Der Hobbys-Thread

Oh cool, Hobby Fotografen hier. Die Astro Bilder sind echt super!

Ich zähle Fotografie auch zu meinem Liebsten Hobbys, welches Dank zwei neuer alter Kameras gerade wieder im Aufwind ist. Seit 2004 fotografiere ich digital mit einigen technischen Steigerungen in den letzten Jahren und habe seit 2016 eine Pentax K1 (Vollformat) am Start.

Seit 2010 fotografiere ich allerdings auch mit Hingabe analog mit diversen Kameras. Hier verlasse ich die Wohnung entweder mit einer Pentacon Six, Rolleicord IV, Pentax Program A oder Exa 1c. Auch eine Praktica L und eine Pentax ME super sind noch vorhanden.

Leider entwickel ich nicht selbst, mache aber immer Mal wieder Fotobücher und hänge mir Bilder an die Wände. Früher war ich noch bei Flickr, aber die haben leider den Anschluss verloren und ich bin bei Instagram ansässig.

Bein zweiten Link kommt auch ein weiteres Hobby zum Vorschein. Konzerte. Leider ist dies in den letzten über zwei Jahren sehr eingeschlafen :frowning:

Außerdem eingeschlafen sind unsere monatlichen Brettspielabende seit Geburt unserer Tochter. Hoffentlich wird das aber wieder reaktiviert, wenn sie etwas älter ist.

Ist „Kreativ sein“ ein Hobby? Ich mach irgendwie ganz viele kleinere Projekte ohne mich wirklich festzulegen. Ich bastel kleine Figuren im Steampunk-Stil, entwerfe Anstecker und presse diese, habe eine He-Man Figur neu modelliert, baue gerne komplexe Lego Häuser, zeichne gerne mal und schreibe kleine Texte, ein wenig fotografieren und letztens habe ich das Programm Studio 2.0 von Bricklink für mich entdeckt. Da baue ich aus Legosteinen Szenen und Figuren aus Videospielen und Popkultur nach.
Hier mal ein paar Werke daraus.
Mehr auf Jan Voß (@rendergaga) • Instagram photos and videos





8 „Gefällt mir“

Sehr cool!

Ich bin echt zu blöd, wie naheliegend es doch ist, Pixel mit Legost… ähhh Klemmbausteinen nachzubauen!

Hast einen Follower mehr :wink:

2 „Gefällt mir“

Und es ist eigentlich ganz einfach. Das Programm gibt es kostenlos hier: auf der offiziellen Seite: Studio Download [BrickLink]
Links kannst du die Steinarten auswählen (Brick, Plate, Slope… Ich arbeite eigentlich immer mit Bricks)
Darunter kannst du nach bestimmten Steinen suchen (2x2, 2x4…)
Darunter sucht du dir dann den bestimmten Stein raus und ziehst ihn in die Mitte und an die gewünschte Stelle. Mit den Pfeiltasten kann man die Steine drehen.
Rechts hast du die Farbpalette. Die einzufärbenden Steine einfach markieren (mit CTRL auch mehrere Steine) und färbst die dann ein.
Möchte man einen Stein entfernen, dann einfacht markieren und Entfernen drücken.
Mit den Maustasten kann man das Werk auch beliebig drehen.
Abschließend kann man das Werk auch rendern und dann als JPG speichern.
Hier habe ich mal auf die Schnelle einen kleinen Gruß gebastelt. Ist wirklich ganz einfach.

1 „Gefällt mir“

Das muss ich meinem Sohn schicken (17), der verrückt nach Lego ist. Da kann er sicher viel mit anfangen

Danke!

1 „Gefällt mir“

Oh jaaa, Astro-Photographie. Das hab ich auch mal ein bisschen betrieben. Mittelklasse-DSLR und ein 150€-Billo-Teleskop. Da sind schon ein paar coole Bilder bei rausgekommen. Vor allem von der Mondoberflache und als ich dann das Stacking entdeckt habe auch von Jupiter und Saturn. Aber die Bilder von @Magguz sind schon episch. Da kam ich qualitativ nicht mal in die Nähe. Aber ich bekomm direkt wieder Lust, richtig Geld in das Hobby zu buttern :money_with_wings: :sweat_smile:

Für die Photographie im allgemeinen und die Astro-Photographie im speziellen hatte ich mir vor ein paar Jahren auch mal einen Instagram-Account angelegt. Mittlerweile hat der sich thematisch aber ein bisschen Richtung, wie kann es anders sein, Retro-Computer und Retro-Spiele gewandelt. Ich platziere hier mal schamlos den Link :grinning::

Der Account ist für mich ein schönes Ventil, um meine Retro-Begeisterung zu teilen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Lob!
Das stimmt leider, in dem Hobby kann man endlose Summen versenken und es gibt immer jemanden, der nachher dann immer noch besseres Equipment vorweisen kann. Pay to win quasi. :sweat_smile:

Aber Deine Bilder sind klasse, vielen Dank fürs Teilen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mein Hobby ist Radfahren. Ich habe mir neulich mal ueberlegt, wie ich meine Erlebnisse dabei konservieren kann. Ich moechte in 50 Jahren, wenn ich alt und klapprig bin, mich nochmal daran erinnern koennen. Weil Fotos das ganze nicht gut einfangen und Videos von ganzen Ausfahrten zu lang sind, habe ich angefangen Videos so zu schneiden, die das Erlebnis auf 1 bis 2 Minuten runter kondensieren sollen. Ich habe eine Vision wie meine Videos mal aussehen sollen, bin aber leider noch lange nicht da. Ich versuche einfach jedes Video 1% besser zu machen als das Letzte. Mal sehen wo es hingeht.

Konstruktive Kritik ist superwilkommen!

Das ist im Dunkeln gefilmt und hoffentlich wirds bei Licht nochmal schoener.

Wetterbedingt fahre ich gerade hauptsaechlich CX und Gravel. Im Sommer kommt auch wieder Rennradkram dazu und wenn ich mal wieder zum verreisen komme auch etwas MTB-Kram.

Ausserdem geht mir langsam die Musik aus und ich fange an einfache Musik zu basteln um die dahinter legen zu koennen.

5 „Gefällt mir“

Das sieht ja schon cool aus. Auch der rasche Schnitt gefällt mir. Was genau stört dich denn noch daran? Gut, Musikuntermalung wäre noch interessant, aber der O-Ton sollte gleichzeitig erhalten bleiben.

Für alle „Miniaturen“-Tabletop-Fans hier: Die Macher von Frostgrave und Rangers of Shadowdeep haben ein weiteres, ziemlich erzählstarkes Skirmishergame rausgebracht: The Silver Bayonet.

8-Miniaturen-Warbands (Österreicher, Spanier, Preussen, Briten… ) ergründen in einem Napoleonischen Horrorsetting die Anderwelt und kämpfen gegen die Harvestmen und… die anderen Warbands. Wer Mordheim mochte, könnte hier glücklich werden.

Skirmisher sind eh ein Traum, da man ultra individuell sich bei jeder einzelnen Figur austoben kann und eher nicht Regimenter aus 24 Chaosgnollen bepinselt.

Erste Runde gespielt und es gefällt sehr. Wurde aber im Vergleich zu z.B. Frostgrave sehr reduziert. Was mir momentan zusagt.

Coole Sache, ich bin bis jetzt bei Fotos geblieben, aber die Bewegung mit aufzunehmen, ist halt schon nochmal was anderes.

Falls das für dich interessant ist und falls du’s noch nicht kennst, Microsoft hat vor ein paar Jahren so ein AI-Tool rausgebracht (Microsoft Hyperlapse), mit dem man der Aufnahme einer bewegten Kamera einen Zeitraffer hinzufügen kann, ohne dass das Bild rumwackelt, wie es sonst bei einer normalen Verschnellerung der Aufnahme der Fall wäre.

Ich hab mich noch daran erinnert, dass das Tool vor einigen Jahren rauskam, aber ich habe es dann nicht mehr verfolgt und weiß nicht, was das heute kann, und ob es was kostet. Ich hab gerade nochmal ein Video auf youtube rausgesucht, das den Effekt zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=7vygZF1pXT8