Die Maus (SFT 8)

Da, guck, @Henner_Thomsen! Ich schwöre: das ist die billigste Maus, die ich jemals gekauft habe. Für - genau auf den Cent - 2 Euro und 19 Cent.


In einem Laden, der sich „Action“ nannte (schon oft gesehen, aber bisher noch nie drin gewesen). Ich als Laie fand sie nach dem auspacken richtig gut, Preis/Leistungsverhältnis ist super. Sie fühlt sich jetzt auch nicht besser oder schlechter verarbeitet an, als meine Standart-3-Button-Microsoft Maus…die ungefähr 10X soviel gekostet hat, wenn ich mich richtig erinnere. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Du gehst in die üblichen Discounter und schüttelst über die Lebensmittelpreise nur noch den Kopf. Die geliebten Salzstangen (kann man futtern ohne Ende, machen nicht dick) haben Anfang 2022 noch 39 Cent gekostet - und gehen (Stand heute) für 99 Cent über den Ladentisch. Nudeln haben sich verdoppelt im Preis. Süßigkeiten sind teurer geworden und im gleichen Atemzug bieten sie weniger Gramm an Inhalt.

Aber Technik? Bekommt man nachwievor hinterher geschmissen. Ich hatte mich letzte Woche schon gefreut, so einen gutklassigen (separaten) DVD Brenner für meinen Laptop für gerade einmal 28 Euro zu bekommen. Nachdem das interne Laufwerk mehr und mehr am rumzicken war und viele CDs nur ratternd entgegen genommen hat (ohne den Index zu erkennen)

Aber so ne stabile Maus für gerade einmal 219 Cent hat mich dann doch erstaunt.

Ich glaub, in diesen komischen „Action-Laden“ muss ich öfters mal rein. :grin:

2 „Gefällt mir“

Oh ja, Mäuse sind äußerst billig heutzutage. Wenn wir mal den Gedanken ausklammern, dass sie zu billig sind, bedenken wir die Umstände der Ressourcengewinnung, Arbeitsbedingungen und Umweltbelastung: Es ist erstaunlich, wie weit diese Technik gekommen ist. Ich habe ja vor einigen Jahren für einen Hardwarehersteller gearbeitet und dort auch viele Kandidaten für neue Mausmodelle getestet - selbst die billigsten Exemplare, gedacht für den niedrigsten Preiseinstieg, mit klappriger Verarbeitung (und letztlich abgelehnt), funktionierten noch völlig ausreichend für alltägliche Arbeit.

6 „Gefällt mir“

Und irgendwie besser als manche „teuren“ Modelle von damals, nicht? Nicht nur dass die üblichen Kugelmäuse die viel diskutierte Pflege brauchten, selbst so „edle“ Mäuse wie die frühen optischen Mäuse von Sun waren im Vergleich zum Ramsch heute nicht ganz so toll. Man musste ja das spezielle Gitter-Mauspad dazu verwenden, das auch dreckig werden konnte, und selbst wenn es sauber war, war die Auflösung wahrscheinlich niedriger als heute. (Vermute ich, nachgeschaut habe ich nicht.)

1 „Gefällt mir“

Ob bei der Maus das Mausarm RSI-Syndrom gratis im Preis inbegriffen ist? Oder ob das Mainboard abraucht, weil die Maus einen USB-Kurzschluss produziert? :wink: Immerhin hat man von Pro-Logic schonmal was gehört.^^
Nenn’ mich Damokles, bei solchen Preisen bin ich sekeptisch.

1 „Gefällt mir“

Spinner, ey. :laughing: Hast mich trotzdem kurz gehabt, hab Google angeworfen…aber du findest ja praktisch nix über Prologic-Mäuse.

Immerhin hab ich hier die Werbung von „Action“ gefunden:

1 „Gefällt mir“

Normalerweise schalten Mainboards den USB-Anschluss einfach ab, wenn ein Gerät zu viel Strom zieht. Zumindest der Teil mit dem anrauchenden Mainboard durch Kurzschluss ist also eher keine Sorge!

2 „Gefällt mir“