Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 3)

leider auch nicht - das gesuchte Spiel ist auch diesmal deutlich jünger. noch ein Ausschnitt, der eventuell hilfreich sein könnte:

Die niedrige Auflösung deutet für mich auf die Switch als Plattform hin.

Vielleicht irgendein Pokémon Game?

kein Pokemon. das Spiel ist für mehrere Systeme erschienen, allerdings nicht für die Switch. die Ausschnitte sind aus einem Screenshot der PS4 Version.

Finde das auch mega vertraut. Da das PS4 sein soll, aber recht pixelig aussieht, tippe ich auf Ausschnitte weit aus dem Hintergrund. Mein erster Gedanke ist ein Fighting Game. Könnte das aber nicht bestätigen. Der Zweite wäre ein JRPG. Aber auch da konnte ich nichts finden.

Deswegen sage ich jetzt einfach Teenage Mutant Ninja Turtles - Mutants in Manhattan von Platinum Games.

1 „Gefällt mir“

Mich irritieren diese groben Pixel. Ich bin mir nicht sicher, ob das vielleicht vom starken Heranzoomen kommt, aber der Look wirkt auf mich so nach „Bewusst grobkörnig“, so Pseudo-voxelig. Da passt TMNT nicht.

Aber wie gesagt, vielleicht liegt das einfach am Ranzoomen…

Für mich versprüht diese Farbpalette starke Akira Toriyama (schreibt man den so) vibes. Ich stehe auch immer noch auf dem Schlauch und sage DBZ: Kakarot .

Transformers: Devastation? Dieses grün-violette Fahrzeug sieht aus wie ein Constructicon. Oder Destructicon? Und das Gelb könnte von Bumblebee sein.

Edit:

2 „Gefällt mir“

more than meets the eye - das grandiose Transformers: Devastation (PlatinumGames, 2015) war gesucht! :robot::sport_utility_vehicle:

5aVoY9X

Fängt den look & sound der alten Zeichentrickserie super ein, und spielt sich dazu auch noch fluffig (habe Bayonetta nie gespielt, aber manche bezeichnen T:D als einen reskin). Leider ist das Spiel seit einigen Jahren aus Lizenzgründen delisted, und man zahlt ordentlich für eine physische Kopie. Aber es gab auch eine Windowsversion… :grinning_face:

übrigens: ich glaube das grobkörnige in den Ausschnitte resultiert aus a) dem starken heranzoomen und b) daraus, dass das Antialiasing im Spiel (ich glaube einfaches FXAA) nicht wirklich ideal für Standbilder ist. Eventuell auch noch c) falls da die Auflösung dynamisch skaliert wird für checkerboard rendering während anspruchsvollerer Szenen. In Bewegung sieht das Spiel aber toll aus.

5 „Gefällt mir“

Habe es selbst leider nur kurz gespielt, aber bin gerade dabei ein paar Transformers Spiele nachzuholen und das will ich mir als Abschluss aufsparen.

Weiter gehts:

1 „Gefällt mir“

Hmm, wirkt spontan wie Wave Race - Blue Storm, aber irgendwie auch nicht so ganz.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht weil es sich hier um den Vorgänger handelt. Umgekehrt kann man bei Blue Storm als Spiel auch sagen dass es wie Wave Race 64 wirkt, aber leider irgendwie auch nicht so ganz. :grinning_face:

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich war das sogar ein allererster Gedanke. Ich war mir bloß über die grafische Qualität nicht ganz im Klaren. In meinem Kopf sind N64-Spiele meist noch hässlicher. Dabei hab’ ich das vor zwei Jahren gerade wieder durchgespielt und krame das auch immer wieder mal raus. Ist immer noch genial wie am ersten Tag. Bestes Rennspiel aller Zeiten!

Ich hoffe ja noch sehr, die Herren Podcaster erbarmen sich mal zu einer Folge darüber.

Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Der Screenshot sieht nach einer High-Res Emulation aus, nicht nach dem Original-N64 Erlebnis

Es ist ein ein selbst erstellter Screenshot von der Switch Emulation. Ging schneller als online einen passenden von der Eisstrecke zu suchen.

@Johannes_Krohn Ich finde das Spiel auch immer noch super. Da reicht es mir auch wenn ich mal nur so 5 Minuten Zeit hab um ein Rennen auf Southern Island zu fahren und das wirkt für mich wie Comfort Food.
Irgendwann wird da schon noch ne Folge kommen.

1 „Gefällt mir“

Ach, das finde ich aber auch halbwegs legitim mal einen hochskalierten Screenshot zu verwenden, solange noch andere Charakteristika deutlich werden, die das Spiel einordnen lassen. In diesem Fall ist es zum Beispiel tatsächlich, neben der Texturqualität, die erkennbare Wellenbewegung im Bild. Das können (oder wollen) meines Wissens bis heute nicht viele Spiele, geschweige denn in diesem ungefähren Zeitraum, der hier erkennbar war. Ich wollte mit der vermeintlich schwierig identifizierbaren grafischen Qualität sicher auch nur ein bisschen von dem für mich persönlich etwas peinlichen Umstand ablenken, dass ich es nicht sofort erkannt habe, obwohl Wave Race 64 sicher bis ans Ende meiner Tage einen festen Platz in meiner All-Time-Top-10 haben wird. :sweat_smile:

Weiter geht’s:

Ich glaube solche Hängebrücken gibt es da nicht, aber vom Stil könnt es fast Heart of Darkness sein.

Erinnert mich an Kyrandia 3

Heart of Darkness ist vom Erscheinungsjahr her sehr dicht dran und (unter anderem) auch auf dem System erschienen auf dem auch das gesuchte Spiel erschienen ist.

Vom Spielgenre her sind beide keine Treffer.

Vorgerendert und sowas was von PSX JRPG Ästhetik…Legend of Dragoon (PS1)…

1 „Gefällt mir“

Das ist sowas von richtig.

Legend of Dragoon, Sony Computer Entertainment, PlayStation, 1999 (Europa 2001)

In einem Complete History-Video zu JRPGs des YouTube-Kanals NeverKnowsBest (absolute Empfehlung, übrigens) wurde das zusammen mit Final Fantasy VIII als herausragendes Beispiel für großartige vorgerenderte Hintergründe genannt. Als Verehrer schöner vorgerenderter Hintergründe, musste ich diese Aussage mal überprüfen. Da konnte ich das auch gleich als Rätsel nutzen.

Und was soll ich sagen? Da wurde mal nicht übertrieben. Ich will direkt darin leben.

Legend of Dragoon war wohl Sonys hauseigener Versuch, die durch Final Fantasy VII weitreichend entfachte Euphorie für japanische Rollenspiele mitzunehmen. Sie haben damals ordentlich Budget und Leute draufgeschmissen. Es hat seine Kosten wohl auch wieder eingespielt, im Vergleich mit den Genre-Legenden jedoch meist den Kürzeren gezogen. Heute gilt das allerdings als eine Art Hidden Gem. Kann man sich auch recht leicht selbst von überzeugen. Gibt’s für 'nen Zehner im PSN zu kaufen.
Ein geplanter Nachfolger wurde eingestellt. Aber vielleicht sucht Sony die Marke ja nochmal auf. Ich meine, künstlerisch ist das ja mal wirklich ein Schmuckstück.

6 „Gefällt mir“