Deine persönliche Hardware-Geschichte?

Gab’s davon eigentlich Super Mario? Hab irgendwie eine ganz alte Erinnerung, wo ich meine in einer Vitrine Super Mario Land oder sowas in der Art gesehen zu haben, aber das war nicht für Gameboy, Sonden irgendwas anderes, anderer Karton. Und wenn ich das so vor Augen hab, das kann ja gar nicht sein. Damals wusste ich das ja nicht, sonst hätte ich es mir genauer angesehen.

KB :smiley:

Oh, den gab’s bei uns auch, als ich meine erste Wohnung hatte. Und dann eines Tages, als ich nen Film ausleihen wollte, waren die weg. Ich hab da noch Guthaben… :persevere:

2 „Gefällt mir“

Ja, gab es:

Einfach mal bisschen durchskippen – das Spiel war erstaunlich komplex. Es gibt Bullet Bills, drehende Feuerwalzen, bewegliche Plattformen, Power Ups und sogar Topdown-Level. Hat uns damals weggeflasht. Ein Jump 'n Run zum Mitnehmen!

2 „Gefällt mir“

Dann hab ich wahrscheinlich das gesehen. Interessant. Hab immer gedacht, kann ja gar nicht sein, Marioland auf ner anderen Plattform, war mir aber total sicher diesen länglichen Karton gesehen zu haben.

Jetzt mit dieser Info hab ich sogar den Karton gefunden, den ich damals sah:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte es damals. Kann mich gut an den Karton erinnern. Hatte sicher fünf oder sechs Game & Watches und auch LCD-Spiele anderer Hersteller, plus Zugriff auf Dutzende weitere im Freundeskreis. Wir haben diese Dinger geliebt – Computerspiele zum Mitnehmen! Leider werden die LCD-Spiele im Retrogaming-Bereich etwas stiefmütterlich behandelt – höchste Zeit daher für eine Technikfolge mit @Henner_Thomsen :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Meine persönliche Hardware-Geschichte, Teil 1

Meine persönliche Hardwaregeschichte beginnt tatsächlich in der Frühzeit der Spielkonsolen.
Die erste Spielkonsole, die wir im Haus hatten, an die ich mich erinnere, die für mich das erste Videospiel überhaupt darstellte war dies:


(Quelle: https://www.deutsches-videospielmuseum.de/magazin/interton-electronic)

Diese „Pong-Konsole“ wurde wohl von einem Hörgerätehersteller gebaut, der sich hier etwas Umsatz mit der wilden neuen Technik vorstellte.
Toll bei dieser „Pong-Konsole“: es gab auch Autorennen!
An diese Form Autorennen, da muß ich mich (s.o.) ein bißchen korrigieren, kannte ich aber doch schon, denn am Flughafen in Hannover standen seinerzeit ein paar von Automaten mit einem vergleichbaren Spiel, in dem man mit seinem Auto den entgegenkommenden auswich… evtl. „Speedrace“ von Taito von 1974:


(Quelle: pcgames.de

Damals in den 70ern fuhren Eltern manchmal mit den Kindern zum Flughafen, einfach um Flugzeugen beim Starten und Landen zuzusehen und an Telespielautomaten zu spielen…

Die Faszination und Begeisterung, daß so etwas auf dem heimischen Fernseher passierte, die war riesengroß. Am Controller zu drehen und das bildete sich dort ab, der Kulturschock ist sicher kaum zu beschreiben. „Controller“ ist übrigens ein großes Wort für ein auf dem Gerät fest montierten Drehregler. (bei zwei Spielern, ich meine sogar vier waren möglich wurde das auch ein bißchen heikel, bisweilen gar „grob“, die Technik machte ziemlich viel mit, muß solide verarbeitet gewesen sein…)

Ein Freund von mir hatte ein Fairchild Channel F, in dem Fall von Saba als „Videoplay“.


https://www.digitalretropark.net/blog/fairchild-channel-f/

https://www.videospielgeschichten.de/debuet-fuer-die-steckmodule/
https://blog.hnf.de/die-erfindung-des-spielmoduls-fairchild-channel-f/

Das war natürlich der Hammer für uns, Module, wechselnde Spiel, UNBEGRENZTE MÖGLICHKEITEN! Ich weiß, etwas schwer nachzuvollziehen, aber als Erst- oder Zweitklässler mit 6 Jahren in der zweiten Hälfte der 70er dachtest Du, Du erhaschst einen Blick auf die Zukunft… und irgendwie war es auch so, ich denke, wir hätten uns nicht erträumen können was folgte.
Manschmal freue ich mich ein bißchen dieses (fröhliche!) Kapitel der Menschheit, das Tele-, Video- und Computerspiel in seiner Gänze von da bis hier miterlebt und miterspielt zu haben.

Die beiden Konsolen habe ich übrigens immer noch auf meiner Liste von plumper Hardware, die ich gerne nochmal irgendwo einsammeln/einkaufen würde, die Erinnerung daran ist doch ein bißchen rührseliger Natur :wink:
edit: als ich das später zu rekonstruieren versuchte, mit was wir da gespielt hatten, war mir die Kindheitserinnerung an knallgelbe Cartridges sehr nützlich, exakt DIE waren irgendwo fest im Hirn als richtig „gute“ Erinnerung verspeichert.
videoplay_010-150x150

Danach gab es eine längere Pause und ich spielte tatsächlich viel auf der Straße und so`n Zeug, bevor irgendwann ein Donkey Kong Game & Watch und eine Atari 2600 Konsole in mein Leben traten, dann lief mir auch noch so ein gelbes Pac-Man-… DINGS der Firma Tomy über den Weg:
(unter Umständen hieß das sogar „PUCKMAN(?!)“


Quelle: www.handheldmuseum.org

bis dahin sollte es aber noch unendliche ca. weitere 5-6 Jahre dauern…
(die Konsolen-Generationen wechselten damals noch eher weniger atemlos und alles lief etwas gemächlich und entspannt an, da hatte man zwischendurch noch ein bißchen Zeit)

3 „Gefällt mir“

Hab gerade nur das rechte Bild gesehen und gedacht „WIE HEISST DAS?!“ Ach sooo, das ist ja ein P…" :rofl:

1 „Gefällt mir“

bei dieser Werbeanzeige sieht man übrigens schön den Grundsatz früher Videospielreklame „BLOSS KEINEN SCREENSHOT!“ Immersion über gezeichnete Graphik, hier noch schön den Automaten abgebildet ´DER HAT`N LENKRAD!´
Ganz ganz klein im Bild wenn man ziemlich genau hinguckt: wie das Spiel aussieht…

1 „Gefällt mir“

Mein letzter Zugang war ja ein Dreamcast, kann man auch im Retro modding-Thread sehen (und auch den Gamecube), das waren ja meine aktuellen Projekte, paar Sachen fehlen mir da noch.

Naja und weil Analogue ja nun ein N64-FPGA angekündigt hat und das bei denen alles so lange dauert und ich ja auch nicht jünger werde (oder wahrscheinlich einfach nur eine schlechte Impulskontrolle habe) hab ich mir nun ein NeoGeo Cmvs bestellt (weil ich nicht warten will, ob und wann Analogue mal nen NeoGeo-FPGA macht), dass vom Gehäuse her wie die Heimversion aussieht. Wenn die Analogue Duo dann auch hier ist, dann hab ich meine letzten beiden heiligen Grale aus den 90ern :heart:

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man sich dann immer entscheidet, was man spielen soll, bei soviel Auswahl :weary:

2 „Gefällt mir“