Der Musik-Thread

Hallo Hans

So feine Beats! Diese feine melancholische Schwere in locker flockigen Grooves. Einfach nur geil.
G A I E L
:heart:

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Hier etwas für die Fans der Persona Serie:

Atlus hat inzwischen drei der Persona Konzerte auf YouTube hochgeladen. Dies ist das aktuellste davon und enthält Stücke aus Persona 3-5 sowie diverser Spinoffs.

Zufällig auf die Band gestoßen, in dem ich in den vergangenen Tagen das Buch „Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht“ der ehemaligen Profi-Tennisspielerin Andrea Petkovic gelesen habe, das diverse Erzählungen enthält. In einer dieser wird auch die Band mit dem passenden Namen Tennis erwähnt. Der melodiöse Pop mit 80s-Anleihen gefällt mir richtig gut und ist aktuell meine Musik beim Laufen. Leider hat die Band wohl erst vergangenes Jahr angekündigt für unbestimmte Zeit eine Pause einzulegen :slight_smile:

Tennis - Diamond Rings

Tennis - Mean Streets

Entweder ist das 2022 voll an mir vorbeigegangen - oder ich leide inzwischen übelst an Demenz.

Bin die Tage erst darauf gestoßen. Nach über 30 Jahren wurde noch eine Aufnahme von Freddie wiederentdeckt und aufbereitet. Ich bin restlos begeistert.

Ich war 10 als er damals starb, und irgendwie hab ich trotz meines Alters die ganze Diskussion und den Skandal über sein Privatleben, seine Aids-Erkrankung und das alles bewusst mitbekommen.
1995 kam ja noch ein großes Album mit seinen letzten eingesungenen Songs raus, die auch gleich etwas moderner klangen wie „You don’t fool me“.
Das war schon, als hätte er sich in die 90er gerettet.

Ich habe vor ein paar Jahren erst das Gesamtwerk von Queen ausführlich nachgeholt. Und wenn ich das jetzt höre (und sehe, das Video ist auch großes Kino), ist das immer wieder wie ein kleiner Gruß aus dem Jenseits.

Würde mich echt interessieren, was Brian May noch so auf seiner Festplatte versteckt hält …

2 „Gefällt mir“

MIT DEM ONKENSCHINKEN!

Insgesamt mal wieder Zeit für kitschigen Power Metal aus den 2000ern. Ich kann ja auch nicht anders.

Heute ist Bandcamp Friday! Das heißt: Bandcamp verzichtet auf die eigenen Gebühren und das Geld geht (abzüglich Transaktionsgebühren) komplett an die Kunstschaffenden. Ich habe mich daher direkt mal beim Live-Mitschnitt der Tiberian Sons beim diesjährigen MAGFest bedient. Da hat die Band ein fantastisches Set aus Stücken von Ace Combat gespielt:

2 „Gefällt mir“

Ach du kacke. Jetzt bin ich selber komplett auf KI reingefallen. Bei nem Song. Auf somafm gehört und dann bei yt geguckt. Hm. Extra gesucht: Jo, „The song ‚Let’s Get Lost‘ by Velour (from the Drink For Love EP) is generated by artificial intelligence.“ (shazam, per KI.)

Fühlt sich etwas seltsam an. Aber der Song taugt gerade extremst und ich will mir den Spaß daran nicht mehmen.

Im Prinzip steuern wir in eine Welt, bei deren Medien nicht mehr feststellbar ist, ob Menschen oder KI etwas erschaffen haben. 100 Jahre später werden die humanoiden Roboter nahezu nicht mehr vom Menschen zu unterscheiden sein. Es werden dann echte Menschen auf Parties gehen, die von Androiden und ihrer KI gemacht werden. Junge Androide fragen dann echte Menschen, wie das so ist, wenn man was trinkt, oder kifft.

Im Untergrund gibt es dann „humans only“ Parties.
Mit Jazz und so.
Da gehen die harten hin.

Der Song

https://youtu.be/l_1STqAOPIE?list=RDl_1STqAOPIE

edit Noch bekloppter: hab jetzt nochmal weitergesucht. Gibt es sie doch? WTF. LOL
Eine weitere Suche sagt, die gibt es.

So also ist alt werden und nix mehr kapieren…

1 „Gefällt mir“

Ja, so ging es mir neulich mit Orktober - Ork Polka.
Ich will es lieben, aber gleichzeitig keinen Slop unterstützen. Ugh.

Wir sind die Generation des Übergangs. Für die Nächste spielen solche Gedanken überhaupt keine Rolle mehr. Und is ok. Es gibt Dinge, die muss man loslassen können. Auf dem Ozean treiben, statt untergehen. Menschen werden immer Menschen sein. Einfach genießen, wenn es gut ist. Das ist das Geschenk. Gibt schlimmere Existenzen als unsere. :man_dancing:
:heart:

:ugly:

Ich kenne sie nicht, aber eine schnelle Suche liefert valide Ergebnisse.

Und das wichtigste:
Die KI bestätigt, dass es sie wirklich gibt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wer hat da noch Zweifel? :face_with_hand_over_mouth:

Aber gerade bei Musik frage ich mich doch: Gibt es da nicht genug „Handgemachtes“, dass es nicht leicht fallen müsste, den Slop einfach zu ignorieren? Es gibt ja genug Alternativen.

2 „Gefällt mir“

Da ist dann bestimmt auch irgendwo das dabei wo Billy Corgan sich während des Schlagzeug Solos einen Becher Chips reindrückt.

„Despite all my rage I am still eating chips on the stage“

Dann rede erst mal mit der nächsten Generation. Es gibt sehr viele junge Menschen die auch keinen KI-Brei wollen. Die die es wirklich wollen und pushen sind die, die damit Geld verdienen. Nicht die, die es konsumieren sollen.

1 „Gefällt mir“

Mal sehen, ob mich die Vinyl in die ~400 Stunden Spiel zurückholt:

5 „Gefällt mir“
  1. Es gibt noch genug Alternativen. Wenn die nachfolgende Generation mehr und mehr auf KI setzt oder KI es immer schwerer für sie macht, Fuß zu fassen, sieht das vielleicht ganz anders aus.
  2. Man muss das Handgemachte halt auch finden. In allen möglichen Orten ist es ja so, dass der KI-Slop so dermaßen alles zukleistert, dass man ihm kaum entkommen kann.
2 „Gefällt mir“

Und ich dachte eigentlich, dass meine Zukunftsaussicht pessimistisch ist. Ich hoffe doch mal, dass es immer neue Musik geben wird. Gerade, weil die Tools an sich immer zugänglicher und günstiger werden.

Hoffe ich.

Der zweite Punkt von dir ist da aber definitiv schon jetzt relevant. Ach Mensch :melting_face:.

Wir müssen auf mehr Metal-Festivals gehen. Ganz laut!

Diese Männer aus Peru zünden die Bühne an, aber hallo!

Ein Mann wird definitiv immer noch hübscher sein, wenn er Spandexhosen und weisse Cowboystiefel trägt.

MEDDL!

2 „Gefällt mir“

Neu entdeckt und ins Herz geschlossen. Fer de Lance haben am Wochenende die Bude ordentlich abgerissen. Hyperboreischer Epic Metal mit Chicago-Spin!

1 „Gefällt mir“