X-Out habe ich bisher nur ~ 25 Min. mit meinem Sohn zusammen spielen können. Ich habe X-Out zuvor nie gespielt und das was Paul Kautz in seinem Podcast darüber erzählt ist zutreffend. Ich empfinde das Spiel als Bockschwer! Mein Sohn hingegen hat sich besser geschlagen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass die hübschen (Unterwasser-) Luftblasen und andere Effekte mich von der eigentlichen Shmup Action zu sehr ablenken. Dadurch ist das Spielvergnügen für mich nur von kurzer Dauer! Es stört mich ehrlich gesagt etwas, dass man nur ein Leben hat und schon wieder steht Game Over auf dem Bildschirm.
Für Shoot 'em ups muss man sich Zeit nehmen und die Levels auswendig lernen. Bisher hatte ich nur wenig Zeit. Die Spieleidee (das eigene Raumschiff selbst ausrüsten zu können) finde ich gelungen, von dem Soundtrack habe ich nicht allzu viel hören können. Denn ich habe es bisher nicht einmal zum ersten Endgegner geschafft. Irgendwo am Anfang des ersten Levels, gibt es eine Stelle von der ich mich durch die vielen Effekte so sehr ablenken lasse, dass ich auf einmal nur nochh 1/5 meiner Lebensenergie besitze. Im Gegensatz zu meinem Sprößling dessen Energiestatus zu diesem Zeitpunkt noch unangetastet ist. Das erste Level haben wir zirka 6-8x gespielt.