Unreal Tournament ist für mich der beste Arena Shooter.
Mit dem komische Höllen- und Dämonenszenario oder was das bei Quake 3 Arena war konnte ich nie viel anfangen und hatte auch nicht viel Freude am Gameplay und der Musik.
Ich mochte einfach die SciFi/Space Maps, manchmal auch Burgen im Weltall, Unterwasser Basen usw. in UT. Es gab so viel Abwechslung was Design, Layout, Größe und Thema der Karten betrifft.
Dazu der super Soundtrack, vor allem der von UT99, den höre ich heute noch ab und zu.
Foregone Destruction, Skyward Fire, Nether Animal uvm.
Die Waffen haben mir ebenfalls alle gut gefallen und boten teilweise mehrere Einsatzmöglichkeiten.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie Leute den Raketenwerfer aus Quake3 gut finden konnten.
Er sah aus wie ein langweiliges Rohr und bot nur 1(?) Schussmodus:
In UT99 sah er viel interessanter aus und hatte min. 6 Schussmodi. Nur Rocket Jump ging damit nicht. Dafür gab es aber Jump Boots als Pickup oder den Translocator den man werfen und sich an die Stelle teleportieren konnte. Auch in Gegner hinein.
Unreal ist glaube ich die einzige Spieleserie die ich vollständig besitze/besessen habe und jeden Teil mal gespielt habe. Zumindest die PC Ableger, keine Ahnung ob es noch Teile für Konsole gab.
Ich mochte sogar Unreal 2 sehr gerne.
Quake 3 Arena musste ich aber gezwungenermaßen auf unseren LANs spielen.
Für UT hat sich leider keiner interessiert und daher gab es das Quake Bier Turnier und währenddessen wurde nichts anderes gespielt.
Um sich für das Turnier zu qualifizieren musste man 1L Bier innerhalb 30min vor Beginn trinken. Der Gewinner bekam ein kleines Fass Bier.
Trotz Bier und Gewinnerfass hatte ich nicht so viel Spass daran.