hmm- aber wir sehen hier das Original? und remake oder remaster?
vielleicht irgend ein JRPG, was aus der Final Fantasy Reihe?
Wir sehen natürlich das Original. Und ja, ich meine explizit Remake. Deine Spur ist übrigens kochend heiß.
Ich konnte es nicht lassen und bin mal anhand des Tipps die Verdächtigen durchgegangen.
Ich glaube es ist The Legend of Heroes: Trails in the Sky.
Wenn es kochend heiß ist dann muss @n_quadra die Lösung eigentlich schon genannt haben. Ist es Final Fantasy VII?
Tut mir leid, für die späte Reaktion. Da ich immer noch gerne ein paar Zeilen zum gesuchten Spiel schreibe, anstatt schlicht aufzulösen, aber gestern der Tag brechend voll war, bin ich nicht mehr dazu gekommen, hier das Ergebnis zu posten.
Die Spur war wegen des JRPG-Genres kochend (im Rückblick vielleicht etwas übertrieben) heiß, komplett richtig lag jedoch @Matze4Play mit…
The Legend of Heroes - Trails in the Sky (First Chapter), Nihon Falcom, 2004, Windows
Der erste Teil der Trails-Reihe, von der heute bestimmt jeder videospielaffine Mensch schon mal gehört hat, weil gefühlt jedes Jahr ein neuer Teil oder eine Neuauflage älterer Episoden erscheint. Der Legend of Heroes Oberbegriff wird dabei wohl kaum noch wahrgenommen und wurde selbst in einem besonderer Teil von Falcoms Dragon Slayer-Reihe etabliert. (ja, es ist halbwegs kompliziert)
Trails in the Sky spielt auf dem Kontinent Zemuria, auf dem (soweit ich das verstanden habe) alle anderen Trails-Spiele auch angesiedelt sind, jeweils aber mit anderen Hauptfiguren und Storylines, die allerdings eine fortgehende Geschichte über diese Welt erzählen mit Cross-Referenzen und Gastauftritten von Figuren aus den Vorgängern, was es wohl recht schwer macht einfach so in spätere Teile dieser sehr umfangreichen und dazu noch textlastigen Reihe einzusteigen. (Trails of Cold Steel gilt als weiterer Entrypoint für Neueinsteiger)
Es handelt sich um ein klassisches, in der allgemeinen Rezeption aber sehr gutes und fein ausgearbeitetes JRPG in isometrischer Perspektive, mit Rundenkämpfen. Mit dem zwei Jahre später folgenden Port für die PSP hat Falcom seinen Fokus von der PC-Entwicklung hin zu Konsolenspielen verlagert.
Aufgrund der vielen Texte sind die Spiele erst spät und meist maximal auf Englisch zu uns gekommen. Die (mehr oder weniger) originale Trails in the Sky-Trilogie bekommt man heute immer noch problemlos auf GoG.
Seit dem letzten Jahr existiert jedoch auch ein aufwendiges 3D-Remake vom First Chapter, dass für Steam, PS5 sowie Switch 1 und 2 erschienen ist, erstmalig deutsche Texte enthält und sehr positiv aufgenommen wurde.
Jetzt ist also wohl auch wieder ein guter Zeitpunkt, um in die Reihe einzusteigen.
Nihon Falcom und spezifischer deren Y’s- oder eben auch die Trails-Reihe wären wirklich mal ein super interessanter Kandidat für eine Stay Forever-Folge.
Ich bin nie in die Reihe eingestiegen, da immer nur englisch, lange Spielzeit, zu viele Teile.
Ich habe aber jetzt Trails in the Sky 1st Chapter auf der Wunschliste, da ich auch denke das man dort gut einsteigen kann. Allerdings muss ich 2nd Chapter zwecks Cliffhanger dranhängen.
Autobahnraser 4 - Mit Vollgas durch die Innenstadt?
In gewisser Weise so aber doch anders.
Dann versuch’ ich’s spaßeshalber einfach mal mit Midtown Madness.
Das ist noch kalt.
Stilistisch sieht das aber auch echt wild aus. Kann gar nicht sagen, ob der Ausschnitt einfach gut gewählt wurde oder ob das ein Billigspiel ist oder irgendwas aus der Multimedia-Hype-Zeit Mitte der 90er.
Ich tippe trotzdem Ende 90er/frühe 2000er und sage jetzt mal Sonic Adventure, nur um es nachher nicht nicht gesagt zu haben. ![]()
Sonic ist mit seinen 350 - 1200 km zu schnell. Schauen wir erst mal auf die Karte wo wir eigentlich sind.
Jet Set Radio?
Da hattest du den richtigen Gedanken das ist Jet Set Radio aus dem Jahr 2000 vom Sega Dreamcast. Ich besitze noch das Spiel auf Steam in der Dreamcast Collection.
Yeah.
Dann leg ich mal los:

Oh, Mann, ich war zwischendurch noch bei Parappa the Rappa. Gekreuzt mit Sonic Adventure wäre ich doch fast schon dagewesen. Jet Set Radio ist mir aber gar nicht in den Sinn gekommen. Kudos dafür, dass die Ausschnitte das nicht gleich preisgegeben haben, bei diesem stilistisch doch sehr markanten Spiel.
Sendet jetzt erstmal Amiga-Vibes aus dem 2D-Sidescroller-Action-Bereich.
Nicht ganz, wir befinden uns auf einer Konsole der 90er. Und definitiv nicht Sidescrolling.