Deine persönliche Hardware-Geschichte?

Der Thread ist Nostalgie pur!!!

• Ich habe angefangen mit einem Commodore PC-1. Das Gerät haben meine Eltern relativ günstig gebraucht von einem Verwandten bekommen. Atemberaubende 4,77 MHz Taktfrequenz. Ohne Festplatte, dafür zwei 5,25" Diskettenlaufwerke mit jeweils 360 kb Speicher. Eines davon war regulär mit dem Betriebsystem belegt (MS-DOS 3.2). Mangels Zugang zu Spielen (im Freundeskreis gab es nur C64 und Amiga), fing ich an mit mit GW-Basic selbst etwas zu basteln. Das verbesserte meine Programmierfähigkeiten enorm, brachte nur leider keine brauchbaren Spiele hervor. Mein erstes und eines der wenigen professionellen Spiele war „Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards“.

• Langes Sparen brachte mir dann irgendwann meinen ersten eigenen und selbstgekauften PC. Ein Vobis Highscreen 386DX-40. Ein Quantensprung. Brutale Leistung. Unendlicher Festplattenspeicher (20 Mb?). Und ein Soundblaster 2.0!

• Später legte ich mit ein paar Schulfreunden zusammen und wir kauften uns ein SNES. Die Konsole stand dann abwechselnd bei den Beteiligten und wurde überwiegend für „Multiplayer“-Titel wie Streetfighter II und Secret of Mana (mit 4!!! Spielern) genutzt.

• Beim Studium begleitete mich ein mehrfach aufgerüsteter Pentium-PC von Vobis (genauer weiß ichs nicht mehr).

• Ab dem Start ins Berufsleben hatte ich eigentlich immer einen mehr oder minder spieletauglichen Laptop.

• Der Rasperry Pi mit Recalbox ermöglichte mir dann endlich wieder unkomplizierte Retrospiele.

• Irgendwann entdeckte ich dann auch die Konsolen wieder für mich… Playstation 3 … XBox One S … Nintendo Switch … XBox Series X. Ach ja, den Religionskrieg zwischen Playstation und XBox mache ich einfach nicht mit. Ich kaufe mir die Playstation 5 auch, wenn ich sie irgendwann für nen vernünftigen Preis kriege.

3 „Gefällt mir“