösten Rätsel immerhin auf Platz 16 rutschen, den er sich mit Apprentice teilt. Beide Spieler haben aktuell 22 gelöste Rätsel auf dem Konto. In der Riege dahinter kann sich lediglich @Busnets_coach, dank eines gelösten Rätsels, auf Platz 18 halten. Diesen teil er sich nunmehr mit Tristram-Tourist und Marce. Alle halten jeweils 21 Punkte.

Letztlich verschiebt @kon.tinue die gesamte 3-Punkte Riege nach hinten und erzielt seinen vierten Punkt. Er teilt sich nunmehr Platz 32 mit @turric4n (beide 4 Punkte).

Das wars auch schon - viel Spaß im neuen Thread. Wir lesen uns spätestens in 100 Postings :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Und nocheinmal, vielen Dank für die coolen Statistiken.

Anmerkung: Ich mag den Stil im Sinne eines Fußballkommentators (kommt bei mir so rüber) sehr :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

ich probiers mal mit Shining Force, die Overworld Map

Das ist es nicht, das Spiel kam auch nie auf einer Konsole raus. Der gesuchte Titel hat aber auch vier Vokale und bei dreien sind es die gleichen wie in Shining Force.

Hier ein anderer Screen

xport

Hat jemand Vokale gesagt?

Gobliiins?

Das wären schon mal die richtigen 4 Vokale.

xport

Rings of Zilfin :slight_smile:

Bild
Bild
(Atari ST Screenshots)

2 „Gefällt mir“

Jawoll, das isses!

Es geht weiter:

Erinnert mich an Sierra… Quest for Glory 5?

Rings of Zilfin? Im Leben noch nie gehört… kann das was?

Quest for Glory V ist es nicht, das kam ein paar Jahre später raus - aber die Art mit der QfG5 sich visuell präsentiert ist schon recht nah am gesuchten Spiel.

Rings of Zilfin - kenne ich leider auch nur vom Namen her… der Hinweis mit den Vokalen im Titel (insbesondere nach der Eingrenzung dank ‚Gobliiins‘) hat da geholfen :grinning:

Vielleicht ist es Erben der Erde?

Nein, Erben der Erde ist wiederum etwas vor dem gesuchten Spiel erschienen. QfG5 ist was die Grafiktechnologie betrifft näher dran.