DER Videospiele-Laden-Thread

Ich bin in Berlin aufgewachsen. Ich erinnere mich an Powersoft (oder evtl Softpower) in der Schwedenstr. im Stadtteil Wedding.

Das müsste um 1990 gewesen sein, ich war da 12 Jahre alt in etwa. Gemerkt habe ich mir, dass auf einem großen Bildschirm f16 Falcon für den Amiga lief - von Spectrum Holobyte. Nach und nach bekam ich vom Taschengeld hier Spiele für c64, Amiga und Atari Lynx. Der erste kauf war wohl zak McKraken für den 64er. Man konnte natürlich alles probespielen.

Ab etwa 1992 rückte der PC in den Fokus und ein Laden in Kreuzberg,Mittenwalder Straße. TRAUMFABRIK hieß der und ich war hin und weg. Xwing war der erste kauf dort und es gab eine ganze Reihe von PCs zum antesten. Hier sah ich erstmals madTV und monkey island 2. Wahnsinn. Da wird heute Baby Kleidung verkauft. Nun ja.

Aus Interesse war ich dann mal in Köln im Gottesweg bei Joysoft. Das war auch super.

2 „Gefällt mir“

Spielewelten hat gerade ein Video zum Thema. Mit eigenen Erinnerungen und einem Interview mit dem Betreiber von Retroplace.com Christian Corre, der selber mal einen Spieleladen hatte.

1 „Gefällt mir“

Da hab ich auch gerade nochmal dran gedacht. @Gunnar_Lott, hast du vielleicht sogar ein paar Bilder aus der Zeit?

1 „Gefällt mir“

NACHTRAG: Mir fällt gerade ein, dass hier noch ein kleiner Gebrauchtspiele/Filmehändler war. Der hat auch nagelneue Spiele auf Vorbestellung verkauft. Da habe ich Witcher 3 ganze drei Tage vor Release erhalten und Shadow Warrior sogar fünf Tage vorher. Das war eine feine Sache. Ansonsten habe ich mich da damals echt mit Gebrauchtspielen eingedeckt. Ein großer Teil meiner Xbox360 Sammlung stammt noch aus dem Laden. Da konnte ich praktisch gar nicht dran vorbei gehen ohne irgendein Spiel zum kleinen Preis mitzunehmen.
Leider hat er dann nach um nach sein Sortiment verkleinert und ist voll auf Vaping/E-Zigaretten umgestiegen. Als der Dampfshop dann wegen Corona schließen sollte, ist er wieder umgestiegen und hat zusätzlich amerikanische Donuts, Snacks und Chips angeboten, damit sein Laden Lebensmittel verkauft und somit weiter geöffnet bleiben durfte. Von Videospielen leider keine Spur mehr.

1 „Gefällt mir“