Es gibt da dieses Universum, diese Welt, ich vermeide mal das bescheuerte „Franchise“ aus der eigenen Welt der Betriebswirtschaft… (DIE WELT VON… Betriebswirtschaft! Wär das was?) und hier habe ich im Titel natürlich schon gespoilert: Star Trek!
Ich weiß, Trek, der etwas uncoolere ältere Bruder vom rabaukigen Wars, man sagt ihm nach, er habe immer ein bißchen einen Stock im Hintern, mehr Hierarchie, mehr Regeln, die oberste Direktive, da machste nix!
ABER: find ich nicht, Star Trek ist mir eine wirklich liebgewonnenen Begleitung meines Lebens, in den besten Momenten sind das diese Charaktere und Figuren, die einem nah sind und vertraut… und ehrlich gesagt, denke ich in letzter Zeit aus Gründen öfter mal über darüber nach, was man von Star Trek Kapitän*innen eigentlich für die Führungsfunktionen in Betrieben und im Leben lernen kann. Kirk, Picard, Sisko, die bieten viel um drüber nachzudenken, Janeway war leider nie MEINE Kapitänin, beeindruckend gut in Führung eines Teams ist Pike, eine habe ich absichtlich vergessen, es wird eben einfach Zeit für eine richtig gute Kapitänin!
Aber kommen wir mal nach erheblicher Zeit zum Thema, das von mir noch gerne genannt werden möchte, aber egal, es geht gerne um alles, Anlass ist einfach, daß mir gestern bei der dritten Staffel von „Picard“ das Herz überging, WIE schön das ist!
Ein paar Jahre früher… ich sah eine Staffel Picard und habe es nach einer tollen Auftaktfolge zunehmend gehasst und schlcht saudoof gefunden, da war NIX gut! Dann die zweite und nach drei völlig bescheuerten Folgen endgültig, dachte ich damals, abgebrochen und leider nicht konsequent vergessen.
Heute… wie es so ist mit Star Trek, es begleitet nicht nur mein und Dein Leben, sondern es werden Kinder geboren und entdecken und finden das auch irgendwie, und kürzlich sah ich mit meinem Sohn zusammen Discovery, mit ziemlich desolatem Gesamteindruck, aber wir sind ja Komplettisten. (Discovery hatte ich ursprünglich nach der dritten Staffel abgebrochen!)
Was wir wirklich richtig mögen ist „Strange New Worlds“ und wir mochten richtig doll sehr gerne „Starfleet Academy“, ich weiß: umstritten, uns hat das Absetzen aber ziemlich traurig gemacht, also „traurig“ im Rahmen eines SF-Film-Universums, nicht im Bezugsrahmen unserer Leben.
Sooo, Komplettisten, ich ließ mich also drauf ein und wollte auch weiter mitgucken als er zu „Picard“ überging und, ÜBERRASCHUNG!, was warn die ersten beiden Staffeln ein Schrott, ABER DANN: Picard, dritte Staffel, wir sind noch nicht durch, sondern erst Halbzeit nach 5 Folgen, und WIE fantastisch und schön war das in Teilen, wie ausgewechselt, plötzlich gute Geschichten, die berühren, die mitreissen, spannend und gut gemacht, und die Figuren, wie sie sein sollten und mit gutem Pacing, toll!
Und da dachte ich, dieses Star Trek, das könnte doch gerade in so einem Rahmen mit Retro und so auch einen Thread vertragen, interessieren würde mich, wer der/die hier im Forum schreibt, hat denn bitte nicht mindestens eine Serieninkarnation geliebt (und vielleicht eine gehasst?!).
Und dazu die ganze „politische“(?) Aktualität, plötzlich wird der Grad an Wokeness in Star Trek thematisiert und die angeblichen Ideale und was ist/war das „ECHTE“ Trek, ich bin aktuell fasziniert vom Thema und gucke gleichzeitig so viel davon wie lange nicht, zuletzt sogar mir einem losen Rewatch von TNG begonnen und dann DAS: 4. Folge 3.Staffel Picard und es war ein bißchen wie früher, ich on the Edge of Sofa und gefesselt und begeistert, wie als 6jähriger beim Raumschiff Enterprise!