DER Videospiele-Laden-Thread

Aber der sieht doch toll aus, wie früher :heart_eyes: und so riesig :flushed::shushing_face:

@Gunnar_Lott könnte ja noch ein paar Anekdoten aus “seinem” Laden raushauen.

6 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz bei dir :smile:

1 „Gefällt mir“

In meiner kleinen Stadt hier gab es eigentlich nie so richtig einen Videospielhändler. Ich kann mich nur knapp daran erinnern, dass es mal in den 80er Jahren einen kleinen Laden gab (Name unbekannt) in welchem man eine kleine Auswahl an Spielen kaufen konnte oder auch Public Domain und Shareware Programme gegen kleines Geld auf Diskette kopieren konnte.
Ich habe damals als Achtjähriger mein ganzes Hab und Gut zusammengelegt, weil ich auch endlich ein „eigenes“ Computerspiel haben wollte, welches dann nur mir ganz allein gehört. Also stöberte ich durch die Spiele und da schaute mich ein putziges, kleines, gelbes Küken an. Das ist es! Das hat mich total angesprochen und lag punktgenau in meinem Budget. Seit dem besitze ich eine Originalversion von New Zealand Story. Mein erstes eigenes Spiel und das einzige, welches ich dort kaufte, dann kurz danach war der Laden wieder weg. Trotzdem hat das Spiel immer ein besonderen Platz in meinem Herzen. :sparkling_heart:

Danach musste man für neue Spiele wieder Kumpels nach Kopien fragen, in Zeitschriften bei obskuren Händlern telefonisch ordern oder eben schauen was der olle Marktkauf in seinen unsortierten Regalen stehen hatte. Erst Ende der 90er verbesserte sich die Lage als ein Megaland und ab 2001 ein Mediamarkt sich hier ansiedelten. Zwischenzeitlich gab es noch Videothek, die… nunja… Futter für den CD Brenner lieferte.
Von daher kann ich leider nicht sonderlich nostalgisch auf schöne Videospielläden zurückblicken. Es gab da eben nur diesen einen Moment mit dem „Kükenspiel“ - Aber den habe ich nicht vergessen. :bow_and_arrow::baby_chick:

7 „Gefällt mir“

Oh, The Newzealand Story war auch eines meiner Lieblingsspiele. Ich hab es am NES gespielt, kannte aber auch die (deutlich vielfältigere) Amiga-Version von einem Freund. Auf welcher Plattform hattest du es gespielt?

Ich finde ja, dass The Newzealand Story eine Stay Forever-Folge verdient hätte. Das war für seine Zeit einer der kreativsten Platformer.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch zum ersten Mal, aber es scheint sogar ein Remake für den DS zu geben. Und es sieht echt knuffig aus!

Bei uns gibt es auch noch sowas ähnliches, wie einen Videospielladen:

Kai`s Welt der Spiele Inh. Kai Hildebrandt - idee+spiel (ideeundspiel.com)

Hier kann man vor allem ältere Spiele und Brettspiele kaufen. Aber auch Magic Karten, Miniaturen usw. :slight_smile:
Habe aber gehört, dass der Laden wohl Ende des Jahre schließt… wäre sehr schade.

2 „Gefällt mir“

Schöner Thread - da kommen mir doch direkt die Erinnerungen an eine Joysoft Filiale in Koblenz hoch, die auch noch so gut gelegen war, dass wir damals eigentlich fast jeden Tag nach der Schule zum Stöbern dort waren. Der Laden war zwar relativ klein, aber die Jungs die damals da gearbeitet haben waren - so wie wir - am Puls der Zeit und man konnte so wunderbar über aktuelle und kommende Spiele fachsimpeln und Gleichgesinnte treffen.

Ein ganz besonderer Moment im Kontext dieser Erinnerung war der Tag an dem ich mit meiner Mutter - ich muss sie wohl wirklich an den Rand des Wahnsinns getrieben haben um sie dahin zu bewegen - mit mir gemeinsam in besagten Joysoft gefahren ist, um mir da dann die englische Fassung von Command & Conquer zu kaufen. Da ich 1995 noch nicht volljährig war führte halt kein Weg an einem Erziehungsberechtigten vorbei, obwohl ich sicherlich alles an Argumenten und Bitten gegenüber den dortigen Mitarbeitern versucht hatte im Vorfeld.

Und obwohl meine Mum mit Computerspielen echt überhaupt nix anfangen konnte und insbesondere die Gewalt in Spielen sehr kritisch sah, hat sie mir diesen gigantischen Gefallen getan, wofür ich ihr bis in alle Ewigkeit dankbar sein werde. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube es gibt gar nicht so viele Stories aus Videospielläden. Dass jemand stiehlt, ein Spiel nicht zurückkommt oder jemand etwas reklamiert, dass nicht wirklich kaputt ist, ist im Regelfall nicht abenteuerlich. Bis auf vielleicht die eine Person, die beim Einsetzen einer Karte ihr Board zerbrochen hat und felsenfest behauptete ein fieser Hardwarevirus sei für das nicht mehr funktionierende Gerät verantwortlich (der Sohn hatte einfach Disketten aus der Schule mitgebracht).

Ansonsten ist das eher so ein „weißt du noch“ Ding, dass man am Stammtisch loswerfen kann: „weißt du noch die ganzen 3d Karten damals“ oder „weißt du noch wo jeder SCSI haben wollte“ oder „weißt du noch als man bei Streamen noch über Bandlaufwerke gesprochen hat.“ Eine Spezialanekdote: Mein Kumpel und ich haben damals die schlechteste Warcraft 2 Mission-Disk aller Zeiten gebaut und über den Laden verkauft. Es gab am Ende Rückfragen ob die Level wirklich so schwer hätten sein müssen. Ich sage mal so: Bei Design haben wir eher auf optische Ansprüche geachtet als auf Spielbarkeit.

3 „Gefällt mir“

Ich kann eigentlich noch einen weiteren Laden hinzufügen, auch wenn „unsere“ ATELCO-Filiale schon zu einer Computerkette gehörte.
30 Minuten mit der Straßenbahn und wir waren auf der Mainzer Landstraße, gegenüber noch ne Cola beim Penny geholt und dann ab in den PC-Laden.

Hier wurde immer das neueste Blättchen mitgenommen, Wunsch-PCs im Kopf zusammenkonfiguriert (die wir uns nie hätten leisten können) und in den Spielen und der Hardware gewühlt.

Lustig war für uns auch, dass die Mitarbeiter dort kaum mehr Ahnung hatten als wir.
Einer wollte uns partout nicht mehr als 1 20m BNC-Netzwerkkabel mit Verbindern verkaufen, weil "Die Daten unterwegs verloren gehen!! Das geht nicht so lang! Das! Geht! Nicht! "
Wo wir es doch besser wussten :face_with_hand_over_mouth::smile: Wer hat denn ewig lang erfolgreich 60 Meter von Haus zu Haus gespannt und mit 8 Leuten Lanpartys geschmissen?

Und das beste war das neue CD-ROM meines Kumpels, bei dem er durch eine Schreibtischstuhldrehung die Schublade raus gerissen hat.
Im Laden natürlich behauptet, ey guck mal, geht net. Da hat der Typ 5 Minuten lang blöd geguckt und bin allen Seiten beäugt und ihm schließlich ein neues Laufwerk in die Hand gedrückt.
Als wir raus sind, konnten wir im Augenwinkel sehen, wie er die andere Schachtel wieder ins Regal zu den anderen gelegt hat :smile::face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ach die erste Generation der CD Laufwerke - kein slot-in. Bei meinem Kumpel hatte damals der Hund das Laufwerk kaputtgemacht, als mein Kumpel kurz sich nach einer neu einzulegenden CD umgeschaut hatte :grinning:

1 „Gefällt mir“

Zum Thema „gibts so etwas heute noch?“… Wo ich in letzter Zeit öfters in Karlsruhe hingehe ist die Nerd Zentrale. Neuere Spiele gibt es eher weniger, aber dafür viel im Retro-Sektor. So kann ich für meine Nicht für ein Appel und Ei ein altes Nintendo DS Spiel für Weihnachten kaufen oder für mein hoffentlich bald eintreffender Analogue Pocket ein altes Game Boy Spiel.

Einen aktuellen Spieleladen kenn ich als „Zugezogener“ bisher nicht, das einzige was mir neben Mediamarkt und Saturn einfällt ist eine weitere Kette mit Game Stop.

Wenn jemand einen Tipp für Karlsruhe hat, gerne her damit.

2 „Gefällt mir“

Wir hatten in Hamburg in der Straße Kleiner Schäferkamp nähe U-Bahn Schlump ein Internetcafe mit dem Namen „Spiele-Netzwerk“. Der Name war Programm, zum Checken seiner Mails kam eigentlich niemand. Die Rechner waren alle spieletauglich und der Laden war super cool dekoriert, u.a. mit einer Lara in Lebensgröße usw. Für 10 DM pro Stunde konnte man dort entweder zocken oder halt im Internet surfen.

Naben Snacks und Getränken gab es auch Spiele zu kaufen. Ich fand das super cool, die Auswahl war groß und die Präsentation gefiel mir auch: Alle Big Boxen nebeneinander, man konnte alle Spiele ohne großes Gewühle sehen.

Ich war damals so fot wie möglich dort, allein mein damals sehr schlanker Geldbeutel war ein Problem. Ich habe dort auch (fast) keine Spiele gekauft, aber immer gerne betrachtet (und mir gewünscht, sie zu kaufen). Daher ist es für mich doch irgendwie „mein“ Spieleladen.

Irgendwann wurde renoviert, die Anzahl der PCs wurde erhöht, dafür ging die Gemütlichkeit verloren. Plötzlich war es eben doch nur noch ein Internetcafe und damit belanglos für mich (und Kumpels). Mittlerweile ist das Spiele-Netzwerk auch schon lange Geschichte und existiert nicht mehr.

Ich erinnere mich auch gerne an Schaulandt, einer Hamburger Elektronikkette (längst tot). Dort habe ich definitiv Jagged Alliance 2 und N-I-C-E-2 gekauft.

Erst als Erwachsener habe ich mir alle meine Traumspiele von damals gekauft:

5 „Gefällt mir“

Es gabin Göttingen noch bis 1993 den „Gameshop“(?) im Papendiek. Dort saßen einige spätere ViCo Mitarbeiter hinter der Theke.

Und Mitte der 90er gab es noch am Marktplatz einen Laden (Namen vergessen), in der Häuserreihe mit der Gartenlaube.

2 „Gefällt mir“

Puh, das ist lange her, das ich in irgendeinem Laden was gekauft hab.
Ich erinnere mich noch, das war glaube ich Ende der 90iger anfang der 2000ender,
da gab es in Speyer nen Laden, der hat Computerspiele verliehen UND verkauft (und der Preis
war meist günstiger als in nem normalen Laden weil die Spiele ja „gebraucht“ sprich ausgeliehen
waren…selbst wenn sie das noch garnicht waren, weil sie erst an dem Tag reinkamen :smiley: ).
Ausserdem wurden da teilweise auch Spiele angeboten, die noch nicht im Handel waren.
Hab da bspw. Planescape Torment glaub 1-2 Monate vor „öffentlichem“ Release bekommen.

Habe die Packungen samt der „Ausleih“-Aufkleber (die Spiele hatten alle so nen Zahlencode aufgeklebt, war derselbe sticker wie auch der Preis, der drauf klebte) auch noch hier, ach das waren noch Zeiten.^^
Weiss aber leider nichtmehr wie der Laden hies, der war aber in der nähe des Bahnhofs (glaub 10-15 minuten zu Fuß waren es damals ^^), so dass ich da dann, wenn ich aus meinem Dorf mit dem Zug nach Speyer bin, gut hinkommen konnte.

Ansonsten hab ich eigentlich, WENN ich Spiele gekauft hab, die immer nur in Läden wie dem Kaufhof oder Promarkt (oder wars nen Mediamarkt, ist alles zu lang her ^^) geholt.

Als Erinnerung an diese Märkte ist mir nur eine Sache geblieben: Ich hab bei nem Freund Master of Magic gesehen und war echt begeistert, konnte das aber nirgendwo finden…bis auf den Kaufhof. Da gab es das für 140!!! DM. Das war nen ganz schönes Stück Geld damals für mich, hab dann alles zusammengekrazt, was ich so hatte und es mir dort besorgt. Glaub so ein teures Spiel hab ich danach nie wieder gekauft. ^^

Aber wirklich im Gedächtnis geblieben ist mir eigentlich nur der kleine Verleih und Kaufshop aus Speyer, in dem ich öfter mal Spiele gekauft hab und der mir immer gut gefallen hat. Leider hat der dann aber irgendwann einfach zugemacht, hatte sich wohl nichtmehr gelohnt.

3 „Gefällt mir“

In Grünstadt gibt es, ich glaube seit diesem Jahr erst, auch einen netten kleinen Laden.
https://g.co/kgs/sbWfwF

Sehr netter Besitzer und als ich zu letzt da war, eine gute Auswahl an retro Sachen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe früher gerne bei Joysoft in Köln eingekauft. Es war immer was ganz besonderes mit meinem Vater und dem gesparten nach Köln zu fahren und ein Spiel zu kaufen…

Ich war schon lange nicht mehr in einem Laden, ich weiß auch gar nicht mehr, wo in Stuttgart sich einer befinden würde. Spiele kaufe ich mittlerweile fast nur auf gog.com. Aber mein Herz findet das schade. Ich hab früher durchaus gern in Läden einfach nur rumgestöbert und geschaut ob es irgendetwas interessantes gibt. Manchmal fand ich etwas, Jane’s Fleet Command zum Beispiel, manchmal auch nichts. Heute fehlt das. Klar man kann bei Steam oder gog.com sich auf die Suche machen, aber irgendwie ist das nichts das selbe. Das selbe gilt auch für Musik-CD. Auch hier wird das Angebot an CDs weniger, insbesondere in den großen Elektronikmärkten. Der Saturn in Stuttgart hatte mal eine riesige Auswahl, mittlerweile ist sie nicht mehr der Rede wert. CDs kaufe ich aber immer noch. Wenn dann bei Amazon, oder direkt auf Konzerten am Merchandising-Stand. Aber manchmal finde ich auch noch eine im Laden.

1 „Gefällt mir“

Bei uns gab es in leider nur Kaufhof und Quelle. Dort habe ich auch gelegentlich Spiele gekauft. Als Konsequenz haben wir dann die Preise in der ASM verglichen und dann bei Versendern (Wial?) bestellt.

1 „Gefällt mir“

ich habe meine C64 Spiele bei einem kleinen Photo Porst oder, 1,5h entfernt, bei Quelle gekauft. Die Amiga Spiele habe ich alle bei Wial bestellt.

So war das auf dem Land :slight_smile:

Und zu den Geschichten aus dem Verkauf: Der Klassiker ist 2 PS1 Spiele zu kaufen, 5 schwarze Rohlinge dazu und dann am nächsten Tag den „Die Spiele gehen nicht“ Versuch zu starten. Die Rohlinge scheinen aber funktioniert zu haben :slight_smile:

Wir hatten auch mal jemand der in den Laden kam, einen verpackten Pc genommen hat und dann einfach losgerannt ist. Achja, ich könnte da stundenlang Geschichten erzählen.

2 „Gefällt mir“