Der Musik-Thread

Ich binge gerade The West Wing auf Max. Das Titelthema ist mal vollstens von die Gedanken sind frei abgekupfert.

1 „Gefällt mir“

Gestern mal wieder Die Skeptiker gesehen und echt krass, was Eugen auf der Bühne mit seinen 67 Jahren noch abzieht. Ja, die Stimme ist nicht mehr so gut, aber er ist die ganze Zeit in Bewegung.

Hat wie immer Spaß gemacht und ich werde das nächste Mal wieder mit dabei sein, zumal das Set mit drei Bands die unter 20€ echt gut ist!

Die Band davor, Ugly Hurons, waren ebenfalls richtig gut und sorgten mit ihrem “Schlagerpunk” für ordentlich Stimmung. Sehr tanzbar.

1 „Gefällt mir“

Falls jemand diesen Thread gerne als YouTube-Playlist hätte, ich habe da mal was vorbereitet (bereinigt um tote Links und ohne Radio-Kanäle, Playlists und reine Channel-Mentions):
https://www.youtube.com/playlist?list=PLM0y2Wc9s8Yt4rqeCn_VMhjWkONYmWSeU

Leider ist mir nach ca. 1000 Tracks erst aufgefallen das hier teilweise embeded Krams gepostet wurde, wodurch die ca. letzten 150 Tracks aktuell nicht mehr chronologisch richtig sind. Die YT-Playlist-Bearbeitung ist aber dermaßen scheiße, das ich gerade nicht genug Langeweile habe das zu korrigieren.

Wenn ich hiermit gegen irgendwelche Community-Richtlinien oder ähnliches verstoßen sollte, bitte kurz Bescheid geben. Danke.

7 „Gefällt mir“

Tolle Idee, danke dir für die Umsetzung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Idee! :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Georges Brassens zählt zu den bedeutendsten französischen Chansonniers der 1950er und 60er Jahre. Für mich ist seine Musik untrennbar mit den Frankreichurlauben meiner Kindheit verbunden – damals liefen im Auto oft die Kassetten meines Vaters.

Ich mag die schlichte Besetzung aus Gesang und Gitarre sowie die unaufdringliche, zeitlose Schönheit seiner Lieder.

Hier eines seiner vielen schönen Chansons:

GEORGES BRASSENS - LA MAUVAISE RÉPUTATION

3 „Gefällt mir“

Ich hab einen ganz schrecklichen Ohrwurm.

Ihr seid gewarnt! Und falls sich jemand fragt, ja, es ist genau das, was Du denkst, wonach es klingt.

1 „Gefällt mir“

Mir ist gerade wieder dieser Track aus dem Nichts ins Hirn geschossen:

Super Serie, super Soundtrack.

1 „Gefällt mir“

Awolnation - THISKIDSNOTALRIGHT

1 „Gefällt mir“

Und wieder musste ich vom Tod eines Musikers meiner Jugend erfahren.

Auch wenn Afrika Bambaataa die letzten Jahre nicht gerade schöne Schlagzeilen machte.

Daran erinnere ich mich immer wieder mal:

3 „Gefällt mir“

Das Trio Mandili aus Georgien, ich finde es unglaublich und sehr authentisch:

Hier sogar mit einem Esel dabei:

Hier spielt einfach mal einer mit der Flöte mit:

Wie sie am Ende noch mit dem Kind tanzt:

Und hier tanzt sie am Ende am alleine:

Dieser Kirchengesang aus Georgien klingt auch irre, finde ich, das erinnert mich an die Hochzeitsszene aus der Serie The Americans:

Manchmal zeigen mir die Empfehlungen bei YouTube tatsächlich noch gutes Zeug statt nur AI Slop.

1 „Gefällt mir“

Der Drive mancher früher U2 Songs haut mich um - „Gloria“ und „I will Follow“ sind gerade mein Soundtrack in Schleife - überhaupt das ganze Red Rocks Konzert:

2 mello - cold rock it

1 „Gefällt mir“

Tom Waits nach 15 (!!!) Jahren wieder mit neuer Musik.

Und was für ein toller Song!

4 „Gefällt mir“

Französisch und Synthwave passt wirklich ausgezeichnet. Erinnert mich irgendwie an die Chansons-Tapes meiner Eltern aus den 80er :smiley:

1 „Gefällt mir“

Arctic Monkeys - Piledriver Waltz

Arctic Monkeys - A Certain Romance

1 „Gefällt mir“

Bossasonic - Carnival

Ich empfehle stark dazu die Timeline zu Giscardpunk: Frankreich wird eigentlich von einem Cyber-Präsidenten (Giscard) regiert, nachdem der einem Anschlag zum Opfer gefallen ist.

Wichtig:
1984: Giscard is assassinated and replaced by an interdimensional double via a nuclear-powered portal.

2012: Genetically modified hamsters, the result of failed French agricultural experiments, conquer and exterminate humanity.

Die Timeline ist natürlich fiktiv ;).

https://aesthetics.fandom.com/wiki/Giscardpunk

Dazu noch: Die im Video zitierte Citroen-Werbung, bei der sie einen Visa GTI von nem Flugzeugträger schmeissen, in ihrer ganzen Größe:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Exkurs :smiley: Kannte ich in der Tat nicht. Ich habe mich aber schon gewundert was es mit diesem “Giscard” auf sich hat, da mein YouTube Algorythmus immer mehr davon einspielt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

“unfortunately we are a little bit late and some of you probably gonna get laid,”

2004 das Album auf meine XBOX gerippt um es beim Amped spielen zu rauf und runter zu hören.

2026 diesen Witz verstanden.

Manchmal dauerts…