Der Musik-Thread

Weil heute mal wieder drauf gestoßen:

Diablo 4 an sich fand’ ich ja eher mittelmäßig, aber zumindest ein paar von diesen Lofi-Tracks, die sie auf Youtube gestellt haben (gibt insgesamt 6), sind echt gelungen.

Ich bin ja mehr im Progressive Metal bereich zu Hause.

Derzeit höre ich vor allem Obscura. eine Progressive Death Metal Band aus Deutschland mit stark neoklassischen einschlägen (viele Arpeggios erinnern an Bach etc.).

Der Witz an diesem Genre ist so ein wenig: viele der richtig guten Bands kommen aus Deutschland bzw. Europa. Erfolgreich sind diese aber so richtig nur in den USA bzw. in nicht EU-Ländern.

Spannend bei Obscura ist vor allem der Einsatz eines fretless 6-Saiten Basses, welchen man, für Metal eher Untypisch, auch deutlich im Mix hören kann und er klingt spektakulär gut.

Derzeit höre ich vor allem folgenden Song sehr gerne:

2 „Gefällt mir“

Mhm… Death Metal geh ich mit. Hier ein bisschen SweDeath aus dem Spätwerk von Dismember. Man beachte den schönen, kettensägenartigen Gitarrensound.

PS: OBSCURA gefiel mir sehr gut. Muss ich mal ein bisschen bei Spotify sichten. Mag ja generell Prog sowie auch Death Metal.

2 „Gefällt mir“

Was Technical Death Metal angeht (wenn man überhaupt eine große Unterscheidung da machen will) war ja auch Necrophagist aus Deutschland sehr stilbildend. Viele die später in Obscura spielten waren ja auch vorher dort. Würde auch soweit gehen und sagen, dass Muhammed Suiçmez vielleicht zu den einflußreicheren deutschen Musikern gehört.

3 „Gefällt mir“

Ja die Alben laufen bei mir auch noch hin und wieder. Die Soli von Fermented Offal Discharge oder Ingomious and Pale ist für mich bis heute unübertroffen.

Obscura, wenn auch geschichtlich mit Necrophagist verbandelt, hat sich aber doch schon deutlich davon wegentwickelt. Ist für mich aber eine der wenigen Bands die das Level erreichen konnte.

Achja wie gut wohl ein drittes Album von Necrophagist geworden wäre. Wir werden es nie erfahren.

Vielleicht muss man sich da ein bisschen mit sowas wie der neuen Hannes Grossmann EP trösten

Es ist einer dieser Tage, an denen gilt: WwLd? (What would Lakedaimon do?)

Wenn du auf Progressive Death Metal stehst, dann sind Chapel of Disease
aus Deutschland ganz vorne mit dabei, die haben vor kurzem auch ihr neues
Album rausgehauen (Echoes of Light) …

3 „Gefällt mir“

And now for something completely different:

Klingt wie die 80er mit dem Bass und Bums der 2000er, ein ganz kleines bisschen erinnerte es mich auch an Forces von Susumu Hirasawa. Amon Düül is auch drin! Ich liebs! Dabei hatte ich eigentlich Fever Ray gehört, aber Spotify kennt mich wohl schon ganz gut!

new hybrid of pagan and new age sounds = check!
witchy textures = check!
ambient spaces = check!

1 „Gefällt mir“

Mike Oldfield - Nuclear

Gibt es ein deprimierenderes Lied? Nichtsdestotrotz ist es ein ziemlicher Ohrwurm.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, das war mal wirklich interessante Musik!
(Und ein abgefahrenes, „Age-restricted“ Video! :smiley: )

Mich Banausen erinnert es natürlich als allererstes an Futurama. :smiley:


@guy.brush Danke für den Tipp mit Chapel Of Disease - A Death Though No Loss!
Ich komm meistens nicht dazu mir die ganzen Metalsachen hier anzuhören, weil die einzelnen Songs oft recht lang sind. Für A Death Though No Loss! hab ich mir grad ein bisschen Zeit genommen und wurde nicht enttäuscht.

2 „Gefällt mir“

And now for something completely different:

Oldschool HipHop aus Cleveland mit einem fetten, schleppenden Beat von den guten, alten Bone Thugs-n-Harmony.
Die hab ich damals nicht wirklich gehört und die meisten anderen Sachen von ihnen sind auch nicht so meins.
Der Track hier taugt mir aber richtig!

Viel Spaß!

BONE THUGS-N-HARMONY - DOWN FOE MY THANG

Ja, da sagst Du was, gerade im Epic Metal Bereich sind die Songs schon ziemlich ausufernd, aber die Komplexität ist dann ja auch oft genau das, was das Epische an diesen Songs ausmacht, da lohnt es sich schon die Zeit zu investieren - zumindest wenn man für die entsprechenden Genres empfänglich ist! Da Verweise ich gerne auf Bands wie Atlantean Kodex oder While Heaven Wept, wo 10+ Minuten Songs schon fast die Regel sind - und die Alben dann auch als entsprechende Meisterwerke gelten.

Gibt natürlich auch das genaue Gegenteil → Kurz, Knackig und mitten in die Fresse :rofl: :rofl:

Die griechische Kiste hier kam zum Beispiel gestern raus,
für mich schon jetzt eines der Thrash-Metal Alben des Jahres!

Vermutlich wegen diesen Glocken-Sounds?

1 „Gefällt mir“

Allerdings! Ich hab mal eine Zeit lang Futurama zum Einschlafen angeschaut, diese Glockensounds sind in meinen Kopf reingemeißelt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Tony Martin stand bei Black Sabbath natürlich immer im Schatten
von Ozzy Osbourne und Ronnie James Dio, die Alben mit ihm sind
dennoch großartig, allen voran Headless Cross.

Schön auch davon mal ein Cover zu hören, noch davon wenn es
so großartig umgesetzt ist !!

1 „Gefällt mir“

Bruce Dickinson ist schon einer der Besten. Beweist er mal wieder locker mit seinem neuen Solowerk.

1 „Gefällt mir“

Folk / Americana aus New York von The Felice Brothers aus dem großartigen, gleichnamigen Album aus dem Jahr 2008!

Ich liebe das ganze Album, aber dieser Song hier hat so eine wunderbare Atmosphäre.

Er würde perfekt auf so eine Bühne mit roten Vorhängen in einem stark verrauchten Etablissement passen.
Der Sänger hat eines dieser alten Mikros in der Hand, in der anderen einen Whisky…

Ach ja… Es lebe das Klischee!

Is that your daughter Mr. Kissinger?
Better keep an eye on her
She been lookin’ me up and down

Viel Spaß!

THE FELICE BROTHERS - THE GREATEST SHOW ON EARTH

Die Scheibe hat schon einige Runden gedreht, wirklich grandioses Album geworden!
Und morgen kommt schon der nächste Hochkaräter (Judas Priest!)

2 „Gefällt mir“

Durfte ich heute schon hören. Freu Dich drauf!

2 „Gefällt mir“