Original Post: Deus Ex (SF 148) | Stay Forever
Neue Folge, grad überall live gegangen. Außer vielleicht auf Apple Podcasts, wo mich der Support neulich informiert hat, dass ich mich nicht so haben soll, weil das schon mal 24 Stunden dauern kann.
Original Post: Deus Ex (SF 148) | Stay Forever
Neue Folge, grad überall live gegangen. Außer vielleicht auf Apple Podcasts, wo mich der Support neulich informiert hat, dass ich mich nicht so haben soll, weil das schon mal 24 Stunden dauern kann.
Oha. Bin gespannt was ihr in eurer Erzählung vielleicht noch neues bringen könnt - Deus Ex ist ja sehr Intensiv beackertes Feld.
Und ist das auf dem Coverbild der 20-jährige, japanische Bruder von JC?
Ja… vielleicht habe ich mich nen Tick zu sehr vom aktuellen Serien-Ableger inspirieren lassen. Die Frisur ist definitiv die von Adam Jensen. Hust.
Ist seit 11:11 auf Apple Podcasts, also sieben Minuten vor dem Forenpost
Bei mir bisher nicht. Wird wohl noch kommen.
Edit: Wahrscheinlich Zufall, aber habe über einen alternativen Browser das SF Feed bei Apple Podcasts geöffnet und dann war die Folge plötzlich da.
Egal, Hauptsache ich kann die heut noch hören. Freue mich schon sehr darauf.
Deus Ex habe ich vor Ewigkeiten das letzte mal gespielt. Fand’s damals ganz großartig. Rückblickend gefallen mir die offenen Level und das Setting immer noch sehr gut. Die Waffen bringen jedoch keinen Spaß, über die Schauspielkunst breitet man besser den dunklen Ledermantel des Schweigens und die Story ist ja auch eher ein wilder Mix an Verschwörungstheorien inklusive Illuminati, Bilderbergs, Men in Black und sogar kleinen grauen Aliens . Cyberpunk 2077 2.0 ist meiner Meinung nach in allen Belangen besser.
Freue mich aber auf die Folge und werde vielleicht auch nochmal reinspielen, denn @BlackDead hat natürlich Recht
@Folge: Haha, the Return of the Fabian. Hervorragend launig!
Cyberpunk hatte sein Redemption Arc und ist natürlich jetzt aufgrund Technik, Gameplay und Quest Narrative das besser SF-RPG. Nichtsdestotrotz finde ich besonders Dank dem Steam Deck immer wieder Zeit und Freude an den alten Titeln. Hab gerade New Vegas durch und installiere mir heute Abend sicherlich Deus Ex . 6,99€ kann man gut machen.
Ich werde Deus Ex vor dem Hören der Folge sicherlich auch wieder mit großem Genuss spielen. Allein schon der Erinnerung wegen. Da war mein einer Satz wohl zu uneindeutig. Ich wollte lediglich herausheben, wie besonders gelungen ich Cyberpunk finde.
Gunnar & Christian sind nicht echt und schon immer eine KI gewesen? Passend zur Deus Ex Folge fällt es auf? Klingt nach einer Verschwörung! /S
KI-generierte Untertitel
Für mich persönlich hatte Deus Ex ein riesiges Problem. Es kam nach Ultima Online
Der rausschmeißer gag ist toll
Ich probiere jetzt erstmal ob ich die alte Folge noch hören kann xD
Meine Skepsis war unangebracht, das ist eine ganz hervorragende Folge. Gerade eure Analyse und Kritik der Spiel- und Progressionsmechanik ist super spannend. Solche Diskussionen sind immer sehr spannend bei SF.
Ganz ok hörbar, aber jetzt müsste ich eigentlich gucken ob Martian Dreams auch in der Folge 7 vorkommt… Oder ob da noch eine Hauptfolge für fehlt xD
Edit: worlds of Ultima ist in der ersten Folge der zweiten Reihe.
Hui, da geht ihr ja sehr kritisch mit einem Klassiker um. Ich stimme Christian in seiner Kritik nicht ganz zu, gerade nicht, dass Deus Ex kein Meilenstein ist. Es ist sicherlich nicht das gigantische Ding, aber es macht schon Dinge, in denen Deus Ex auch heute noch alleine steht. Es gibt immernoch sehr selten immersive Sims mit so einer starken Erzählkomponente. Natürlich stimmt, das eigentlich alles was Deus Ex macht, später viel besser gemacht wird. Deus Ex 1 hat aber gezeigt, dass es interessant sein kann, das zu tun.
Erstmal: mich hat das damals sehr beeindruckt, dass mir nicht alles auf dem Silbertablett serviert wird. Bei mir ist im ersten Spieldurchgang der Heli explodiert, im zweiten hab ich das selbst rausgefunden, dass da was fishy war. Ja, das Spiel informiert mich nicht, aber die Sachen sind mit Beobachtungsgabe zu finden. Das fand und find ich auch heute noch toll!
Zum Zweiten: Im Gegensatz zu anderen immersive Sims ist in Deus Ex die Rollenspiel-Komponente sehr stark und vor allem hat sie einen interessanten Drall. Wie geht die Umwelt mit mir um? Das ist in Deus Ex angelegt, aber in Human Revolution und Mankind Divided nochmal sehr viel stärker (weswegen ich Human Revolution als “Deus Ex 1, done better” ansehe). Es ist auffallend, wie häufig man in den Deus Ex-Spielen reagieren kann auf die Art, wie andere mit einem umgehen. Mir hat das ehrlich gesagt viele Rollenspiele vermiest. In den meisten judgt man die Aussenwelt, in Deus Ex ist das umgekehrt.
Insofern stimm ich Christian zu, das Human Revolutions in allen belangen das bessere Spiel ist, obwohl es vom Levelbau klassisch Deus Ex 1 ist.
Ein Kommentar noch zu Human Revolution allerdings: ich kann Christians Kritik nachvollziehen, dass das Skillsystem in DX zu leicht ausgehebelt ist, was in HR anders austariert ist. Allerdings geht das so weit, dass wenn man nicht ganz hart in eine Richtung skillt und stark auf Erfahrungspunkte optimiert, z.B. der Schleichweg in die erste große Basis effektiv nicht zu machen ist.
Servicepost, wer es noch nicht hat oder noch einmal nachspielen will, Deus Ex gibt es bei GOG gerade für fast geschenkt:
Die komplette Serie für weniger als 12€ ist wirklich fast geschenkt.
Hab die Folge heut fertig gehört. Trotz eurer Kritik hatte ich sofort wieder Lust auf das Spiel und die Gebiete zu erkunden.
Dass viele der Skills und Items den gleichen Effekt haben ist mir in der Vergangenheit nie so aufgefallen. Ich hatte einfach immer das Gefühl dass mich das Spiel so spielen lässt wie ich will.
Ob die Freiheit deshalb nur ne Illusion ist spielt für mich da keine Rolle. Hauptsache ich komme auf dem von mir gewählten Weg mit meinen Möglichkeiten weiter und pralle nicht gegen eine Wand.