Die Gretchenfrage

Kennt Ihr das,
man kommt mit neuen Leuten in Kontakt, wie bspw. neue Arbeitskollegen oder auch Eltern von anderen Kids, man unterhält so über dies und jenes und irgendwann packt man die Gretchenfrage aus…"Sag mal, hast Du früher mal gezockt oder zockst Du noch?":floppy_disk::computer_mouse:

Meine Erfahrung mit den Antworten darauf ist da leider ernüchternd :sweat_smile::

Meistens kommt ein „ne, eigentlich nicht.“

Manchmal „oh ja, habe früher mal xy gespielt, aber hatte dann keine Zeit mehr für so was“

Und eher selten, aber natürlich zu meiner Freude :partying_face:"ja klar! Kennst Du auch noch Spiel A oder B…und heute spiele ich gerne auch noch…"

Ich komme selbst auch nicht mehr so häufig zum zocken, aber die Liebe ist ungebrochen da :joy:

Wie ist Eure Erfahrung so?

2 „Gefällt mir“

Ich bin da eigentlich frei raus.

Und ich spiel schon noch viel für mein Alter und meine Lebenssituation. Aber meist nur noch Nachts ab 22 uhr wenn alle im bett sind bzw alle aufgaben des Tages erledigt sind.

Dementsprechend kann ich nicht mehr wie früher von mannigfaltigen Spiele Sessions bzw unterschiedlichen Spielen berichten. Ich habe so 2-3 Dauerbrenner von denen ich weiss was ich an denen hab.

Diese erfinden nicht das Rad neu und sind alle etwas retro aber das ist mir ja egal… :grinning:

Selten das es neue Spiele gibt die meinen Old School Vorstellungen entsprechen…

Und das erstickt dann meist eine vielfältige Spielediskussion wenn nicht grad zufällig jemand meinen obscuren Geschmack teilt… lol

PS: Aktiv gezockt habe ich bis ca ins Jahr 2000. Dh Spiele davor kenn ich mitunter ganz gut. Danach kaum was.

3 „Gefällt mir“

Arbeite als IT’ler - die meisten haben zumindest eine Zockerhistorie. Wenn man in einer Entwicklerklitsche arbeitet, wo jeden Tag mit Nerfguns geschossen wird, kann man davon ausgehen, dass die meisten Kollegen das volle Nerdprogramm mit Themen wie Gaming, Star Trek, Pen & Paper oder Tabletop durchlaufen haben.

War mal in einem agilen Entwicklungsteam in dem wir physische Strafen immer mit der guten, alten DSA Ochsenherde angedroht haben. Dann war ich wiederum im Unternehmen wo die Nerd-Kultur nicht ganz so offen gelebt wurde und die Leute eher hinter hervorgehaltener Hand über Games & Co gesprochen haben.

Hab mich davon nicht beeindrucken lassen und nie einen Hehl aus meinen Hobby gemacht. In der IT Branche findet man immer Gamer. Ist ja auch irgendwie nahe bei.

2 „Gefällt mir“

Mein erster Kontakt war mit einem C64 den mein Vater von einem Arbeitskollegen mitgebracht hat. Das müsste so 1996 gewesen sein. Da war ich gerade mal 10 Jahre. Dank meines Cousins hab ich das ding zum laufen gebracht, später kam dann der erste eigene PC mit Die Siedler, Anno etc.
Da mich die Technik am PC nie so gepackt hat hab ich mir dank der Gamestar dann die erste Xbox zugelegt (Halo war schuld).
Seitdem Spiele ich fast nur noch an der Konsole und nur Klassiker die auf nem zweit klassigen Laptop laufen hole ich am PC nach.
Vor drei Jahren kam meine erste Tochter zur Welt und ein Haus wollte saniert werden.
Seitdem ist lange spielen am Stück nicht mehr drin. Kurze Spiele die meine Zeit respektieren und mir nicht immer die selben Aufgaben versetzen sind mir nun sehr lieb geworden.
Das letzte was länger ging war „Kotor“ das ich vor kurzem auf der Switch nachgeholt hab.
Ich arbeite in der Pflege und da begegnen mir selten Mensch die sagen das sie Zeit mit Spielen verbringen. Mir selbst ist das absolute nicht peinliche zu sagen das ich gerne Spiele, schließlich ist es ein Medium wie Fernsehen oder Lesen das der Unterhaltung dient!!

1 „Gefällt mir“

Mir ist es immer noch peinlich, dass ich meine Zeit damit vergeuden…Andere in meinem Alter lesen Fachbücher, machen Sport …ich zocken.

Ich arbeite im Krankenhaus und komme dadurch mit sehr vielen Leuten ins Gespräch, Ums Gaming geht es dabei nur selten.
Es gab allerdings mal eine Situation, in der ich einen neuen Assistenzarzt im zweiten Satz unseres ersten Gesprächs (nach der Vorstellung) unvermittelt fragte, ob er zufällig Super Double Dragon für das SNES besitzen würde (fragt mich BITTE nicht warum).
Das beinahe Gespentstische an dieser Geschichte: Er hatte das Spiel wirklich und antwortete direkt, ich solle ihn mal besuchen kommen.
Als ich seiner Aufforderung ein paar Tage später nachkam und ihn in seiner kleinen Wohnung im nahegelegenen Wohnheim besuchte…stapelten sich dort Kartons mit SNES Spielen. Ein Großteil meiner Sammlung fusst auf diesem Kontakt.

Freillich gibt es immer mal wieder Menschen, die mich belächeln, das kann ich abhaben. Viel öfter ergeben sich aber wirklich nette Gespräche, die man eigentlich nicht erwartet hatte.

Ich spiele gern (und schäme mich generell nur selten für etwas) - meist aber die Spiele, die dann auch im Podcast besprochen werden. Abseits davon höchstens „zwischendurch“ Titel. Eigentlich Schade, momentan würde ich sehr gern Xenoblade Chronicles 3 spielen…

10 „Gefällt mir“

Ich würde Spielen nicht als Zeitvergeudung bezeichnen. Es ist investierte Zeit in der man Spaß hat. Das ist nicht verwerflich. Das ganze Leben nur produktiv ist für niemanden gut. :slight_smile:

Was Sport betrifft lasse ich mich regelmäßig von RingFit quälen. Das hilft zumindest auf der Front und hat auch irgendwie Gaming-Aspekte.

3 „Gefällt mir“

Ich arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem naturwissenschaftlichen Forschungsinstitut. Selbst dort ist die Zahl der Leute, die offensiv damit umgehen, dass sie gern Videospiele spielen, sehr gering.
Über die Jahre erfuhr ich dann von Kollegen, die bspw. auf Cutting Edge - Niveau World of Warcraft spielen. Ich hab immer den Eindruck, dass viele das aber auch nicht an die große Glocke hängen wollen - vielleicht aufgrund erlebter oder befürchteter Stigmatisierung.

Wenn ich dann mit den Kollegen (in meinem Alter ±10 Jahre) in einem privaten Kontext bin, spielen eigentlich alle gern. Dass ich da schräg angesehen werde, weil ich eine Runde Mario Kart, Ultimate Chicken Horse oder Ähnliches vorschlage, ist mir noch nie passiert. Diese Art von Spiel ist, meines Empfindens nach, völlig akzeptiert auch bei Nichtspielern.
Nostalgie funktioniert auch gut. Beim Mittagessen mit den Kollegen hat ein auf die Personalsituation unseres Arbeitsgebers abhebendes, Situations-komisch eingeworfenes Stronghold-Zitat („Die Leute verlassen die Burg“) zu einer ausschweifenden Diskussion über das Spiel geführt. Dabei spielt heute keiner mehr von den Beteiligten aktiv Spiele, die über die oben genannten Partyspiele hinausgehen. Das ist dann wohl das, was Daniel mit

auch erlebt. Früher gern gespielt, lebhafte Erinnerungen, aber heute keine Zeit mehr.

In den Momenten sehe ich das Hobby immer als wahnsinnigen Luxus und bin froh, mir ab und zu dafür Zeit freizuschaufeln. Gleichzeitig wächst bei mir das Bedürfnis nach Sinnsuche im Spiel. Ich könnte kein World of Warcraft mehr spielen, da der Quotient Erfahrungsdichte/Zeit für mein persönliches Empfinden dort zu ungünstig ist. Am liebsten kurz, knackig und intensiv. Und wenn mich ein Spiel so richtig begeistert, bin ich auch relativ offensiv und erwähne es in jedem zweiten Satz. So wie der Filmnerd bei uns im Büro das halt mit seinen Filmen macht. :woman_shrugging::face_with_hand_over_mouth:

5 „Gefällt mir“

Ich arbeite in der Schule und habe zumindest ein paar Kolleginnen und Kollegen, die auch hin und wieder mal zocken und mit denen ich auch manchmal ins Gespräch darüber komme. Tatsächlich bin da aber auch eher ich angesprochen worden, da ich durchaus auch mal dezente Zelda- oder Mass Effect-Shirts trage, das lädt natürlich zu einem Gespräch ein. Witzig ist aber auch, wenn nicht spieleaffine Kolleginnen und Kollegen einen dann fragen, was denn dieses kleine Symbol mit den drei goldenen Dreiecken zu bedeuten hat. :grin:

Tatsächlich komme ich dann öfter mal mit Schülerinnen und Schülern aus den oberen Jahrgängen ins Gespräch und die sind auch total interessiert daran, was ich denn so Spiele und fragen, ob ich dieses oder jenes Spiel kenne. Wenn man sich dann gut auskennt, steigt die Streetcredibility natürlich enorm. :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Interessante Frage, vielen Dank dafür.

Ist mir bisher noch nicht passiert, dass das Thema Zocken irgendwie aufkam. Wahrscheinlich liegt es auch stark an der Gruppe oder dem Setting, in dem man unterwegs ist.

Glaube auch, dass wenn es dazu käme, meistens eine Antwort wie „Nö“ käme, denn Spiele sind denke ich erst seit der Jahrtausenwende eine Breitensportart :sweat_smile: geworden. Ältere Semester sind da noch überwiegend unberührt :D.
Persönlich hätte ich kein Problem über meine Zocker-Vergangenheit (komme heute auch kaum noch mehr dazu) zu reden. Ergab sich nur eben noch nie :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ich bin froh das ich vor knapp 10 Jahren den Absprung zu einer Sportart gefunden habe in der ich total aufgehe und die man im realen unter freiem Himmel ausüben kann.

Bin dadurch mehr ein draussen Mensch geworden.

Zocken gerne jederzeit aber realistisch nur möglich wenn mein Umfeld schläft :rofl::rofl::rofl:

3 „Gefällt mir“

Meine Zockzeit wurde durch den Nachwuchs eingeschränkt und die Arbeit stark eingeschränkt. Habe bis zu meinem letzten Arbeitgeberwechsel sehr viel gearbeitet. Dank des Wechsels und dem sehr hohen HO Anteil in meiner Branche steigen die Zockzeiten jetzt wieder.

Dazu kommt, dass das Kind größer wird und sich weitere Spielräume ergeben :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ich habe zu den meisten Leuten aus meiner Kindheit und Jugend keinen Draht mehr, und alle neuen Bekanntschaften, sei es im Freundeskreis oder unter Kollegen, da fallen derlei Antworten etwas ernüchternd aus.
Mit meinen inzwischen 40 Jahren (auch wenn ich in Kopf immer noch so 12 bin) bin ich meist über dem Schnitt der Übrigen und kann mit deren PlayStation3-aufwärts-Erfahrungen ebensowenig anfangen wie die mit meinen PointandClick-, frühen 3D-Shooter- und 8bit-Erlebnissen.
Die meisten sind generell gar keine Zocker :man_shrugging:

Aber so what? Hier habe ich ja einen Batzen an Gleichgesinnten gefunden :wink:

5 „Gefällt mir“

Absolut. Ich halte das mittlerweile auch wie Lennon es mal sagte: hat die Zeitverschwendung dir Freude bereitet, war es keine Verschwendung :face_with_hand_over_mouth:

Mit neuen Leuten, privat, kommt es schon noch vermehrt vor, wenn der- oder diejenige mehr oder weniger meiner Generation (geboren Mitte der 80er) angehört. Da überwiegen aber die Konsolenspieler, viele hatten halt früher daheim nen SNES oder eine Playstation, sehr selten SEGA muss ich sagen, höre ich so gut wie nie.

PC-Gamer lerne ich seltener kennen. Im erweiterten Freundeskreis gibt es dann schon noch einige Gamer, da wird sich noch regelmäßig über neue größere Releases kurz mal ausgetauscht.

Echt zusammen zocken ist ein sehr kleiner Kreis, der aber relativ regelmäßig zusammenkommt. Beispielsweise treffen wir uns diese Woche wieder Donnerstagabend zu viert, mit Pizza, Bierchen und Nintendo :grinning:. Das reicht mir aber ehrlich gesagt auch. Zu mehr hätte ich wohl keine Zeit.

Dir sollte das echt nicht peinlich sein. Und wenn man „bewusst“ zockt, ist das keine Verschwendung, wie @Kreios schon sagte, sondern kann erfüllender sein, als sich am TV oder über Twitch „sinnfrei“ berieseln zu lassen. Ich mache auch noch mehrmals die Woche meinen Sport, lese meine Magazine und Sachbücher und fühle mich trotzdem sehr gut, wenn ich abends ne Runde zocken gehe. Alles eine Frage der Balance am Ende. :slightly_smiling_face:
Ich kann negative Reaktionen auf das Hobby Gaming aus eigener Erfahrung jetzt nicht bestätigen. Aber es ist interessant, dazu noch weitere Erfahrungsberichte zu lesen.

Kann ich so unterschreiben. Manchmal braucht es einfach denjenigen, der die Tür zu einem Gesprächsthema aufstößt, dann können sich da unerwartet ergiebige Unterhaltungen entwickeln. Zuletzt beispielsweise hatte ich es mit einem „Fremden“ darüber, wie wir als Kids an einem Level bei Battle Toads auf dem SNES verzweifelt sind! Das war der Anlass für ein paar gemeinsame Drinks mehr an dem Abend :joy:.

2 „Gefällt mir“

:pizza:+:beer: + Nintendo klingt definitiv nach einer verlockenden Zerstreuung!

Ich gebe Dir recht, wenn man dann mal jemandem trifft mit dem man Spielerfahrungen aus der Vergangenheit teilt, können sich unglaublich coole Gespräche ergeben. Das schweißt zusammen :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich mache keinen Hehl aus meiner Leidenschaft. In meinem Bekanntenkreis wissen alle, dass ich Gamer - und vor allem Retro-Gamer - bin. Aber ich bin ja nicht nur Gamer sondern einfach generell Geek. Ich lese viel (auch Comics), ich mag Cartoons und generell bin ich jemand, der gerne über all dies redet.

Manchmal sind die Leute überrascht, dass es bei mir nie eine Zeit gegeben hat, in der ich nicht leidenschaftlich gespielt habe. Und dann sind sie noch mehr überrascht, dass ich trotzdem(!) Frau und Kinder habe. :grin:

Aber ich beginne im Normalfall nicht mit dem Thema. Also mit keinem der Geek-Themen. Sobald das Thema von jemand anderem darauf kommt, mische ich mit und halte auch meine Position: Gaming ist nicht etwas, wofür man „zu alt“ wird!
Im Gegenteil: Es gibt genügend Studien, die belegen, wie gut Gaming für unser Hirn ist und wie viel psychisch agiler Menschen im Alter sind, die gamen.

Ausserdem wirkt jedes Hobby auf jemanden befremdlich, der sich damit nicht beschäftigt.

Und von wegen „Zeitverschwendung“: Es ist gesellschaftlich anerkannt, dass man ganze Sonntage auf der Couch verbringt und dabei nur durch’s Fernsehprogramm zappt. Und oft wissen die Leute dann nicht einmal mehr, was sie überhaupt angesehen haben.

Ich bin stolz darauf, Gamer zu sein. Ich würde niemals jemanden damit zutexten wollen, aber wenn sich solche Gespräche ergeben, dann ergibt das eine wundervolle Zeit.

7 „Gefällt mir“

Das ist für mich eine top Einstellung!

1 „Gefällt mir“

Ich habe früher wahnsinnig viel gespielt und heute, mit Kind und Frau, fällt abends mal eine Stunde ab oder auch nicht. Meine Frau kennt das SNES (yoshis island!) ein wenig, weil das eine Freundin aus der Schule hatte. Und Lemmings war das einzige PC Spiel was es auf den Computer ihrer Familie geschafft hatte.

Also da können wir ab und an mal etwas Zeit zusammen mit spielen verbringen, zumal wir ein snes classic mini haben. Ansonsten mache ich das für mich am Laptop.

Ich behalte das Thema zocken meist für mich…außer im geschützten Raum so wie neulich beim Hörertreffen in Karlsruhe. Im Büro hängt aber immer der sf- Kalender hinter mir. Und über einen Kollegen, den ich mittlerweile drei Jahre kenne, erfuhr ich letzten Monat, dass der ein Steam Deck besitzt… wir haben uns dann bei Steam verbunden.

Gleich mal gespickt, was er so mag. Da gibt es bei einigen bekannten Titeln zwar eine gewisse Überschneidung, der Kollege schätzt aber mehr die Themen Horror/Zombies :zombie: und Multiplayer… und beides ist nix für mich. aber immerhin auch ein Spieler.

2 „Gefällt mir“

Interessante Diskussion. Ich selbst hatte eine Phase (so ab der PS3-Zeit), in der ich mein Hobby Computer- und Videospiele ein bisschen auslaufen habe lassen und auch mit Kollegen oder im Freundeskreis andere Themen (Fußball, Reisen, usw.) hatte. In der Zeit hatte ich auch eher den subjektiven Eindruck, dass man mir (v.a. im beruflichen Umfeld) das Thema als kindisch oder nerdig auslegen könnte.

Jetzt mit fast 40, Familie, Kind und beruflich „angekommen“ spreche ich das Thema gerne mal an und stelle fest, dass viele, v.a. sehr intelligente Menschen in Führungspositionen durchaus in ihrer Kindheit die Faszination um alles Spielbare (ob Computer oder Heimkonsolen) geteilt haben. Es ergeben sich daraus wirklich gute Gespräche.

Meine Hypothese ist auch, dass jetzt die Generation in den top verantwortlichen Positionen sitzt (Altersgruppe 40 +/-), die eben damit aufgewachsen ist. Vor 10 Jahren war eher noch die sog. Babyboomer-Generation am Ruder - diese wiederum wurde ja von der Nachkriegsgeneration großgezogen und da galt vielfach halt: Fleiß, Arbeit und bloß nicht dem lieben Gott die Zeit stehlen mit Daddeln.

Umso beeindruckender sind die wenigen echten Nerds (man könnte auch sagen Pioniere), die gegen alle gesellschaftlichen Konventionen ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und die Industrie mitgestaltet haben. Egal ob die ganz großen Namen wie Wozniak/Jobs (Atari, Apple), Garriott (Ultima) aus der Entwickler-Szene oder auch die frühen Journalisten um Heinrich Lenhardt, Hans Ippisch & Co.

5 „Gefällt mir“