Beim Geheimfach meines Holzbeins, das ging ja fix!
Geiles Game, hatte ich mit Freunden damals super viel Spaß dabei ![]()
Beim Geheimfach meines Holzbeins, das ging ja fix!
Geiles Game, hatte ich mit Freunden damals super viel Spaß dabei ![]()
Ich musste ganz schön suchen, da wir inzwischen wirklich viel hatten. Das Spiel wurde mal genannt, war aber nicht richtig.

Der Tod kommt mit einem Lächeln.
vielleicht Castle Crashers?
Von der Optik ganz gut aber das gesuchte Spiel ist noch jünger.
Ich war auch erst bei Castle Crashers. Versuch’ ich’s mal mit Battleblock Theater.
Das ist richtig. Es ist BattleBlock Theater von 2014. Die beiden Spiele sind vom gleichen Entwickler und man sieht in der Grafik einige Parallelen.
Ich habe das Spiel damals mit sehr viel Freude durchgespielt.
Hab heut Battleblock Theater Screenshots nach dem Smiley durchsucht aber nirgends entdeckt. Dachte es muss dann was anderes sein. ![]()
Coole Wahl. Kann mich erinnern, dass Battle Block Theater zumindest in der M!Games sehr positiv besprochen wurde. Hab’ das, glaube ich, sogar in meiner Steam-Bibliothek. Aber wenn ich’s nicht auf der PS5 oder, noch besser, auf der Switch spielen kann, dann findet das bei mir auch nicht richtig statt.
Ich liebe Jump’n runs, muss aber zugeben, dass mir hier der Artstyle nicht so endgültig zusagt.
Die Entwickler sind aber kompetent, beliebt und ncoh am Start.
Der neueste Titel von The Behemoth ist… Behemoth. ![]()
Weiter geht’s…
Terraria?
Die Seitenansicht passt. Aber das gesuchte Spiel ist älter und von einem System auf dem Terraria nicht laufen würde.
Wirkt wie SNES
Sieht für mich wie eins der Disney-Spiele aus. Castle of Illusion?
Jünger als SNES und kein Lizenzspiel. Es ist der erste Teil einer originären Reihe. Hätte sich so aber gut auf den 16bit-Konsolen gemacht.
Also bei der Grafik, gerade der Farben war mein erster Impuls GBC, durch die Auflösung aber dann doch eher GBA. Aber welches Spiel, keine Ahnung.
Außer, dass das jetzt so eine komplette Täuschung ist und so ein „neues“ Retro-Spiel wie Shovel Knight.
Ich schaue mir gerade noch mal übermüdet das neue Bild an und jetzt sagt @frodo_broemmelkamp vielleicht GBA, GBC und ich dachte mir schon gestern kennst du das? Und ich dann, ne alles nur Einbildung. Und jetzt denke ich, der gelbe Pfeil und Moment mal, sind das lila Haare.
Sag mal ist das Shantae?
Ich versuchs trotzdem mal frech mit Wario Land 4, was besseres fällt mir nicht ein ![]()
Das merkwürdige ist diese gerade Wolke.
Es ist in der Tat…
Shantae, WayForward, 2002, Game Boy Color
Der erste Teil, der heute recht bekannten und umfangreichen Action-Platformer-Reihe, um die Halb-Dschinni Shantae und eines der ersten originalen Spiele, des langlebigen und seit jeher vorrangig auf Lizenzspiele und Auftragsarbeiten spezialisierten Entwickler-Studios WayForward. Es war eines der letzten Spiele für den Game Boy Color und erschien ursprünglich nur in den USA.
Witzig, dass ihr das hier mehrfach als 16bit-Spiel interpretiert habt. Denn Shantae gilt tatsächlich als eines der technisch und grafisch beeindruckendsten Spiele für den Game Boy Color und evoziert diese Zuordnung zu leistungsstärkeren Systemen immer wieder.
Innitial war der Reihe zwar kritisches Wohlwollen, aber doch wohl recht wenig kommerzieller Erfolg beschieden. Der Nachfolger für den Game Boy Advance (welcher bei Erscheinen des Erstling sogar schon auf dem Markt war) wurde eingestellt und letztendlich erst 2025 veröffentlicht. Erst acht Jahre später erschien mit Risky’s Revenge ein direktes Sequel, aber ausgerechnet für den Download-Service vom spät veröffentlichten DSi-Model der Nintendo DS-Familie.
Ab Shantae and the Pirate’s Curse (2014) hat die Marke an Popularität gewonnen und die Veröffentlichungsfrequenz deutlich erhöht und sich so zum heute wichtigsten Zugpferd im WayForward-Stall gemausert. Die Hauptfigur ist inzwischen so beliebt, dass sie nicht nur in mehreren Indie-Spielen, sondern sogar als spielbare Kämpferin in Super Smash Bros. Ultimate Gastauftritte hatte.
Ich habe unter anderem Risky’s Revenge als auch Pirate’s Curse an-, doch nie durchgespielt. Mag das Szenario und den Look sehr. Aber irgendwie klickt es nie endgültig. Das Game Boy Color-Original fand ich aber richtig ätzend. Konnte man damals auf dem 3DS via Virtual Console nachholen. Und ich fand das, trotz Schnellspeicherfunktion, einfach nur repetitiv und frustrierend. In meiner Erinnerung gab’s endlos Backtracking und die (respawnenden?!?!) Gegner haben zuviel vertragen. Hat mir gar keinen Spaß gemacht. Vielleicht habe ich mich aber auch falsch angestellt.
Naja, inzwischen gibt es, glaube ich, alle Teile der Reihe für alle gängigen modernen Systeme. Also können sich alle Interessierten selbst ein Bild machen. ![]()