Als wahrscheinlich Welt-Einziger Rage-Ultra: es ist vor allem in fast allen Belangen schlechter als Rage.
Ich gebe ab!
Sieht nach irgend einer Art Future Racer oder so aus… Wipeout (3)?
Future is’ richtig, Racer nicht.
Die Konsolengeneration passt. Das gesuchte Spiel ist ein paar Jahre jünger.
Die blaue Kugel sieht aus wie aus Descent. Wäre dann am ehesten Teil 3.
Forsaken
Forsaken trifft das Erscheinungsjahr und beide sind Genre-mäßig auf jeden Fall näher dran als Wipeout. Die Gattung des gesuchten Spiels wird heutzutage fast ausschließlich im Indie-Bereich mit neuen Titeln bedient.
Der Verweis auf die Konsolengeneration ist nicht zu unterschätzen, auch im Hinblick auf das Entstehungsland. Die Polygongrafik sollte man hingegen nicht überschätzen was die Spieldiemensionen angeht. ![]()
Okay, dann haben wir vielleicht ein Shoot 'Em Up? von 98. Radiant Silvergun?
Also ich wollte eigentlich noch auf die finale Bestätigung von @Johannes_Krohn warten. Aber ich denke es sieht dann doch ganz gut aus. Übrigens ohne die Hinweise vermutlich nie erraten ![]()
Dann mach ich mal weiter:
Kurze unnütze Einleitung - Das Spiel lag seinerzeit einem Printmagazin für Videospiele bei und ich hatte absolut keine Ahnung was das überhaupt ist. Letztlich hatte ich aber eine in meiner Erinnerung äußert gute Zeit damit. Vor ein paar Jahren hab ich es nochmal versucht, bin aber irgendwie gar nicht mehr rein gekommen, da der Zahn der Zeit doch nicht all zu gnädig war für meinen Geschmack.
Ganz kleiner Tipp: Plattfrom: PC
Ganz genau, es ist das gottgleiche…
Radiant Silvergun, Treasure, 1998, Arcade/Sega Saturn
Das vielleicht beste Shoot’em up der Welt.
Darf ich gar nicht behaupten, weil ich’s noch gar nicht beendet habe… und alle dreitausend anderen Genre-Vertreter auch nicht. Aber, Mann, hat mich das weggeblasen als ich es vor ca. vier Jahren endlich zum ersten Mal spielen konnte und nochmal zementiert, dass Treasure eines meiner absoluten Lieblingsstudios sind.
Ich bin ja nicht so’n Fan davon, wenn man in Shoot’em ups ständig die Waffen neu einsammeln muss und beim nächsten Treffer wieder alles verliert.
Radiant Silvergun hat von Anfang bis Ende grundsätzlich drei unterschiedliche Waffensysteme, die alle jeweils einer Taste zugeordnet sind und untereinander kombiniert werden können… und ein Schwert!
Dazu ein originelles Score-System, bei dem es lohnt, auch mal einigen Gegnern auszuweichen, anstatt sie vom Bildschirm zu putzen.
Der Einfallsreichtum bei den Gegnerformationen und Bosskämpfen ist schier grenzenlos.
Es ist ein echtes Kunstwerk aus Bewegung und Spielmechanik und nicht einen Tag gealtert.
Die 2011er-Neuauflage gibt es inzwischen auch auf Steam und der Switch, wo ich es gespielt habe. Und anders als viele andere, gerade Vertikal-Shoot’em ups, die auf kleineren Screens oft zu kleinteilig und unübersichtlich wirken, eignet sich Radiant Silvergun einfach perfekt für den Handheldmodus.
P.S.: Da ich normalerweise gerne noch was zum gesuchten Spiel schreibe, brauche ich für meine Reaktionen auf richtige Treffer deutlich länger als für weitere Hinweise und Korrekturen. Wenn ich also eine Antwort like (hab’ ich diesmal vergessen - sorry) oder recht lange nicht antworte, dürft ihr sicher sein, dass die Antwort richtig war und - wie es ja auch schon gehandhabt wurde - gerne einfach weitermachen. ![]()
Kurze Zwischenfrage: Nutzt ihr zum Beantworten eure langjährige Erfahrung gespielter Spiele oder nutzt ihr Google Bildersuche etc.?
Die letzten 2 Spiele habe ich nie gespielt und kommen mir überhaupt nicht bekannt vor. Demnach müsste ich viel googeln. Wie macht ihr das?
Alles außer KI und Reverse Image Search.
Viele Plattformen und Generationen haben doch irgendwo ihren eigenen Look, womit man das dann schon eingrenzen kann. Dann gibt es ja manchmal auch noch ein paar Tipps. Ist aber häufig auch trotzdem noch viel Gesuche.
Ich habe früher mal meine praktizierte Haltung dazu beschrieben: ich versuch gerne aus Spass Google reverse search und damit auch deren KI, weil michs interessiert, wie gut das funktioniert (schlecht). Sollte ich dabei was finden, antworte ich nicht.
Recherche, gerade visuelle („shoot em up 1998 screenshots“), find ich völlig legitim, ich browse gerne mal durch Mobygames, wenn ich was eingrenzen will.
War jetzt mein erstes Rätsel hier. Mein Vorgehen: Screenshot versuchen einzuordnen (mögliches Genre, Grafik-/generation…) → Erstbeste Spiel das ich kannte und das passen könnte genommen, falsch gelegen aber immerhin Thema getroffen → weitere Tipps + Hinweise zusammengepuzzelt und natürlich keine Ahnung gehabt wann welches Shoot 'Em Up exakt wann rausgekommen ist → Releaseliste Wikipedia geschaut, ein paar Games ausgeschlossen und mit Glück Radiant Silvergun gewählt
.
Ich google manchmal halbherzig, aber wenn es nicht schon wirklich stark eingeschränkt ist oder klar gesagt wird, dass es ein extrem obskures Spiel ist, mach ich es eigentlich nicht. Dann denk ich mir eher „Eh, wird schon wer anders finden“.
Manchmal wenn ich das Gefühl hab etwas zu kennen scrolle ich entsprechende Heft Scans durch ob mir was bekannt vorkommt. Oder suche auf Mobygames. Suchmaschinen verwende ich wenn ich nicht auf nen Titel komme und beschreibe dann was ich mir denke was es sein könnte. Manchmal trifft es, manchmal nicht.