Die schönsten Retro-Games Soundtracks

Das Stück ist sooo toll. Viele warme Erinnerungen an das Spiel. Ein Bekannter von mir hat da mal einen C64-Remix von gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=BrWLyo7Dv-c

Und weil ich es gerade spiele, der Titeltrack von Crusader: No Remorse ist sehr catchy:

4 „Gefällt mir“

Chris Hülsbeck · The Great Giana Sisters · Benyamin Nuss · WDR Funkhausorchester :heart_eyes: :musical_score: :violin:

2 „Gefällt mir“

Highscore Theme (C64, Turrican 2: The Final Fight - Soundtrack) - Chris Hülsbeck :musical_notes: :musical_keyboard: :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich muss ich hier mal eine Lanze für den C64-Soundtrack brechen - Chris Hülsbeck in allen Ehren und unerreicht und so, aber was Markus Siebold für den Brotkasten komponiert hat, geht auch gut ins Ohr.

Turrican II (Full Intro) C64

2 „Gefällt mir“

Absolut! Mir gefällt der Soundtrack von Turrican II auf dem C64 sogar noch einen kl. Tick besser, als auf dem Amiga.

2 „Gefällt mir“

Benyamin Nuss habe ich auf einer Universal-Händler-Tagung kennenlernen dürfen, kurz bevor sein Debütalbum “plays Uematsu” erschien. War putzig gemacht: Er saß im schicken Anzug am Flügel und hat mit unbewegter Miene die Final-Fantasy-Melodien gespielt. Danach sollten die Händler raten, welcher Komponist hier verewigt wurde. Keiner hat es erraten (inklusive mir, hatte das damals noch nicht gespielt). Diese Gesichter, als ihnen klar wurde, dass das Videospielmusik war! Herrlich!

1 „Gefällt mir“

Markus Siebold ist auch auf bandcamp.com unterwegs. Die Musik die er zu „Crush“ (aka Katakis 2) gemacht hat, ist ebenfalls gut gelungen.

1 „Gefällt mir“

Es sieht auch so aus, als wenn du nicht alleine wärst. Zumindest scheint es Anlass zu geben, das Spiel neu aufzusetzen! :slight_smile:
Die Entwickler reden von einem Remake!

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Stay Forever Hörerforum. :floppy_disk: :joystick: :hugs:

Lagrange Point
Sci-Fi-RPG · Famicom · 1991

Ich stecke gerade ausnahmsweise mal in einer sehr aufwändigen Recherche und bin dabei über Lagrange Point für das Famicom von 1991 gestoßen.

Mir ist schlicht die Kinnlade unter den Keller geklappt als der Soundtrack loslegte. Das ist das Famicom!! Da sollte sowas überhaupt nicht rauskommen können.

Ok, es ist der VRC7, der sich für diese Klanggewalt auszeichnet. Nur zwei Spiele wurden jemals mit diesem Chip ausgestattet. Aber der Moment, als mich das kalt erwischte…herrlich!

2014 wurde eine inoffzielle englische Übersetzung von Aeon Genesis veröffentlicht.

4 „Gefällt mir“

Für mich zählt Amberstar dazu. Vermutlich musikalisch nichts überragendes, aber als eines meiner ersten komplett durchgespielten Rollenspiele, hat jedes der Lieder schöne Erinnerungen an Stunden verbrachte faszinierter Spielzeit :slight_smile:.

Amberstar Soundtrack

1 „Gefällt mir“

Conquest of the New World hatte zwar einen anzahlsmäßig kleinen Soundtrack, aber dafür waren die Stücke wirklich sehr schön und atmosphärisch! Schade, dass der nie hochqualititativ veröffentlicht wurde…

1. Menü Musik
  2. Outro
  3. Holland Battle Theme
  4. Natives Battle Theme
  5. Und dann noch das Intro mit dem Erzähler zusammen - Natürlich in deutsch :star_struck:
1 „Gefällt mir“

Es gibt so viele schöne Soundtracks und gerade innerhalb der Indie-Spiele gibt es so unfassbar tolle Werke, die aber dann natürlich noch nicht Retro sind :slight_smile:

Meine persönlichen Favoriten, auch geprägt durch damals miterlebt und entsprechender Nostalgie (Jahrgang 87):

Das meiste sind natürlich auch keine großen Geheimtipps. Und sorry, bin dann doch etwas ungeplant ausgeartet. Und sicher hab ich auch ordentlich was vergessen.

Nintendo Handhelds: Super Mario Land 1&2, FF Tactics, Children of Mana, Swords of Mana, The Minish Cap, Fire Emblem: The Blazing Blade, Golden Sun: The Lost Age

SNES: Donkey Kong Country, Terranigma, Secret of Mana, Secret of Evermore, F-Zero, Illusion of Gaia (Honorable Mentions: Super Mario Kart, Goof Troop, Die Schlümpfe)

N64: Ocarina of Time, Paper Mario, Diddy Kong Racing, F-Zero X, Perfect Dark

Gamecube: The Wind Waker, Tales of Symphonia, FF Crystal Chronicles, Soul Calibur 2, Eternal Darkness, Ecco The Dolphin DotF (Honorable Mentions: Twilight Princess, Metroid Prime, Skies of Arcadia Legends)

Sega Mega Drive: Ecco: The Tides of Time, Sonic 1&2, Golden Axe 2, Mega Turrican, Space Harrier 2, Thunder Force 3

Sega Dreamcast: Shenmue 1&2, Soul Calibur, Ikaruga, Phantasy Star Online, REZ, Grandia 2

PSX: Symphony of the Night, Resident Evil 2, Silent Hill, Grandia, Jade Cocoon, (Honorable Mentions: Bushido Blade, Twisted Metal, Parappa the Rapper)

PS2: Ico, Shadow of The Colossus, Silent Hill 2, Ōkami, Final Fantasy X, GTA Vice City

PC: Gothic 1&2, Morrowind, C&C, AoE 2, Die Siedler 2, Myth: The Fallen Lords, Dark Age Of Camelot, WoW Classic, Monkey Island 2, Simon The Sorcerer, Neverwinter Nights 1&2

1 „Gefällt mir“

Ja du schreibst echt tolle Klassiker, mind. die Hälfte davon kenne ich und liebe ich.
Alleine Silent Hill (1-3) höre ich bis heute und Ikaruga hatte ich lange Zeit auf meinem iPod, sowas von gut.

Bestimmt schon genannt, steuere ich noch
PS2: Zone of the Enders
bei (Kiss Me Sunlights ist neben dem Titellied auch sehr stark)

und auch wenn etwas schräg weil Musikspiel:
PS2: Pop n music 11

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens noch nicht genannt wurde der Soundtrack von Chris Vrenna zu American McGee’s Alice.

Er überzeugt weniger durch herausragende Einzelstücke, sondern viel mehr durch seinen tollen atmosphärischen Beitrag zu dem nicht minder hervorragenden Level-Design von Rogue Entertainment in diesem als Twisted Fairy-tale verpackten Action-Adventure. Wenn man hinhört kann man die irgendwie verdrehten Spielzeuge und Fantasywesen bereits erahnen, einerseits schöne Harmonien, andererseits bedrohlich mechanische Klänge. Einfach toll gemacht, hatte ich mir sogar auf CD gekauft.

3 „Gefällt mir“

Nachlässig wenige Amiga-Nennungen in diesem Thread! Meiner Ansicht nach bildet die Tracker-Zeit der 16-Bit-Ära die goldenen Jahre der Spielemusik — hatte noch ihren eigenen faszinierenden Klang, ohne dass man mehr Ohrenschmerzen von zuviel Chiptune-Gequieke bekam.

Hier mein Favorit: das Astaroth-Thema von Jochen Hippel. Das Spiel war Schrott, aber das Stück wurde durch Zweitverwertung in diversen Sicherheitskopie-Einleitungen anderer Spiele weit verbreitet. Habe erst Jahre später gewusst, wo es eigentlich her war. :)

3 „Gefällt mir“

Bei mir ist es genau anders rum. Ich habe massenhaft MODs in den 90ern gesammelt und irgendwann konnte ich diese statische Sample Musik nicht mehr hören und weiß wieder die sich dynamisch im Klang ändernde SID Musik zu schätzen.

2 „Gefällt mir“

♪♫:heart: das ist mein Lieblingsgenre seit ein paar Jahren, mittlerweile höre ich fast ausschließlich SID Musik.
Wobei alte Soundtracks auch dazugehören, Wohlfühlmusik eben :kissing_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“