Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 3)

Es liegt an dir, ein neues Rätsel zu stellen oder alternativ den Pass abzuspielen :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich bin generell Audiophil, insofern gerne?

Hätte ich vielleicht besser zuordnen können. Hab’ das kürzlich nochmal angefangen und genau diesen Abschnitt damit natürlich auch gespielt. Da ich aber auch den Vorgänger und die Uncharted-Reihe jüngst gespielt habe, war ich mir unsicher.

Mochte das auch, konnte mich aber nicht mehr so begeistern wie das 2013er. Finde auch - entgegen der häufiger anzutreffenden Meinung - dass es der schwächste der drei Survivor-Teile ist. Wobei „schwach“ wirklich unpassend ist. Das sind alles super hochwertig produzierte und unterhaltsame Spiele.

Sorry, für die Verspätung. Weiter geht’s:

1 „Gefällt mir“

Dragon Ball?

2 „Gefällt mir“

LSD Simulator

1 „Gefällt mir“

Schnell erkannt. Hatte aber auch Sorge, dass es zu uncharakteristisch ist, wenn ich einen kleineren Ausschnitt bei der doch recht minimalistischen Grafik wähle.

Und natürlich erwarte ich bei einem (alten) Dragon Ball-Spiel nicht die genaue Nennung des Titels. Es ist aber ganz spezifisch…

Dragon Ball Z: Ultimate Battle 22, Tose/Bandai, 1995, Playstation

Das habe ich ausgewählt, weil mich spontan mal interessiert hat, was wohl das erste Dragon Ball-Spiel war, welches offiziell in Deutschland erschienen ist (hatte ursprünglich Sailor Moon im Sinn, doch da gibt es fast gar nichts außerhalb Japans), weil ich noch wusste, dass Manga und Anime erst weit nach ihrer japanischen Erstveröffentlichung bei uns eingeschlagen sind.

Meine jetzt nicht unglaublich tiefgehende Recherche hat nun eben Dragon Ball Z: Ultimate Battle 22 für die erste Playstation ergeben, dass ab Juli 1996 im deutschen Handel zu haben war. Es gab natürlich vorher bereits zahlreiche andere DB(Z)-Spiele z.B. für SNES und Game Boy und einige davon sogar in vereinzelten europäischen PAL-Regionen. Frankreich scheint wohl das Vorreiterland in Sachen Dragon Ball auf unserem Kontinent zu sein.

Interessanterweise sind die Manga-Reihe als auch die zugehörige Anime-Serie erst nach dem Spiel (1997 bzw. 1999) hier verkauft bzw. ausgestrahlt worden. Was bedeutet, dass Ultimate Battle 22 vielleicht sogar das erste offizielle mediale Auftreten der Mega-Anime-Franchise in hiesigen Gefilden war. Das Spiel selbst ist aber wohl mittelmäßig bis schlecht und lohnt das Nachholen eher nicht… hab’ ich gehört.

1 „Gefällt mir“

(sailor moon another story mhhhh!)

Tut mir leid, der Schriftzug konnte wunderbar übersetzt werden und dann war es eine schnelle Recherche. Da steht ja nicht in den Regeln, dass man das Spiel kennen sollte :wink:

Machen wir es euch zu Beginn nicht zu einfach :wink:

But wait… Wo zur Hölle sind wir hier? Dann doch besser ein Blick auf die Karte im Spiel

Viel Glück mit diesem Bilderrätsel.

Und weil ich bald im Urlaub bin, und euch nicht permanent mit Nachschub versorgen kann, noch ein letzter Tipp: Die Herren Schmidt und Lott haben das Spiel in einer SF-Folge thematisiert. Und das war 12 Jahre nach dem Release des Spiels.

Ultima IX?

Korrekt. Ich dachte mir schon, dass der Ofen zu viel verrät.

Für mich eines der Highlights der U-Serie, angefangen bei einem Einstieg mit U6 auf dem 64er, und den beiden 7er und 8 auf dem PC.

Das Spiel startet wie in vielen allen Ultima-Teilen auf der realen Erde, und teilt sich somit das Universum mit Simon-the-Sorcerer, da der Spieler dann immer in die Parallelwelt gesogen wird.

Irgendwann kannte ich die Karte auswendig und konnte mich in den Spielen ohnehin fast blind über die Welt bewegen. Okay, Serpent Isle natürlich nicht, und Ultima 8 auch nicht… aber vergessen wir das mal sowieso.

Der zweite Ausschnitt oben auf der Karte zeigt das wunderbare Buccaneers Den, ein Seeräuber-Nest gebaut auf den Krähennester der gestrandeten Seeräuber-Schiffe.

Die SF-Folge #7 ist sicher mal ein Update wert im Zyklus der Remasterings der alten Folgen :slight_smile:

Hier noch einmal der fantastische Eingangssaal von Lord British. Ein perfektes Beispiel einer HD-Textur in einer Vorzeit der 3d-Grafik. Es zeigt ingame die gesamte Historie und Errungenschaften des Avatars, lange bevor er selbst ein tragisches Ende in als Endgegner in Dungeon Keeper wurde.

3 „Gefällt mir“

Habe es mehrfach versucht, bin aber nie ganz rein gekommen. Ist vielleicht auch nicht mein Genre (kein Ultima wirklich länger gespielt).
Aber vielleicht erinnere ich mich aufgrund der mehreren Anläufe noch so gut an den Herd vom Anfang des Spiels :laughing:

Aber die Stoffkarte und der Abdruck des Wandteppichs waren hübsch. Eines der wenigen PC Spiele bei denen ich die BigBox samt allen Inhalten noch besitze.

Weiter geht es hiermit

Firewatch?

Firewatch (2016) ist natürlich korrekt.

Hat immer noch eine wunderschöne Lichtstimmung.

1 „Gefällt mir“

Verdammt, das hätte ich auch auf Anhieb erkannt. Zumindest am Kartenausschnitt…

Ultima 9 habe ich noch im Regal stehen, gleich nach Release gekauft, aber es war unspielbar.
Vor einiger Zeit habe ich es nochmal installiert, diverse Patches und Grafik Mods drauf installiert und… nie mehr gestartet.
Aber das Bild zur Geschichte ist schon toll. War Lord British nicht im Knast?

Hab’ schon seit Ewigkeiten vor das mal nachzuholen. Tja, jetzt ist das auch schon wieder zehn Jahre alt.

Abermals sorry, für’s späte neue Rätsel. Probieren wird’s mal hiermit:

Tony Hawks Pro Skater?

Ich habe mir das Spiel ca. 2001/2002 gebraucht über ebay geholt. Zu der Zeit war ich voll drin und DragonBall war echt das Größte für mich. Das Spiel selbst war eine große Enttäuschung, vom Gameplay bis zu technischen Aspekten. Ich habe trotzdem das Maximale an Spielspaß rausgeholt. Es war mir damals gar nicht so richtig bewusst, dass Spiel dort schon ca. 5, 6 Jahre alt war.

Viel besser war dann DragonBall Z Budokai auf der Playstation 2. Das habe ich über die Maßen gefeiert.

1 „Gefällt mir“

Der Ausschnitt ist etwas gemein gewählt von mir. Ich dachte schon, dass das die erste Antwort sein wird. Nein, THPS ist es nicht. Das Einzige was es mit dem gesuchten Spiel gemeinsam hat, ist, dass beide sozusagen „auf den Straßen“ stattfinden, sprich urbanes, gegenwärtliches Setting.

Weitere Tipps: Das gesuchte Spiel erschien exklusiv auf einem System und ich denke wirklich nicht, dass es sonderlich bekannt ist.

State of Emergency?