Der Musik-Thread

Das passiert leider öfter. War bei Machine Head und die hatten ihren eigenen Ton-Mann dabei. Nach der Vorband hat der 55 Minuten rumgedoktert und dann kam so abartig schlechter Sound raus.
War aber auch im Zenith, in MUC, und in der Wellblechhütte ist es zugegebener Maßen schwierig, aber nicht unmöglich.
Ganz anders z.B. am Summer Breeze. Die haben das so drauf. Da klingt es am Infield, im Freien, oft besser als zu Hause an der 4000€ Anlage.

1 „Gefällt mir“

Unverzichtbare Band. Man möchte bei Hazmat Modine sofort auf einem Floß das Weite suchen und einen Fluß entlangstaken. Mit Sack und Pack.

2 „Gefällt mir“

Ich hab hier nochmal einen Post in eigener Sache: Im August werden zwei Kollegen von mir sicher am Breeze sein. Alle mit ihren eigenen Freundeskreisen. Genau so wie ich. Meine Kumpels haben leider von der Arbeit sperren bekommen und ich werd als Single hinfahren. Trotzdem sind alle am Green Camping. Falls jemand aus der SF Community hinfährt, wäre es cool, sich zu treffen. Ich will mich nicht anhängen aber die Chance auf ein Treffen nicht nutzen wäre auch blöd, weil ich es nie zur SF Con Süd schaffe.

Nachdem erst kürzlich bekannt wurde, dass Ross the Boss (Manowar, Dictators) an ALS erkrankt ist, habe ich gerade erfahren, dass er heute verstorben ist. Das die Krankheit ein A****loch ist, war mir bekannt, aber dass es so schnell gehen würde, damit habe ich nicht gerechnet.

So wird am Wochenende selbstredent seiner Musik gehuldigt, die mich schon seit jungen Jahren begleitet. Leider habe ich ihn nie live gesehen, meine ersten Manowar-Konzerte waren Anfang der 90`er, als er die Band bereits verlassen hatte.

Nachfolgende einige meiner Lieblingssongs, an denen er mitgewirkt hat.

7 „Gefällt mir“

Ja, sein Tod geht auch mir gerade nah. Ich bin dankbar, dass ich ihn letztes Jahr auf dem HOA noch erleben durfte. Es war eine sehr magische Nacht.

Fäuste hoch für einen der besten musikalischen Akteure des US-Metals.

1 „Gefällt mir“

Nach einigem Hin und Her (buchstäblich) heute endlich angekommen:

Sage und schreibe 8 CDs. Ich sitze gerade vor der großen Anlage im Wohnzimmer und lasse das auf mich wirken. Das mache ich sonst nie :grinning_face:

Der Soundtrack ist echt fantastisch.

7 „Gefällt mir“

Ein Dienstagsalbum. Ganz klar ein klassisches Dienstagsalbum.

Die neue Neurosis ist für mich definitiv ein Anwärter für das Album des Jahres. Jetzt mit Aaron Turner am Gesang (ex-ISIS the Band). Isis (für weniger Postmetal/Metal-affine Leute: Die Band wurde 1997 gegründet und ja, vermutlich hätte man später einen anderen Namen gewählt) hat mir damals die Tür in die Welt des Postmetals geöffnet. Ich finde, seine Stimme passt perfekt zu den Neurosis Songs.

Weitere 2026er Highlights auf meiner Quest zurück zum Glück (nach 30 Jahren massiver Beschallung fühlte ich mich etwas ausgebrannt…):

Und da eingangs erwähnt (aber nicht aus 2026):

Ich habe viele schöne Erinnerungen an die Zeit, in der dieses Album neu war.

3 „Gefällt mir“

Ich hab mir schon mehrere Alben von „The Ruins of Beverast“ angehört und find das auch durchaus gelungen, aber so richtig wollte der Knoten bisher nicht platzen, mal gucken, ich werd auch in die neue Scheibe sicherlich mal reinhören.

Was bei mir bisher so an potentiellen Jahreshighlights aufgelaufen ist
(neben Lead Injector als Anwärter auf den Top-Neueinsteiger):

Armored Saint - Die Truppe um John Bush liefert für gewöhnlich immer großartige Alben ab, und er ist nach wie vor außergewöhnlich gut bei Stimme!

HORN = Blindkauf. Eine meiner absoluten Lieblingsbands aus dem Bereich.

Samael - Lange Zeit nicht mehr aufm Schirm gehabt die Band.
Sehr aktuelles, dystopisches und gesellschaftskritisches Video!

Cruel Force - Zum Abschluss noch mal klassischer 80`er Style Heavy Metal mit ordentlich Speed! :smiling_face_with_sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe mal der Discman ist nicht Deine „große Anlage im Wohnzimmer“ ?! :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle die „Foulest Semen of a Sheltered Elite“ und dort speziell den Song „God’s Ensanguined Bestiaries“. Ist so ein wenig der „Bandhit“, eventuell ein guter Einstiegspunkt. Für mich ist auch die „Blood Vaults - The Blazing Gospel of Heinrich Kramer“ ein absolutes Hammeralbum.

Live hab ich sie schon einigemale gesehen, aber der Auftritt auf einer kleinen Alm in Österreich ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Das war unglaublich. Ich war allerdings auch etwas… enhanced… durch… „Bier“.

1 „Gefällt mir“

Auf die neue Cruel Force habe ich auch richtig Bock!

1 „Gefällt mir“

:smiley:

Ich musste tatsächlich feststellen, dass der Diskman und die „großen Anlage“ die einzigen betriebsbereiten CD-Player im Haushalt sind :sweat_smile:

Und beide von Sony und nicht aus diesem Jahrtausend.

1 „Gefällt mir“

Hehe, ja ich kenn das. Seit ich nahezu komplett auf Vinyl umgestiegen bin hab ich gar keinen reinen CD-Player mehr … nur noch einen BluRay-Player (der auch vor sich hinstaubt) und halt die Laufwerke im PC und in der Playstation.

Auch zu meinen Jahreshighlights wird auf jeden Fall die neue Scheibe
von ANTRISCH zählen! Die Band ging aus der Pagan Metal Kombo Kromlek hervor
und hat sich innerhalb kürzester Zeit zur Avantgarde in Sachen deutschsprachigem
Atmospheric Black Metal gemausert.

In ihren Konzeptalben sprengen sie dabei jegliche Grenzen des Genres und lassen
verschiedenste Einflüsse und Elemente einfließen, von klassischen Black-, Death-
und Doom-Metal Parts, über ambiebte und elektronische Klänge bis hin zu einer
Geräuschkulisse, die zusammen mit dem stellenweise erzählerischen Gesang fast
schon als Hörbuch durchgehen könnte.

Während die ersten beiden Werke den Hörer noch in eisige Gefilde entführte,
die EP (Expedition I: Dissonanzgrat) in die alpine Bergsteigerei und das Debut-Album
(Expedition II: Die Passage) auf die Spuren der Franklin-Expedition durch die Arktis,
begeben wir uns in der dritten Expedition in den tropischen Regenwald Südamerikas,
wo wir den Spuren der spanischen Konquistadoren entlang des Amazonas folgen.

Das neue Album wirkt dabei noch ausgereifter und ausgefeilter als die Vorgänger
und ich bin schon sehr gespannt, wie sie das Konzept auf die Bühne bringen.
Auch hier erwarte ich großes, der Schneesturm (mitten im Sommer) beim Auftritt
auf dem Dark Troll Festival 2024 hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. :cold_face: :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Die neue Afghan Whigs-Single ist sehr sehr gut.

3 „Gefällt mir“

KOSMOS-POLKA!!!

Die Musik dieser beiden Aliens erfüllt meine Seele und mein Gehirn.

4 „Gefällt mir“

Diesen Hype hab sogar ich mitbekommen und das bei absoluter Social Media Abstinenz. :smile: Na gut, Youtube hab ich halt dann doch (und so ein seltsames Forum von und für alte Menschen). Im ersten Moment dachte ich, das sei der nächste Versuch, mit allen Mitteln Aufmerksamkeit zu genierieren, aber dann hat mich die Musik gepackt und hab mir dann deren erstes Album angehört. Und ich habe nach wie vor keine Ahnung, ob das jetzt ein kurzlebiges Aufflammen ist oder nicht, aber was die tun klingt auf jeden Fall frisch, organisch, und eigentlich nur im ersten Moment kompliziert. Gefällt mir soweit richtig gut!

Und sie machen auch „einfachere“ Songs. Bei Sherpa kommen bei mir teilweise fast schon KYUSS Gefühle auf! :man_dancing:

2 „Gefällt mir“

Geil! Erstkontakt bei mir: Temebsz wurde eingespült, nach Wet Leg glaube ich. O.o

Vor 20 Leuten mit ihrer selbsgebastelten Bühne.

Völlig verzaubert von Set, Look, Looping und allem drum und dran. UND dass das niemandem wahrscheinlich ausser mir aufgefallen ist.

Dann kam KEXP und wer da mal ist, der rocketeert mal schnell auch. KEXP ist ja bekannt bei vielen Musikgourmets.

Ist eine Herzband aktuell. Mal sehen, wo das hingeht.

1 „Gefällt mir“

Mal ein Musikvideo mit Retrogaming-Bezug:

Damit habe ich damals Avicii entdeckt.

1 „Gefällt mir“