Der "Pile Of Shame" Thread

Lasst uns über euren „Turm der Schande“ reden. Egal, ob es nun ein rein digitaler Turm mit heruntergeladenen Games - oder ein via Steam/GoG archivierter Spiele-Stapel ist. Oder sich alte, ungespielte Sachen noch klassisch als CDs, DVDs bis mindestens zum Mond türmen:

Hier ist der Stay Forever-Beichtstuhl! Spiele, bei denen ihr euch bewusst seid: alle lieben sie. Anscheinend. Nur ihr hattet noch keine Zeit gefunden, diesen populären Titeln die Zeit zu widmen. Aus Gründen. Oder ihr wart noch einfach nicht in Stimmung, um dieses alte RPG oder dieses eine Adventure aus der Vergangenheit endlich einmal zu entstauben und nachzuholen.

Gerne darf hier auch berichtet werden, ob ihr es jüngst tatsächlich getan habt, und ein Spiel aus dieser „Pile Of Shame“ streichen konntet. Und wie hat es auf euch gewirkt? Bereut ihr, es nicht schon früher angegangen zu sein, weil es (auch heute) noch absolut genial war? Seid ihr von einem Spiel maßlos enttäuscht, dass alle Welt doch SO abgefeiert hat? Habt ihr eine große, komplette Serie bisher einfach ignoriert?

Natürlich ist dieser „Turm der Schande“ immer mit einem Augenzwinketn zu sehen. Es ist nie wirklich eine „Schande“, dieses und jenes mal gekauft, aber nie richtig gespielt zu haben! So läuft das halt bei allen Medien (Filme, Musik, Bücher, Spiele). Am Ende ist es aber eines: Es ist immer interessant zu erfahren, was andere nicht gespielt haben. Und darüber kann man quatschen.

4 „Gefällt mir“

Ich muss ja gestehen, dass ich noch nie ein Ultima-Spiel gespielt habe. Richard Garriot hier, der Avatar da…schon soviel von gelesen und gehört (Podcasts). Aber ich selbst hab vielleicht mal zehn Minuten in den ersten beiden Teilen verbracht. Und mir auf dem Amiga das Intro von Ultima 5 angeschaut.

Ich wüsste auch gar nicht, mit welchem Teil ich anfangen sollte. Teil 4? Dieses isometrische, Action-RPG (Teil 7?)

2 „Gefällt mir“

Oh je. Leider genau mein Thema :smiley: Aktuell wenn ich so auf die Schnelle mal auf die ungespielten Titel in meinem Steam & GOG-Account schaue wären das:

Wolfenstein: The New Order
Valiant Hearts: The Great War
The Testament of Sherlock Holmes
The Inner World
The Bureau: XCOM Declassified
Shadow Tactics: Blades of the Shogun
S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky
Prey
Ni no Kuni™ II: Revenant Kingdom
Metro 2033
Life is Strange: Before the Storm
Layers of Fear
Disco Elysium
Brütal Legend
Beyond Good & Evil
This War of Mine
Frostpunk
Wasteland 2

Das sind jetzt bewusst nur die namenhaften, großen. Da tummeln sich noch jede Menge Indie-Titel.
Bewusst nicht mitgezählt hab ich die Dutzenden Retro-Titel, die ich mir in irgendwelchen GOG-Sales impulsiv gekauft habe. Bei den meisten davon weiß ich sowieso, dass ich höchstens mal 5 Minuten rein schauen werde. Die alten Ultimas z.B.

3 „Gefällt mir“

Hmm, hätte da dann noch eine kurze Klärungsfrage:
Gelten alle Spiele die NICHT komplett durchgespielt wurden als „auf den Stapel“?
Oder „nur“ die, die man noch nicht einmal gestartet hat?

Über die Jahrzehnte hat sich bei mir einiges angesammelt, gerade durch viele Bundles, Sales und Gratis Spiele(erinnert sich noch jemand an Weihnachtssales bei Steam von vor 13 Jahren, damals gabs da auch Gratis Spiele ^^).
Daher kauf ich mittlerweile nur noch ganz ganz wenig.
Die „neuen“ Titel (sowohl Triple A als auch Indie) gewinne ich meist in einer kleinen Gruppe auf Steamgifts, und in der Gruppe gibts dann die Regel das man mindestens 25% der Gesamtspielzeit ( kann man in 99% der Fälle hier nachsehen: https://howlongtobeat.com/ ) und 10% der Achievments (sollte es denn welche geben) innerhalb von 3 Monaten nach Gewinn gespielt haben muss. So kommts das ich praktisch in jedes Spiel, das ich da gewinne reinschnuppern MUSS (und die meisten beende ich dann nach einer kurzen Auszeit dann auch).

Bei allem anderen mach ich es meist so, das ich erstmal meine lange Liste an Spielen, die ich habe durchgehe, und dann das, was mich vom Namen anspricht (oder wenn ich viel gutes drüber gehört hab) anspiele. Dann geb ich dem Spiel so 2-5 Stunden, und wenns mich überzeugt, spiel ichs durch.
Und falls nicht, dann wars eben leider nix für mich und ich schau weiter.

Gibt, wegen all der (Bundle)-Sammelei immernoch das ein oder andere Spiel in das ich noch nicht
rein geschaut hab, aber Schritt für Schritt wird der Stapel kleiner. ^^

Was ich vor kurzem beendet habe war die Yakuza Reihe. Die hatte ich mit Kiwami 1 angefangen, dann Yakuza 0 gespielt, dann Kiwami 2 (das alles war vor ca 2-3 Jahren ^^) gespielt. Danach hab ich in oben erwähnter Steamgifts-Gruppe Yakuza Like a Dragon gewonnen und das dann auch gleich in einem rutsch beendet. Und dann kamen ja vor einiger Zeit die Remaster 3-5 zu Steam. Die hatte ich mir geholt, aber Yakuza 3 hatte mich dann so abgeschreckt, das ich erstmal paar Monate Pause davon gemacht hab. Nach einiger Zeit das dann beendet, dann mit Yakuza 4 angefangen und wieder nach kurzer Zeit ne Pause gemacht und dann wieder nach so 4-6 Monaten mich nochmal ran gesetzt und beendet.
Und dann kam letztes Weihnachten und ich hab Yakuza 5, 6 und die beiden Judgment Teile in einem Rutsch durchgespielt.
Nicht das das supertolle Spiele sind, aber die Storys haben mich dann bei der stange gehalten, so dass ich alles, was an Yakuza auf dem Pc verfügbar war durch hab. Konnte also von der Liste gestrichen werden. ^^

Ansonsten gibts aber glaube ich keine (egal ob neue oder alte) Spiele, die mich SO reizen, das ich sie in naher Zukunft kaufen werde. Ich hab genug auf meinem Pile of Shame, so dass ich, wenn ich mit nem Spiel fertig bin, schon genug auf mich wartet (manchmal auch Spiele, die ich gut fand, die aber noch im Early Access waren, die ich in selbigem kurz angespielt hab und dann auf den Full Release gewartet hab).

edit:
Oh, und natürlich Danke @SaRaHk für den schönen Thread und das Forum mit Leben befüllen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Durchspielen? Wer spielt denn Spiele durch? :smiley:
Spaß beiseite. Durchspielen würde ich nicht als Kriterium setzen. Nur was wirklich nicht gestartet (oder von mir aus unter ~ 30 Minuten abgebrochen wurde) gehört da meiner Meinung nach drauf.

5 „Gefällt mir“

Um hier auch mal ein „abgearbeitetes“ Spiel zu nennen, dass mir so spontan einfällt:

2020 bin ich langsam aber sicher ins XBox-Lager gewechselt. Ich konnte sehr günstig eine klassische Box mit dem X erstehen. Bin also los, und hab aus dem Keller einen uralten Röhrenfernseher hochgeholt (sogar Scart-Kabel und -Adapter hatte ich vorsorglich dort verstaut - eben genau für solch einen Fall, mal ne Uralt-Konsole zu kaufen).

Mein erstes Spiel darauf war das noch ungespielte „Half-Life 2“. Ich hatte meine Spielerfahrung mal in einem anderen Forum gepostet:


Also ja: schon vor drei Jahren war HL2 völlig veraltet. Aber ich hab an jeder Ecke des Spiels gemerkt, dass es mich (von seiner Inszenierung und dem " Gunplay" her) zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung VÖLLIG begeistert hätte. Ist jetzt nicht alles rundum super gealtert - aber ich hab die investierten Stunden vor der alten Xbox kein Stück bereut. Und bin froh, HL2 noch nachgeholt zu haben.

1 „Gefällt mir“

Schnapp dir Disco Elysium wenn du Lust auf ein bisschen Storytelling hast. Das Spiel ist sehr gut und auch sehr schnell durchgespielt :slight_smile:

Ja, wenn man so ne halbe Stunde bis Stunde in das Spiel gesteckt hat - und man dann merkt „Ey, das ist nichts für mich!“. Dann ist die Akte eigentlich geschlossen. Sehe ich so wie @Pixelpaule . Das Spiel ist nicht mehr auf der " Pile Of Shame" (wo nach meiner Definition ja nur Spiele hingehören, denen man gerne etwas mehr Zeit widmen würde).

1 „Gefällt mir“

Oh. Danke für den Tipp. Hatte das immer als „großes“ Spiel gespeichert. Aber scheinbar kann man da ja wirklich in „nur“ 20-30 Stunden durch. Dann rückt das hiermit auf meiner Nachhol-Liste weiter nach oben. Danke :smiley:

Ich hab um die 40 gebraucht, für den ersten Durchgang. Aber bei nur einem Durchgang wird’s nicht bleiben…

Ich sekundiere aber definitiv, dass das Spiel ganz oben auf die Liste gehört.

1 „Gefällt mir“

Das Spiel ist definitiv genial, ABER es kann einen durchaus auch ein paar Stunden mehr beschäftigen.
Ich glaub mein erster Durchgang dauerte 45-50 Stunden (habs danach aber noch 2 weitere male „durchgespielt“ :stuck_out_tongue: ). Je nachdem welche Attributswerte/Skills man hat und wie genau man alles durchsucht KANN es also auch länger dauern. ^^

1 „Gefällt mir“

The Last of us. Mein letztes PS3 Spiel auf dem Stapel.

Ich spiels aber erst, nachdem ich Remember Me gespielt habe.

Disko Elysium ist wohl Pflicht, wenn man leidenschaftlicher Rollenspieler ist. Na gut.

Elden Ring. Ja mei.

2 „Gefällt mir“

Mir kam es gar nicht so viel vor… Mag daran liegen, dass es so verdammt gut war :smiley:

Mal sehen… Ich hatte viele xbox 360 Spiele, die ich gekauft und nie begonnen habe… Da ich vor 3 Jahren diese xbox samt allen Spielen verschenkt hat sich dieser Stapel in Luft aufgelöst.

Mit der xbox one habe ich lange Zeit, und noch immer ganz ok, hingekriegt immer erst etwas zu kaufen, wenn ich ein Spiel durch hatte. Aber natürlich hab ich physisch und digital mittlerweile auch hier ein paar Spiele auf der Liste:

  • Resident Evil 2
  • Mortal Kombat 11
  • Unravel 1, 2
  • red dead redemption 2
  • Doom Ethernal
  • Halo 2-5

Und hier noch ein paar Steam Spiele:

  • Thimbleweed park
  • The Cave
  • ARK: Survival Evolved
  • Journey
  • Limbo
  • Overload
2 „Gefällt mir“

Limbo hab ich auch erst vor ca. 2,3 Jahren mal nachgeholt. Ist eigentlich super gealtert. Optisch als auch spielerisch. Und wenn ich mich richtig erinnere, ist man auch Ratzfatz durch (3, 4 Stunden Gesamtspielzeit?).

1 „Gefällt mir“

Ich kann gut verstehen was du meinst, wenn du sagst, dass du das Spiel zum falschen Zeitpunkt spielst.
Ich habe es damals zum Release gespielt und fand schon den Einstieg einfach phänomenal. Dermaßen athmosphärisch habe ich das damals noch nicht zuvor erlebt. Sei es jetzt die allgegenwärtige Präsenz der Combines am Anfang und wie sie auf den Spieler reagieren, die konstanten Durchsagen auf den Riesenbildschirmen oder die Gängelung der Bürger durch die Combines, die man regelmäßig sehen kann. Und dann gab es ja noch die Flucht durch die Wohnungen kurz danach. Und dann gab es damals ja noch die tolle Grafik und Physik, Natürlich ist das nach heutigen Standards nicht mehr bahnbrechend, aber damals war es ziemlich cool.

Ich habe das Spiel damals aber auch nie durchgespielt, ich glaube Ravenholm war mir damals zu „gruselig“. Ich habe es aber mit einiger Verspätung (2017) nochmal nachgeholt und kann deshalb deinen Eindruck gut nachvollziehen. Heute ödet es mich auch mehr an und ich finde HL2 hat viel von seinem Flair verloren.
Was ich aber trotzdem noch empfehlen kann ist Episode 2. Episode 1 hat mich jetzt nicht so umgehauen, das war für mich eher „mehr vom Selben“. Episode 2 dagegen hatte noch einige originelle Passagen, die mir gefallen haben. Die gibt es auf Steam regelmäßig für wenig Geld, man geht also damit kein allzu großes Risiko ein. Und wenn man die Orange Box kauft, dann hat man ja Portal auch noch dabei.

2 „Gefällt mir“

super, danke für die Info zur Spielzeit. Dann gehe ich das mal an, wenn ich das aktuelle Spiel (Monkey Island) durch habe.

1 „Gefällt mir“

Gibt es einen Grund wieso du dich so viele Jahre später noch durch die Xbox 1 Version gequält hast, die schon damals bei Veröffentlichung für ihre technischen Mängel kritisiert wurde? Es gibt als Teil der Orange Box ja auch eine Xbox 360 Version von HL2, die 2020 auf der Xbox One nochmal besser gelaufen wäre.

Und nichts gegen die deutschen Sprecher von Metal Gear Solid 1. Die passen zumindest dort perfekt rein! :smiley:

2 „Gefällt mir“

HL2 lag der Xbox bei. Bei der Frage, was ich denn nu bei dieser (für mich neuen) alten Konsole als erstes mal spiele, nachdem sie angeschlossen war…hab ich mir wenig Gedanken darüber gemacht, inwiefern die Xbox-Version nun technische Mängel hätte.

Es lief auch gut. Kann mich nicht an gravierende Ruckler erinnern. Oder Systemabstürze.

1 „Gefällt mir“

Habe vor kurzem mit Freude via Geforce Now Half-Life Black Mesa gespielt. HL2 und deren Episoden hatte ich Anfang der 2000er gespielt und war aus dem Häuschen.

Ist Black Mesa so viel besser als HL2 eurer Meinung nach?

1 „Gefällt mir“