Die Afternoon Collection habe ich mir auch vor ein paar Tagen besorgt und bin sehr zufrieden damit. Bisher hab ich nur Ducktales gespielt. Da gefällt mir die enthaltene NES-Version deutlich besser, als das was ich vom Game Boy in Erinnerung hab.
Gekauft hab ich die Collection ganz oldschool im Media Markt. Bin zwar echt kein Freund von dem Laden. Mittlerweile ist er aber die letzte Bastion in meiner Gegend, die überhaupt noch Spiele verkauft.
Kein Spiel, aber eine Xbox Series S. Die ich eigentlich nicht haben wollte ohne Laufwerk. Aber ich brauchte noch einen neuen Controller für die Xbox one… und der Preis war sehr gut. Nur was drauf spielen außer Fable irgendwann und die Bomberman collection, wenn sie im Angebot ist.
Natürlich das Gothic Remake. Und es ist gefühlt sackschwer! Fast schon ein Soulslike. Zumindest muss man bei jedem Gegner aufpassen und oft ist nach 1-2 Treffern Spielende und man muss neu laden. Es macht trotzdem wieder Spaß.
Ich habe mir, nach einigem Hin und Her auch das Gothic Remake geholt. Ich habe keinen Titel der Reihe jemals zu Ende gebracht. Mal schauen ob ich es diesmal schaffe.
Habe bisher 6-7 Stunden rund um das alte Lager verbracht und die Gegend erkundet. Mühsam einiges an Erz und XP gesammelt und die Quicksave-Funktion sehr zu schätzen gelernt. Soulslike ist es nicht, aber echt ordentlich schwer. “Volles Pfund auf’s Maul” eben.
Ok, vielleicht hätte ich einfach nicht den Schwierigkeitsgrad “Gothic” wählen sollen. Aber neu starten will ich auch nicht. Dafür macht das vorsichtige rantasten und Arsch-in-die-Hand-gereicht-bekommen zu viel Laune!
So skeptisch ich bei der ersten Demo war, so begeistert bin ich jetzt vom fertigen Spiel.
Ich habe mir mit meinem größten Sohn einen ziemlich großen Wunsch erfüllt. Wir haben uns quasi einen Arcade als Bausatz geholt und uns damit zusammen einen schönen Abend gemacht. Das war absolute quality time und danach haben wir das gute Stück direkt eingeweiht. Hat richtig gut getan und wir haben es sehr genossen.
Ich denke, zum Spiel brauche ich nicht mehr viel sagen. Mortal Kombat 2 dürfte ja so ziemlich bekannt sein.
Danke dir. Ist auf jeden Fall großartig, dass meine Kids da so mitgehen. Ist absolute quality time.
Ja, M.D. Geist ist definitiv kein großes Kino. Aber das war mein erster selbsgekaufter Anime auf DVD und seitdem ist es auch mein Gametag. Deswegen hab ich es mittlerweile als „ich war jung“ verbucht.
Bei mir wurde es dann relativ schnell leichter. Für meinen Geschmack dann fast schon zu leicht. Aber Alkimia hat inzwischen die Werte einige NPC-Kreaturen erhöht, so dass die mehr aushalten.
Einhand-Kampf skillen und Stärkepunkte ausgeben hat am Anfang sehr geholfen. Ich wusste zudem noch ungefähr, wo im Original bereits im ersten Akt bessere Waffen versteckt sind. Es gibt da ein paar Höhlen und Truhen, die man auch mit einem schwachbrüstigen Helden erreichen kann. Auch hierbei gibt es einige Änderungen, was ich ganz erfrischend fand.
Das Kampfsystem funktioniert übrigens noch etwas anders als ich erst gedacht habe. Primär reiht man Q und Linke oder Rechte Maustaste abwechselnd aneinander. Links-Rechts-Links und umgekehrt würde auch funktionieren. Es kommt dabei aber auf das Timing an. Mit steigendem Skill werden die Bewegungen flüssiger.
Gleichzeitig ist das Ausweichen gerade am Anfang wichtig. Blocken kann ebenfalls helfen. Man kann Angriffe (jedenfalls von menschlichen NPCs) parieren und einen Gegenschlag ausführen (laut Glossar). Ich habe mir damit bisher keine Mühe gegeben und wirklich nötig zu sein schien es mir auch nicht.
Ein Tipp für den Start: Erz für eine Rüstung im ersten Kapitel auszugeben (z.B. Novizen-Rock oder Buddler-Hose) kann man sich sparen. Stattet lieber der Freien Mine hinter dem neuen Lager einen Besuch ab und sprecht mit einem bestimmten nicht namenlosen Schürfer-NPC.
Noch ein paar Takte zum Erz:
Das Handelssystem ist etwas „reaktiver“. Wenn ich mehrere gleichartige Gegenstände an den selben Händler verkaufe sinkt der Preis, den dieser dafür zahlt. Ich war anfangs ziemlich enttäuscht, dass man für Jagd-Trophäen wie Felle, Häute, Zähne und Klauen nicht mehr sonderlich viel Erz zu bekommen scheint. Im Nachhinein hat sich aber herausgestellt, dass das aus Balancing Gründen sehr sinnvoll ist. Erstens bekommt man so viel von dem Zeug (Skillpunkte investieren lohnt sich hier, genauso wie die Bestiarum -Questreihe, die weitere Möglichkeiten schafft), dass es sich läppert. Es ist problemlos möglich Gegenstände im Wert von mehreren hundert Erz mit solchen Trophäen zu bezahlen.
Zweitens schwimme ich nach aktuell 68 Spielstunde regelrecht im Erz, weil auch die Flut an Loot sich ordentlich vererzen lässt. Ich habe 5000 auf der hohen Kante.
Das Handelssystem ist wegen des steten Erz-Zuflusses trotzdem nicht gut gebalanced. Bei der Schatten Rüstung im zweiten Kapitel konnte ich zwar noch nicht sofort die Verbesserungen mit den besten Werten kaufen. Als ich dann zum Gardisten aufgestiegen bin konnte ich aber sofort die jeweils beste Variante für Gürtel, Brust und Stiefel holen.
Das ist schade, weil es sich dadurch weniger belohnend anfühlt an die besseren Rüstungs-Varianten zu kommen. Progressions-Schritte bei den Rüstungs-Verbesserungen werden so zudem übersprungen und haben faktisch keine Relevanz.
Zum Abschluss noch eine Korrektur zu meinem vorigen Posting:
Man kann Wasserpfeife rauchen und es scheint rein gar nichts zu bringen.
Gibt es gerade etwas günstiger im Summer Sale, aber auch sonst ist es vertretbar.
Ich hab es für meine Tochter gekauft, die gerne Dinge sortiert. Mal sehen was sie sagt, wenn sie die hunderte von verstreuten Büchern wieder an ihren Platz gebracht hat.
Jedem das Seine, immerhin kann ich auch nicht groß über ihren Zimmerszustand meckern
Ich habe mir dead as disco auf Steam im Early Access geholt. Man verkloppt im Rhythmus von Songs Gegner Wellen. Aber das ganze ist sehr stilsicher gemacht und der Soundtrack ist grandios. Und das Beste: Man kann eigene MP3 ins Spiel laden und dann zu seiner eigenen Musik kämpfen. Großes Kino.