Die Maus (SFT 8)

Du, als Maus-Experte, kannst mir doch sicher sagen, was es da mit dieser seltsamen verkabelung zu tun hat. Ich mein…mir ist bisher noch nie eine Maus begegnet, die mit einem Kabelbruch (oder so) zu kämpfen hatte. Da gab es eher mal Probleme mit den Maustasten. Wenn überhaupt. Oder damals halt Probleme mit der klassischen Mauskugel im inneren. :crazy_face: Dieser grüne Stoff rund um das Kabel hier - bei der unbenutzen Maus - kann kein Stück entfernt werden - ohne dass man es gewaltsam entfernen müsste. Es ist richtig dick und ungewohnt schwer. Könnte sich vielleicht sogar als störend erweisen, wenn er dann schwer und unflexibel herumliegt. Wenn diese „ummantelung“ nur ein optischer Kniff sein sollte, dann ist es mMn aber ganz schön in die Hose gegangen.

Diese Art der Ummantelung ist meist dazu gedacht bewegte Kabel vor den scheuern an Kanten oder sowas zu schützen.

Was mich mehr wundert ist der Entstörfilter.
Digitale Kabel könne damit meines Wissens nichts anfangen (Differenzsignal),
oder ist das Teil nur eine Zugentlastung und hat garkeinen Kern?

1 „Gefällt mir“

Genau - das zumindest ist das „offizielle“ Verkaufsargument. Ein guter geflochtener Mantel kann auch leichter und flexibler sein als vergleichbar dickes PVC. Vor allem aber geht es um die Optik, sieht einfach hochwertiger und bei entsprechenden Farben „cooler“ aus - findet sich daher vor allem an Gaming-Mäusen. Bei dem Hersteller, für den ich arbeitete, war dies immer eines der wesentlichen Merkmale, mit denen man günstige Gaming-Mäuse von teureren Büromäusen abheben konnte: bunteres Gehäuse, Logo-Beleuchtung, Kabelmantel.

2 „Gefällt mir“

Als ich mein neues Büro bezog, war das meine erste Anforderung: Funkmaus mit Scrollrad und Seitentasten!
Mit Maus am Kabel hängen fühlt sich einfach nur nnnnnnnnnggggggg an :smile:

1 „Gefällt mir“

Habe eine Kabelmaus zum Spielen (damit nicht mit im Spiel der Akku leer geht :smiley:) und eine kabellose Maus zum Arbeiten (bei der Tastatur verhält es sich auch so).

1 „Gefällt mir“

Ich nutze dienstlich wir privat (PCs per USB-Switch umschalten) eine Corsair M55 RPG PRO.
Ihre Eigenschaften ist es symmetrisch zu sein. 2 Zusatztasten auf jeder Seite. (Das in der Mitte ist ein DPI-Schalter)
Damit also für Links- wie Rechtshänder geeignet.
Oder wenn man die Hände abwechseln möchte.
Was mein Plan war um wenigstens bei der Arbeit die Hände gleich zu belasten.
Viel bin ich noch nicht dazu gekommen. Mit einer ungewohnten Hand die Maus neu zu erlernen ist mühsam … wie ein Baby das Laufen lernt. Es fehlt total das Feingefühl.

Dieser Text motiviert mich gerade es wieder zu versuchen. :slightly_smiling_face:

P.S. ohne die 2 Seiten-Tasten will ich auch keine Maus mehr. Vor und Zurück im Browser mache ich nur damit.

3 „Gefällt mir“

Der ebay-Mann hat heute geklingelt und, nun, …


Ich hab sofort Amiga-Flashbacks bekommen als ich die Buttons gedrückt hab. Die sind schon relativ einzigartig.

4 „Gefällt mir“

:heart_eyes:
Weißt du, welche Gefühle mich da überkommen? Ich möchte sie einfach nur öffnen und die Gummikugel unter fließend lauwarmem Wasser und mit Spüli reinigen :smile::sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Wow, so eine will ich auch haben.

Ich hatte früher immer Angst, ernsthaft Populous zu spielen, weil dann ja unter Umständen die Mausknöpfe durch das ständige Drücken ausleiern könnten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Maus war tip-top-sauber, als sie hier ankam und ich bin nicht sicher, ob ich froh oder ein klein bisschen enttäuscht bin :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte da immer mehr Angst um Joysticks. Also nicht bei Populus, aber bei diversen Epyx-Spielen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Am Amiga habe ich unzählige Joysticks verschlissen. Die Maus musste aber nie ausgetauscht werden.
Bezogen auf die Maustasten gibt übrigens zwei sehr verschiedene Amiga-Tank-Mäuse. Die eine hat Mikroschalter auf der Platine. Die andere hat eine zweite Platine mit so klickbaren Folien.

1 „Gefällt mir“

Jetzt musste ich sie direkt aufschrauben :smile::

Sieht nach so Standard-Kurzhubtastern aus.

3 „Gefällt mir“

Der Zustand der Maus ist wirklich extrem gut.

Ja, ich war auch sehr zufrieden.

Letztens über den Weg gelaufen:

btw.: Ich habe mir vor paar Jahren eine billig Maus von A4Tech im Lidl gekauft und war dann echt angetan von deren Mäusen. War aber eine „normale“ vom Layout her und sicher Jahre nach der da oben. Das besondere war, dass sie kabellos war und den Saft über Induktion bekam.

3 „Gefällt mir“

Interessant. Wie funktioniert das fast scrollen? Ist ein Rad für schnelles und eins für langsames scrollen? Oder muss man wie die Abbildung vermuten lässt beide gleichzeitig bedienen und das dann auch synchron? Stelle ich mir ergonomisch etwas ermüdend vor.

Nee, ey. Lass mal. Früher war eben doch nicht alles besser.

:grin:

Ihr dröselt die Geschichte wirklich schön und anregend auf. Chapeaux!

Als ihr sagt, dass Apple nie wieder ein Spiel ausliefert - habt ihr da die Apple Performas der Mitt-90er im Blick? Da wurde „Sesame Street“ u.a. bspw. dem Performa 475 beigelegt. In der Verweiflung dieser Jahre brach Apple also mit dem von euch erwähnten Mantra.

Kleine Anregung: besser zwischen Technik („was gebaut wird“) und Technologie (*-logie = Logos, das Wissen um die Technik) unterscheiden.

Meinem iBook G4 lag 2004 Tony Hawk 4 bei.

1 „Gefällt mir“