Der große Unreal vs Quake Thread

Ja, ich hab da kein Problem mit. Witzigerweise sieht man an UT3 ganz hart, wie das clasht, wenn man das nicht so annimmt. Als die dann irgendwie versucht haben, einen Storyrahmen rumzubauen, bei dem das ganze respawne auch noch aus der Welt erklärt wird un dann irgendwie einen Militärkonflikt da drum zu stricken. Alles für die Katz.

1 „Gefällt mir“

Mich hatte es schon nach UT2003 verloren. Tolle Technik und großer grafischer Schritt, aber hat sich irgendwie anders / schlechter angefühlt und das ganze Feedback war auch sehr lasch gegenüber der Konkurrenz (wurde dann ja in Gears behoben :smiling_face_with_horns:).

1 „Gefällt mir“

Ich zweckentfremde mal diesen Thread, weil es keinen anderen Thread über Unreal gibt. Seit ungefähr 9 Jahren werkelt ein Deutscher namens Krull0r an Unreal Redux, einer Art Remaster Version von Unreal. Grundlage ist der 227 Community Patch, der unter anderem Particle Emitter und Static Meshes aus Unreal Engine 2 (siehe UT 2003/4 & Unreal 2) hinzufügt. Krull0r wird wohl noch um die 4 weitere Jahre bis zur Fertigstellung brauchen, aber im folgenden GameStar / GameTube Video zeigt er den aktuellen Stand von den ersten paar Levels.

Dann…mach doch einfach einen…? :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ach, soviel Mühe / Zeit für so wenig sichtbare Veränderung.

Klar, ist jetzt iwie knackscharf mit Texturdetails wie blöde - aber geringer polycount / Details und dann so eine Monsterauflösung - passt für mich nicht zusammen. Dabei würde ich den Schloss-flyby gerne mal mit zeitgemäßen Möglichkeiten sehen.

Soll kein hate sein, aber ich verstehe den Sinn dahinter leider nicht.

2 „Gefällt mir“

Peinlich! Jetzt habe ich doch meinen eigenen Thread vergessen. Erst keine Zeit und dann wars weg aus dem Gedächtnis.

Ich bin tatsächlich auch Team Unreal Tournament. Mein erster eigener PC war ein Intel Celeron mit 1,3 GHz und 128 MB Ram mit Windows XP drauf. Kein läsiges installieren von Treibern, keine komischen Soundkarteneinstellungen. Man hat einfach die CD reingeschoben und man konnte spielen. Und Unreal Tournament war für mich das perfekte, das vollkommene Spiel aus einem Guß. Man musste sich nicht mit irgendwelchen Mods rumschlagen, man musste nichts installieren oder irgendwelche Ini Dateien manipulieren, man konnte einfach zocken.

Quake habe ich tatsächlich erst vor ein paar Jahren für mich entdeckt und aus reinem historischen Interesse angefangen. Und ich muss sagen, das ist schon echt schwierig, da rein zu kommen. Erst habe ich angefangen nur die Kampagne ein wenig zu spielen, dann wollte ich Deathmatch gegen Bots spielen - geht nicht. Man muss Deathmatch als Mod mit entsprechenden Maps installieren. Spiele wieder los - geht nicht, der Deathmatch Level lädt zwar, Bots aber nicht da - ich installiere den Reaper Bot - versuche es erneut - geht nicht - der Reaper Bot braucht eine waypoint map, die auch auf einen Level zugeschnitten ist, habe ewig gesucht, habe dann einige für originale Level gefunden (Es gibt haufenweise Waypoint Maps, aber nur für custom Maps, die natürlich nicht auffindbar sind) - geht wieder nicht. Habe in den den Source Code reingeschaut von der Version, die ich spielen will - da ist die Anzahl der Player von vorne rein auf einen festgelegt, nix Deathmatch.

Ich wollte nur ne Runde zocken, jetzt bin ich kurz davor, mir meine eigene Version von Quake zu kompilieren und mir meinen eigenen Bot zu schreiben, der in meinenr eigenen Map funktionieren soll. Meine Güte! War das Zocken früher wirklich so eine Herausforederung? XD

2 „Gefällt mir“

Gott! Die Stimme ist einfach der Hammer! Bouble Kill! Multi Kill! Ultra Kill! XD

1 „Gefällt mir“

Ich entscheide mich immer für das Spiel mit dem höheren Skill Ceiling und das war aufgrund des Movements eindeutig Quake.

Das Movement in UT ist zwar auch wichtig wg. der dashes, aber bei weitem nicht so twitchy wie bei Quake.

Darüber hinaus fand ich die Waffenbalance in Quake immer besser.

Singleplayer hat Quake auch die Nase vorn. Spiele vor allem Quake II alle paar Jahre mal wieder durch. Quake 1 aber auch ab und zu.

1 „Gefällt mir“

Sehr gutes Thema. :smiling_face_with_three_hearts:

Im Singleplayer 100% Team Unreal. Der Moment, Unreal zum ersten Mal mit der 3dfx-Karte zu erkunden war einer der großen magischen Gaming-Momente. Außerdem habe ich Unreal 2 geliebt und bin in dieser Welt versunken (heute fast unvorstellbar, dass das so einem simplen linearen Shooter gelungen ist). Quake war da nie so meins, auch wenn ich die Teile immer mal angespielt habe.

Im Singleplayer haben wir zwar auch UT bis zum Erbrechen gespielt, das war der LAN-Party hit. Ich erinnere mich an ein Level, das in so einer Art Tiefgarage im All spielt. Das hat gefetzt.

ABER dann kam Quake 3 Arena. Das war einfach Wahnsinn, wie schnell das war und wie wuchtig die Waffen sich angefühlt haben. Die beste Multiplayer-Erfahrung im LAN mit Freunden.

2 „Gefällt mir“

Unterm Strich… Quake.

Mein Einstieg war mit UT99 und Q3A, das lief auf meinen ersten Lan-Parties neben Counter-Strike. Oder eher hinter CS, was wir deutlich mehr gespielt haben. Ich mochte die klassischen Arena-Shooter aber schon immer mehr. Nach dieser Zeit habe ich dann vor allem diese gespielt.

Mein absoluter Favorit ist Quake 3 Arena. Super Leveldesign, damals klasse Grafik mit den unverkennbaren Rundungen powered by Béziere-Kurven, da konnte UT mit seinen eckigen Levels und Charakteren (seht euch mal die weiblichen Charaktere von der Seite an) nicht mithalten. Dazu mochte ich das flüssigere Movement via Strafejumping mehr. Bei UT99 kam ich auch nie so richtig mit allen Waffen klar, vor allem dem Raketenwerfer, es ist so brachial.

UT2004 ist da mein Favorit, es wirkt filigraner und schneller. Der Spiralschuss des Raketenwerfers halte ich für genial. UT3 fand ich dagegen dezent enttäuschend, grafisch langweilig und wieder langsamer und brachialer. Ist nicht mein Ding. Da fand ich das vierte UT, das zugunsten des Battle Royal Modus in Fortnite eingestampft wurde, besser.

Auch auf Singleplayer-Seite bin ich mehr bei id Software: Quake 1 hat für mich bis heute das beste und kreativste Leveldesign, dass ich in einem Ego-Shooter gesehen haben. Dusk kommt knapp dran. So gut designte 3D Labyrinthe, wo Story und glaubhaftigkeit gegenüber Kreativität den kürzeren zieht, das will ich in einem Videospiel sehen. Quake 2 wurde deutlich realistischer, aber hat immer noch gute Highlights. Quake 4… da habe ich eine umfangreiche Meinung dazu.

Das erste Unreal habe ich erst vor kurzem nachgeholt, angeregt durch das weiter oben verlinkten Video des Fan-Remakes. Ich kann den Legendenstatus nachvollziehen, weil die Grafik und vor allem die Musik eine einmalige Athmosphähre erzeugen. Spielereisch klassisch, die Levels teils arg unübersichtlich, aber dafür anspruchsvoller als das, was man heutzutage bekommt. Für Details verweise ich euch erneut zum Eintrag in meinem blog. Alle was danach kam, war leider nur maximal Mittelmaß. Da hat Quake zumindest länger durchgehalten.

2 „Gefällt mir“

Quake 2 finde ich persönlich zu langsam, vor allem haben die Waffen nicht genug Wums. Das kann ich mit Quake 1 noch etwas mehr anfangen

2 „Gefällt mir“

Du sprichst mir einfach aus der Seele! Wobei Quake 3 muss ich noch nachholen

Oh du hast tatsächlich Unreal 4 gespielt? Ich habe nur Berichte dazu gesehen, aber nicht das Spiel

Quake 4 (meinst du glaube ich) gehört bei mir auch zu diesen Spielen, die es nie auf meine Festplatte geschafft haben, aber immer im Hinterkopf rumschwirrten (zumindest eine Zeit lang) als “unbedingt mal anschauen”. Von daher: Danke Sok4r für den Blogeintrag und Link, das ersetzt das eigene Antesten ganz gut.

Ansonsten war ich gerade etwas irritiert, dass sowohl UT als auch Q3A beide “erst” 1999 erschienen sind. Da war ich schon knackige 20 und hatte im Kopf das früher gespielt zu haben. Dann lag die LAN-Party-Zeit doch später als gedacht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich tippe auf Unreal Tournament von 2014, das mittlerweile eingestellte UT.
Ja ich habe das gespielt, es ist sogar noch in meinem Epic Account und Launcher, ich kann es aber nicht mehr runterladen. Es gibt noch ein Repository auf Github, aber das wird auch seit Jahre nicht mehr gepflegt und hat keine Releases, sprich man müsste es sich selbst kompilieren.

War schon gut, wirkt ein wenig wie ein Mittelding aus UT2004 und UT99/3. Nicht so schnell und filigran wie ersteres, aber auch nicht so brachial wie letzteres. War aber noch in sehr frühen Entwicklungsstadium, als es abgebrochen bzw. komplett an die Community abgeschoben wurde. Spielbar, aber auch noch etwas roh und der Umfang noch etwas spärlich. Hatte Potential, aber ich hatte schon erwartet, dass da nicht viel draus wird. Weil von Epic nur ein Rumpfteam daran arbeiten sollten und das meiste die Community und das hielt ich für keine gute Idee. Ich glaube da kamen Maps, paar Modelle und der Assault-Modus raus, mehr aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Das ist echt schade :frowning:

Ja auf jeden Fall. Habe mir gerade mal Gameplay auf YT angesehen, von der Grafik hätten wir damals nicht mal zu träumen gewagt. Das Gameplay wäre mir mittlerweile zu hektisch muss ich gestehen, das gilt aber für alle schnellen Shooter mittlerweile. Das kann mein Gehirn nicht mehr verarbeiten… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab gerade keine Ahnung ob es einen passendeten Threads gibt, finde auf die Schnelle keinen, daher hab ich mich entschieden den mit dem Quake-Bezug zu nehmen.

Beim Anleitungs-Karton entrümpeln bin ich auf einen Ordner gestoßen mit abgehefteten Komplettlösungen (was ja auch schon fast ein Foto als Fundstück wert wäre in einem Threads den ich entweder nicht finde oder was noch gar nicht gibt) aus dem Sega Magazin und der PC Games.

Aber was lag da ganz hinten drin? Die Registrierungskarte von GT Interactive zu Quake :star_struck:

Hab mich gewundert, wieso ich das ausgefüllt habe,aber nie abgeschickt? Aber glaub ich hab Schiss bekommen, das ich Ärger kriege oder die mir das wegnehmen, weil das Spiel war ja ab 18 und ich hab das mit 15 gekauft :joy_cat::roll_eyes::joy_cat: ich glaub irgend so ein bekloppter Grund war das.

Aber was schmeißt mich das in der Zeit zurück sowas wieder zu finden!

4 „Gefällt mir“

Alles richtig gemacht, zu Kindern unter 18 wurde John Carmack mit der Kettensäge geschickt um sie zu bestrafen, dass sie 18er Titeln gekauft haben.

4 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl: