Die Musik von Gothic

Original Post: Die Musik von Gothic | Stay Forever
Ich finde ja die meisten unserer Folgen ganz gut, hust, aber bei der hier war ich fast nicht beteiligt, die ganze Arbeit hat Chris gemacht - und Kai Rosenkranz himself.

Kai hat sich dafür enorm ins Zeug gelegt, weit mehr als wir hätten hoffen dürfen, als wir ihn locker gebeten haben, „ein paar Sätze“ zu drei Musikstücken aus Gothic einzusprechen.

Ich habe die Folge auch nur gehört als sie fertig war und muss mal sagen, dass das ein fantastisches Stück Podcast geworden ist, kurzweilig, lehrreich und interessant auch für Nicht-Gothic-Fans.

27 „Gefällt mir“

Oh. Das war eine höchst großartige Folge. Für mich dürft ihr ja auch alle in den Musikfolgen was zu Musik erzählen, aber hier direkt vom Musiker selbst zu seiner Musik - und das in einer ordentlichen Tiefe - Einblicke zu bekommen ist echt Sahnehaube.

Bin seit über 35 Jahren Musizierender und an manchen Stellen der Geschichte des Composers fand ich mich wieder.

Coolio!

5 „Gefällt mir“

Oha. Das war überhaupt nicht, was ich erwartet hatte. Ich hatte mit einem Interview garniert mit ein Paar Anekdoten gerechnet und höre dann so eine toll produzierte Erzählung. Das war ein wirklich großartiger Einblick in die Entstehung der Musik in Gothic. Und viel mehr noch: ich habe noch selten einen so offenen, tiefgehenden und gut nachvollziehbaren Einblick in kreative musikalische Prozesse bekommen wie in dieser Folge.

Vielen Dank dafür an Kai und alle, die an der Produktion der Folge beteiligt waren!

11 „Gefällt mir“

Ganz großartige Folge! Hat mir super gefallen.

1 „Gefällt mir“

Schöner Vortrag von Kai, leider klingt er stellenweise sehr abgelesen. Ein natürliches Gespräch hätte mir besser gefallen :see_no_evil:

Trotzdem schöne Folge und gut erklärt wie das Musiksystem funktioniert :slight_smile:

Fantastische Folge!

3 „Gefällt mir“

Ja, das hat mich teilweise auch etwas gewundert. Nicht, dass er schlecht lesen könnte, aber die Stellen, wo er aus sich heraus kam, wirkten gleich so viel lebendiger.

Das Konzept der Folge war jedenfalls sehr toll und wirklich gut ausgeführt, großes Lob an alle Beteiligten. Ein kleines Schmuckstück.

1 „Gefällt mir“

Huh? Die Passagen von Kai - mit Ausnahme der Musik-Erklärungen - entstammen einem Interview, das wir mit ihm geführt haben. Er kannte unsere Fragen nicht, da gab’s nichts abzulesen. Kai war ein überlegter und eloquenter Gesprächspartner, der wie gedruckt spricht. Hat die Nachbearbeitung im Vergleich zu anderen Interviews sehr angenehm gemacht.

12 „Gefällt mir“

Vermutlich meinen wir das gleiche. Bspw. Kapitelmarke Musikbeispiel #2: Altes Lager.

Einfach ne tolle Folge.

Danke

1 „Gefällt mir“

Die Musikerklärungen nehmen aber ja schon einen deutlichen Teil der Folge ein. Mich hat es nicht gestört, für mich war irgendwie klar, dass diese Parts deutlich stärker von seiner Seite aus produziert gewesen sein mussten und da dann so ein „Vorlesen“ auch ganz normal ist.

Vor meinem inneren Auge sehe ich quasi, wie du das Interview schneidest und auf einmal dann eine Mail bekommst mit „Hey, ich hab hier nochmal 2 Stunden Material für Detailmusik eingesprochen, viel Spaß damit“ - wie genau lief das eigentlich ab? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr ihm (überspitzt formuliert!) gesagt habt „Setz dich hin und mach das“, aber gleichzeitig ist das so unendlich viel Mehraufwand, dass ich aus dem Staunen nicht mehr rauskomme und mich frage, ob er so ganz spontan selbst auf die Idee gekommen ist.

2 „Gefällt mir“

Was für eine tolle Folge!

Ich treffe zwar selbst beim Pfeifen keinen Ton, den Erläuterungen zu den einzelnen Stücken konnte ich aber trotzdem sehr gut Folgen und viel entnehmen. Alles war nachvollziehbar und gerade die Passage im Stück zum alten Lager, die die Burg/Festung der Erzbarone musikalisch abbildet, war absolut einleuchtend. Kai Rosenkranz hat es geschafft die Spielwelt „hörbar“ zu machen.

Solche Art von (Extra-)Folgen sind eine tolle Abwechslung und Ergänzung.

4 „Gefällt mir“

Tolle Reportage! Der Part über die Musik des neuen Lagers die vom „The Rock“-Score inspiriert ist, war ein absoluter Augenöffner - so offensichtlich, aber ich habe es die letzen Jahrzehnte nie bemerkt.

2 „Gefällt mir“

Ganz tolle Folge.

Musik ist bei Stayforever immer ein etwas heikles Thema :sweat_smile:. Aber das ist hier sehr gut gelungen. Genau das, warum ich immer wieder so begeistert von SF bin. Ich liebe diese Form des übersprochenen Interviews - eigentlich ist es ja quasi ein Essay mit Zitaten; und super produziert.
Und dann ist es hier gelungen sich dem Thema Spielemusik zu widmen und dabei wirklich inhaltlich tief reinzugehen und einen relevanten Beitrag zu liefern. Also eben nicht nur weil es gefordert wird irgendwas gemacht, sondern auf die passende Gelegenheit gewartet und dann die aber auch dankend angenommen um zum deep dive anzusetzen. Wirklich toll.

1 „Gefällt mir“

Gunnar hatte die Idee, aus dem Interview eine Extrafolge zur Musik von Gothic zu machen. Er hat dann Kai gefragt, ob er uns zu ein paar seiner Musikstücke noch einen Kommentar einsprechen könne. Wir hatten ehrlich gesagt mit zwei oder drei Minuten allgemeinen Gedanken gerechnet, aber dann schickte uns Kai eine Viertelstunde durchproduzierte Einspieler mit Musikspur, alles passend vorgeschnitten. Die drei Musikbesprechungen, die ihr in der Folge hört, kamen so von Kai, da haben wir nichts dran gemacht. Das war eine tolle Überraschung! Und dann dachten wir uns: Okay, da Kai sich so viel Mühe gegeben hat, müssen wir auch einen angemessenen Rahmen dafür bauen.

19 „Gefällt mir“

Kann das ehrlich nicht so nachvollziehen.
Ablesen oder frei Vortragen - dass ist ja an Sich kein Qualitätskriterium.
Ja, Kai hat hier einen etwas anderen Tonus vlt auch einen Eklärduktus - er erklärt ja eben auch etwas; mag ein bischen Geschmacksache sein.
Vor allem aber: Wir stellst du dir das denn vor? Kai produziert da super viel inhaltlich sehr spannendes Material - viel mehr als zu erwarten war und dann soll Chris hingehen und sagen “ja, das Audio passt leider nicht; nimm das doch bitte nochmal neu auf, diesmal etwas plaudriger.“?

Edit:
Weil ich es doch ein wenig scharf formuliert habe noch ein paar Worte zur Einordnung: Die Kritik an der Sprechweise mag berechtigt sein - ich glaube, dass ist am Ende wirklich eine Geschmacksfrage - ich halte sie aber für unangemessen.
Es geht hier ja um Primärquellen - es ist doch super, wenn die Entwickler etwas erzählen. Es sind aber eben Entwickler und keine Professionellen Sprecher und da vertrete ich die Auffassung, dass man dann auch keine Ansprüche stellen darf. Sonst reden nämlich demnächst die Entwickler nicht mehr über ihr Spiel oder eben nur noch die PR. Ich persönliche hätte so gar keinen Bock nochmal irgendein Gespräch zu führen, wenn, nach dem ich viel Aufwand in einen Soundbeitrag gesteckt hätte, an meinem Ausdruck rumgemäkelt wird.

2 „Gefällt mir“

Das ist schon krass. Da merkt man, wie stolz der Mann auf seine Schöpfung ist und wie viel Herzblut er damals da reingesteckt hat.

5 „Gefällt mir“

mir ist es halt einfach aufgefallen, weil man das in euren podcasts normalerweise nicht gewohnt ist. Natürlich ist es toll, dass Kai sich die arbeit gemacht hat und die einspieler beigetragen hat. Vermutlich hätte ich es hier auch nicht gepostet, wenn das mit einem Satz erwähnt worden wäre, dass teile vorher eingesprochen wurden usw (ich hoffe ich habs nicht überhört). So fällt der Kontrast halt ein wenig auf (mir zumindest).

Die ganze diskussion hier ist schon viel zu viel für die kleinigkeit meiner feststellung :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Für mich ist Musik ja ein Buch mit sieben Siegeln, da verstehe ich rein gar nichts.

Ich höre was und es gefällt mir oder nicht. Das ist alles was ich dazu sagen könnte.

Da kam mir die Erklärung von Kai, er habe einen intuitiven Zugang zur Musik, ja schon entgegen. Ah, er macht halt irgendwie.

Und dann kommen die Erläuterungen zu dem Microsoft Programm und plötzlich ist es neben der Musik auch noch der Punkt: Wie biege ich der Maschine bei, was ich für ein Ergebnis erzielen möchte mit verschiedenen Soundbausteinen.

Für mich: mentales Game Over

Aber wahnsinnig spannend!!

Dann zählt Kai die Takte von einzelnen Musikstücken.
Ich denke: Ahh, ok, jaaa ich glaube jetzt verstehe ich was er meint.

Kai hört auf mitzuzählen und ich so ???

:rofl:

Verrückt wie unterschiedlich Menschen begabt sein können.

4 „Gefällt mir“

Gunnar, Chris, vielen Dank für die Folge und vielen Dank an Kai für seine Mühe!

Ich hatte ja schonmal an anderer Stelle geschrieben, dass ich mich über etwas in diese Richtung freuen würde und bin deshalb über die Folge sehr glücklich! :slight_smile:

Genau diese Erläuterungen gehen auf das ein, was mich an Spielemusik so interessiert:

• Was waren die Inspirationen des Komponisten? (The Rock…)
  • Was waren die Hintergrundgedanken, die die Musik geprägt haben?
  • Was sollte die Musik ausdrücken?
  • Welche „Tricks“ werden beim Komponieren angewandt?
  • usw.

Faszinierend hier mal einen detaillierten Einblick zu bekommen!

Ich habe aus den Äußerungen hier herausgelesen, dass die Folge so nicht geplant war und gehe deshalb davon aus, dass sie eine Ausnahme darstellt. Trotzdem würde ich mich über weitere „Die Musik von…“ Folgen sehr freuen, wenn sich doch noch irgendwann einmal wieder eine Gelegenheit ergeben sollte!

9 „Gefällt mir“