Der Hobbys-Thread

Vielen Dank fürs Teilen, die Bilder sind wirklich klasse!

1 „Gefällt mir“

Nee, mit selber schreiben im Bereich Fiction habe ich es nicht so. Das überlasse ich lieber anderen. Das, was ich schreibe, ist ausschließlich im journalistischen und wissenschaftlichen Bereich.

In Karlsruhe gibt es auch jeden 3. Samstag im Monat den offenen Rollenspieltag. Offener RollenSpielTag | Rollen- und Brettspielverein Thoule 1987 e.V.

4 „Gefällt mir“

Fußball mit anderen müden Vätern aus der näheren Umgebung. Hockey in der Elternmannschaft des Vereins meines Sohnes.

Freue mich immer, wenn @Gunnar_Lott sein Fußballhobby in einem Nebensatz im Podcast unterbringt.

Sport (auch noch Squash, Tauchen und Snowboarden) ist über die Jahre neben Videospielen mein zweites Freizeitstandbein geworden.

1 „Gefällt mir“

Gerade wieder 20km Fahrrad im schwersten Gang gefahren, uff.

Viele Grüße vom Summerbreeze Festival aus Dinkelsbühl! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wäre aktuell um etwas weniger Summer Breeze ganz froh ^^

1 „Gefällt mir“

Mal was ganz anderes … ich braue Bier :stuck_out_tongue: seit ich mal ein Set geschenkt bekam. Seither setze ich alle paar Wochen mal 4l an, das Kochen usw. dauert meist 4-5 Stunden.
Und ratet mal, was man dabei prima hören kann :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Oh, Bierbrauen ist cool, auch wenn ich nur mal bei einem Bekannten behilflich sein durfte, nachdem ich mich beschwert hatte, dass man in GB kein Kellerbier bekommt. :smiley: Meine eigenen Experimente mit Fermentation haben nur zum Sauerteig geführt. Der bringt mir immerhin jede Woche leckeres Brot, allerdings hält sich das vom Arbeitsaufwand her sehr in Grenzen.

Wo wir bei Genussmitteln sind: Kaffeezubereitung ist auch ein ordentliches rabbit hole und wird schnell zum Hobby wenn man was ordentliches haben will. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh ja Kaffee :star_struck: da wollten wir auch mal hin, aber bisher war das noch nix.
Brot ist auch ne schöne Sache. Sehr praktisch beim Bierbrauen: da bleibt immer mehr als 1 Kilo ausgelaugtes Malz über und daraus wird im Handumdrehen auch Brot :sweat_smile:

Astro-Fotografie, geil :smiley:
Ich find die Fotos super.

Zu Pen&Paper: aktuell spiele ich ab und an per Discord oder so. Geht ganz gut und besser als nicht spielen ist es allemal. Dann erstmal Oneshots suchen. Cthulhu ist da immer gut, am Ende sind alle verrückt, gefressen oder beides.

Ich beschäftige mich mit historischem frühmittelalterlichem Gruppenfechten und der historischen Darstellung im Frühmittelalter.

Das ist eine ganz tolle Methode freie Zeit und Geld zu verballern.

Einmal ists ein wöchentliches Training nach bestimmten Regelwerk mit stumpfen, abgerundeten Stahlwaffensimulatoren.
Zum anderen ists das dauerhafte basteln an der Klamotte. Sowas wie Trainingsausrüstung reparieren, aber auch die Recherche zu neuen Funden, das verbessern der bestehenden Kleidung (maschinegenähtes durch handgenähtes ersetzten zum Beispiel) und ganz wichtig - die Anschaffung von neuem Bling Blang. Posing is die halbe Miete, vor allem in der Wiki-Szene.

Hab hier im Forum bereits einen zweiten Menschen mit ähnlichem Hobby gefunden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ah, coole Sache. Da hätte ich auch mal Lust drauf.

Was hier noch gar nicht genannt wurde: ich koche gerne. Nicht auf hohem Niveau, aber routiniert. Bin jeden Tag eigentlich schon im Mittel ein-zwei Stunden in der Küche.

Ich würde das auch gern noch intensiver betreiben, aber oft wiederholen sich dann die Gerichte entweder aus akutem Zeitmangel oder, weil man bestimmte Dinge einfach zu gern mag, häufiger als es mir lieb ist. Meine Freundin wünscht sich dieses Jahr allerdings einen Rezepte-Adventskalender mit ausschließlich neuen Rezepten, die dann direkt am jeweiligen Tag (von mir) zubereitet werden sollen. Bin gespannt wie gut das klappt. :smile:

Backen ist hingegen nicht so meins, außer Brot. Das backe ich seit Ewigkeiten selbst. Aber Kuchen will mir nie so gelingen.

1 „Gefällt mir“

Ist das sowas wie LARP?

Da gibts definitiv Überschneidungen. Beim LARP ist der Fokus meist klar das Rollenspiel. Beim meinem Hobby ist für mich der Fokus der Mannschaftssport und die historisch möglichst korrekte Darstellung. Die Veranstaltungen sind dann auch eher das was man als Mittelaltermarkt kennt. Beim klassichen LARP Con bezahlst du als Spieler ja vor allem Eintritt. Als NSC weniger (möglicherweise war ich auch schonmal auf einer LARP Con :slight_smile:

Wenn du das detaillierter wissen möchtest können wir ja Nachrichten schreiben, dann mittelalter ich hier nich alles zu.

@Gunnar_Lott

Gunnar, Du hast leider eines der besten Hobbys der Welt aufgegeben, auch wenn Du immer noch so sehr daran hängst.

WARHAMMER

Ich komme seit 1996 nicht davon los.
(Fantasy!
40k ist einfach nicht meins, wie kann man das mögen - Eimerwürfeln und Siege durch die erste Schussphase… :woozy_face: )

Spielst Du eigentlich Total War Warhammer??

1 „Gefällt mir“

An dem Hobby habe ich auch Interesse!

Wie braust du dein Bier? Welche Ausrüstung benutzt du dafür?
Ich habe mich vor einiger Zeit mal umgeschaut, aber die Preise schreckten mich doch etwas ab.
Vielleicht probiere ich es einfach mal mit einem dieser Kits…

Danke schonmal für die Antwort.

Ich hab mal eine Braubox von besserbr**** geschenkt bekommen. Da ist schon eine Gärflasche dabei, frische Zutaten, und ansonsten braust du mit normalen Küchenutensilien.
Die Nachfüllpacks wären mir dann auch zu teuer, also bestelle ich Malz&Co im Onlineshop und experimentiere mit der Rezeptur :smirk:

1 „Gefällt mir“

Hab ich früher auch gespielt. Zwerge, Bretonia sowie Orks und Goblins. Letztere aber nicht so intensiv.
Im Studium dann komplett aufgegeben, Armeen verkauft und irgendwann entsetzt festgestellt, was Games Workshop da mit Age of Sigmar verzapft haben.
Vielleicht steige ich mit Old World wieder ein. Aber nur, wenn im Freundeskreis auch jemand Bock hat. Bin kein Mensch, der sich in den Games Workshop - Store setzt und da mit Fremden spielt. :sweat_smile:

Nee, GW Store ist wirklich zu hart. Mit diesem Grad von Nerdigkeit konnte ich mich nie anfreunden.

Aber auf kleineren Turnieren war ich schon einige Male (7. und 8. Edition). Das war immer ganz witzig. Aber man braucht schon eine Stammtruppe.

Old World ist auch meine große Hoffnung Age of Sigmar war ein Schlag ins Gesicht aller Fantasy Spieler.