Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 3)

Ich weiß gar nicht, was mit Reverse Image Search eigentlich gemeint ist. Kopiert man da einfach das Bild in die Google-Suchleiste und guckt was rauskommt? KI benutze ich schon aus Prinzip nicht.

Nein, also, mal abgesehen davon, dass ich hier auch nicht so oft was errate, habe ich mir seit den 90ern durch viel (!) Konsum von Videospielmagazinen, -büchern, YouTube-Videos und Internetseiten, die von 80er-Retro bis hin zu modernen Indies alles abdecken, glaube ich, ein ganz gutes Auge für die grafischen Eigenheiten vieler verschiedener Systeme und/oder Zeitepochen antrainiert. Dadurch kann man beides oft schnell gut eingrenzen. Außerdem hat sich wirklich schon eine ziemlich große Datenbank an Titeln eingebrannt, die mitunter schon einen ersten gezielten Tipp ermöglichen. So wird’s vermutlich einigen hier gehen.

Meine eigene Hands-on-Spielerfahrungen spielen da kaum eine Rolle. Dann schaue ich, ob sich irgendwas zum Genre oder Eigenheiten aus dem Ausschnitt ableiten lässt. Aber ganz ehrlich, oft brauche ich noch zusätzliche Tipps oder man rät Schritt für Schritt ein paar Eckpunkte und hofft auf Bestätigung.

Mit den gewonnenen Informationen gehe ich anschließend in die Google-Suche, z.B. „German RTS PC 90s“ und gucke, ob irgendwelche Listen, am besten mit Screenshots, ausgespuckt werden. Oder ich gehe gleich in die Bildersuche bei Google und versuche Details mit dem gebotenen Ausschnitt abzugleichen.

Tja, so finde ich dann nach kurzer oder häufig langer Zeit und ganz oft gar kein Ergebnis. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Civilization: The RPG? :grin:

Technomage?

Das lang verschollene und zutiefst unterschätzte CIV RPG… knapp vorbei :smiley:

Leider ein Jahr zu alt. Edit: → zu jung, sorry.

Septerra Core?

2 „Gefällt mir“

Korrekt. Das sagenumwobene Septerra Core: Legacy of the Creator :smiley:

Einst ein Juwel, versteckt unter dem Ruhm seiner Genregeschwister, scheint sein Stern heute ein wenig zu verblassen. Dabei hatte es vor gar nicht allzu langer Zeit sogar einen eigenen Thread im renommierten Stay Forever-Forum (Klick), bereits auf Platz 2 der Google-Suche. Dessen Expert*innen verlaufen sich aber wohl nicht in diesen Thread, sonst wäre das Rätsel ganz bestimmt schon im ersten Bild gelöst worden.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich eine Idee habe, schaue ich mir ein LetsPlay vom Spiel an :smiley: Ansonsten genieße ich das Mitraten der Anderen. Meist sagen mir die Art der Pixel schon was, aber ich kann´s nicht ins richtige Genre packen, das System stimmt eigentlich immer.
Radiant Silvergun ist es wirklich wert zu spielen! Ein Träumchen.

1 „Gefällt mir“

stimmt, das Spiel war - zumindest gefühlt - ein Weilchen lang recht präsent als Empfehlung. Hab’s selbst allerdings nie gespielt, mich hat die etwas krude Anime-Optik immer abgeschreckt. Hatte auch erstmal in die falsche Richtung gesucht, wegen des ursprünglichen Hinweises zu Technomage („ein Jahr zu alt“) :grinning_face:

es geht weiter!

1 „Gefällt mir“

Sind wir auf dem Amiga?

korrekt!

1 „Gefällt mir“

Topp, jetzt komm ich nicht weiter :grinning_face_with_smiling_eyes: aber irgendwas drückt da nen Knopf

Das sieht nach Celtic Legends (Amiga) aus. Ziemlich cooles Spiel.

2 „Gefällt mir“

goldrichtig: Celtic Legends (Ubi Soft - damals noch mit Leerzeichen unterwegs, 1991) war gesucht!

1 „Gefällt mir“

Weiter geht es:

image

ICE Hockey auf dem NES?

1 „Gefällt mir“

Genau, Ice Hockey habe ich damals ständig gespielt, immer zu zweit gegen einen Freund oder gegen meinen Bruder. Das Gameplay war super!

2 „Gefällt mir“

Ha, nice! Nachdem ich etwas auf das Bild gestarrt hab ist mir das tatsächlich wieder in Erinnerung gekommen :slight_smile:

Ich gebe damit aber einmal ab.

2 „Gefällt mir“

Hier geht es weiter, hoch oben.

Warbirds auf dem Atari Lynx?

3 „Gefällt mir“