Der Musik-Thread

Das habe ich tatsächlich auch gedacht, und dann habe ich dieses Erklär-Video gefunden:

Damit will ich Dich nicht von irgendwas überzeugen. Ich habe nur bei Deinen Worten an diese Begebenheit denken müssen und vielleicht findest Du es zumindest interessant.

Ich für meinen Teil habe dadurch sogar an Songs wie diesem eine unerwartete Komplexität entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=VO3NSHk3wl0

2 „Gefällt mir“

Skinshape - Don’t Call My Name

2 „Gefällt mir“

Megaguter, entspannter Sommersong! :ok_hand:
Danke für den Tipp!

Ich hab ihn gleich auf meine Playlist gepackt! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ach cool, freut mich sehr, dass dir das Lied gefällt :slight_smile:

Finde diesen entspannten Stil ebenfalls klasse. Habe auf der Suche nach ähnlichen Künstlern wie Skinshape bereits einige gute Bands gefunden. Darunter auch Feng Suave, von denen ich vor paar Monaten mal ein Lied empfohlen habe.

Zuletzt habe ich über Skinshape auch Pedro Mizutani entdeckt. Bossa Nova ist eh eine Stilrichtung, die ich schon seit meiner Jugend sehr gerne höre, aber ich kenne überwiegend nur die bekannten Interpreten und Klassiker, z. B. Jorge Ben Jor, Astrud Gilberto und Antonio Carlos Jobim. Pedro Mizutani ist mal ein aktueller Interpret, dessen Musik mir sehr gut gefällt.

Hier mal zwei Songs als Anspieltipps:

Pedro Mizutani & Skinshape - Eu Pensei

Pedro Mizutani – Melhor Se Acostumar

1 „Gefällt mir“

Zwei Gitarren-Virtuosen haben dieses Jahr auch neues Material veröffentlicht,
und was soll ich sagen, die alten Herren haben es immer noch drauf! :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Bedarf denke ich keiner weiteren Worte! :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Chillen am Samstagabend :slight_smile:

Mark Knopfler ist ein Genie und seine Musik hat mich, weil mein Vater die Dire Straits geliebt hat, durch meine Kindheit begleitet.

1 „Gefällt mir“

Nach Jahrzehnten wiederentdeckt:

Chris Rea - Looking for the Summer

5 „Gefällt mir“

Das ging mir ganz ähnlich! Allerdings ware es in meinem Fall nicht mein Vater, sondern mein Onkel … und es waren in erster Linie Pink Floyd und nicht die Dire Straits (wobei der letztere auch gehört hat, neben vielen anderen klassischen Rock Bands)

1 „Gefällt mir“

Oh, das Album hat ich auch nicht mehr auf`m Schirm.
Hab ich früher auch ganz gerne mal gehört, bevor es
dann in härtere Gefilde ging! :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Vor Kurzem auf die Band Mini Mansions gestoßen. Mini Mansions ist ein Nebenprojekt von Michael Shuman, der seit einigen Jahren als Bassist bei der Band Queens of the Stone Age tätig ist.

Mini Mansions - Death Is A Girl

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz meine Mucke, aber der Text trifft’s

Alligatoah - Sooo raus

2 „Gefällt mir“

Gunships neues Video

The Midnight altes Video, aber man kennt 98% der Sachen darin.

4 „Gefällt mir“

Wieviele 80er Jahre-Anekdoten bekommt man in fünf Minuten unter?
The Midnight so: Alle.

Schöner Trip.

3 „Gefällt mir“

Solstafir werde ich nächstes Jahr auf dem Dark Troll Festival das erste mal live sehen.
Bin schon sehr gespannt, gerade bei dem Ambiente (eine alte Burgruine) kommt das
bestimmt richtig geil rüber!

Und wo Du Amorphis erwähnt hast, ist auch eine meiner absoluten Lieblingsbands!
Die Mischung von clean vocals und growls von Toni Joutsen sucht seines gleichen
und zusammen mit dem Genius Esa Holopainen gehören Amorphis für mich zu den
besten Metal Bands überhaupt und liefern seit 30 Jahren immer wieder geniale Alben ab.

2 „Gefällt mir“

Alphaville - Sounds Like a Melody

2 „Gefällt mir“

Immer noch ein großartiges Teil! Gehört für mich zum Inbegriff der 80er.

Was ich immer wieder interessant finde, ist die Varianz, in der so gesamplet wird, und wurde. Im Fall von Sounds Like A Melody habe ich dieses schon vor langer Zeit entdeckt:

Wenn ich noch einen ausschlaggebenden Vertreter der 80er nennen müsste, lande ich unweigerlich immer sofort bei Smalltown Boy

Hier bin ich vor ein paar Monaten mal in einem rabbit hole gelandet, weil ich schauen wollte, wer das wann und wie alles gesampelt und gecovert hat. Recht aktuell z.B. von Leony in Holding On. Oder auch ein sehr gelungenes Cover auf dem 2020er Album von Xperience.
Aber richtig überrascht hat mich dann der Kamerad: :smile:

3 „Gefällt mir“

Ich mag diesen Synth Pop der 80er sehr. Das gilt sowohl bei den älteren Sachen aus der Zeit als auch bei neueren Liedern, die sich an diesen Stil orientieren (z. B. Kavinski). Muss allerdings gestehen, dass ich Alphaville bislang vor allem mit Big in Japan und Forever Young verbunden hatte. Bin gestern eher zufällig über Spotify auf Sounds Like a Melody gestoßen. Aber das Lied ist ja mal sensationell gut. Die Melodie und der Refrain sind schön eingängig, aber dann wechselt später auch noch das Tempo. Fantastisch! :smiley:

Nicht mehr ganz die 80er, aber ich hatte vor paar Monaten auch eine Phase, in der ich insbesondere das Album Violator von Depeche Mode viel gehört habe. Speziell World In My Eyes gefällt mir richtig gut.

Die von dir verlinkten Lieder finde ich auch gut. Smalltown Boy hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm :slight_smile:

3 „Gefällt mir“