Die schönsten Retro-Games Soundtracks

Wow was für ein toller Thread! Was noch fehlt und ich als Kind wie auch jetzt noch gerne spiele und die Musik dazu höre ist…

Erben der Erde (in eng. Inherit the Earth)

Musik von Matt Nathan

Original Soundtrack:

Fanmade Remake

3 „Gefällt mir“

Die Menümusik von „One Must Fall“ höre ich mir immer wieder gerne an. Die hat immer schon richtig Stimmung gemacht, bevor es mit dem eigentlichen Spiel losging :smiley: :

3 „Gefällt mir“

Die Musik gefällt mir.

Ich mochte immer schon - neben den genannten „Giana Sisters“ und „Turrican“ immer auch die Musik bei „Flood“, einem alten Spiel von Bullfrog Games.

„Flood“

1 „Gefällt mir“

Cool, das Spiel kannte ich noch gar nicht :smiley:. Die blubbernden Sounds passen da sehr gut rein :bubbles: :ocean:

Also, mein absolutes Lieblingsstück, bei dem ich heute noch eine Gänsehaut bekomme, wenn ich es höre, ist dieser Klopper hier:

Das Spiel habe ich immer wieder gebootet, nur um dieses Stück über die Stereo-Anlage zu hören oder es mir auf Kassette aufzunehmen für den Schulweg. Hach. Wir hatten nichts, aber eigentlich hatten wir alles.

Ansonsten:
Dune
Turrican
DreamWeb
Fallout 1+2

4 „Gefällt mir“

Wenn’s um Game Boy Musik geht, dann:

5 „Gefällt mir“

Super Auswahl :slight_smile: lediglich bei Double Dragon würde ich die NES-Version vorziehen.

Mein absoluter Lieblingssoundtrack, von welchem es leider immer noch keine SSF-Folge gibt räusper :

Terranigma - Underworld Theme

wobei das ganze Spiel sensationellen Soundtrack bietet.

1 „Gefällt mir“

Die Melancholie des gesamten Soundtracks passt sehr gut zur ja ziemlich düsteren Thematik.

1 „Gefällt mir“

Auch ein Klassiker: Die Mond-Musik aus Duck Tales, hier interpretiert als Acapella vom großartigen Smooth McGroove:

5 „Gefällt mir“

Ein cooles Stück Musik: treibend, elektronisch, und etwas düster:

1 „Gefällt mir“

Ein bisschen elektronische Mucke:

Theme Song ist ebenfalls nett:

2 „Gefällt mir“

Cyber Shadow hat einen fantastischen Soundtrack. Das Spiel ist zwar von 2020, hätte aber auch vor 30 Jahren erscheinen können.

Ausserdem: „Erana’s Piece“ aus der VGA-Version von Quest For Glory.

Mein absoluter Favorit sind die Alben von Kenneth W. Arnold zu „Ultima V - Warriors of Destiny (1988, NUR auf dem C-128!)“ und „Ultima IV (1985, auf dem C-64)“, bei V gibt es auch ein wunderschönes Re-Master zum „Ultima V - Lazarus“-Fan Remake.
Ich habe Arnold mal auf LinkedIn gefunden, der ist immer noch als Programmierer tätig, zuletzt in einem Unternehmen für Feueralarme & co. Die Elektronik-Musikerin Michelle Sternberger (Stage Name: ComputeHer - schöne Alben, ruhig mal bei Bandcamp reinhören!) hat mal bekundet, dass für sie ein romantischer Abend bedeutet, im Wohnzimmer zu sitzen und „Ultima V“ zu hören. Schmacht. Jaja, sie ist schon verheiratet (ich auch).

Auf meinem Handy finden sich auch immer einige Hubbard-Tracks, vor allem die Evergreens (für mich): „Thrust“, „Rasputin“ und „The Master of Magic (das richtige Master of Magic, das Rollenspiel von 1985, nicht das doofe Strategiespiel von 1994)“.

Und ein Chiptune ist neben Kraftwerks „Elektro-Kardiogramm“ mein regelmäßiger Cooldown im Fitness-Center: Die title screen music zu „Arkanoid“ von Martin Galway, das Drum-Solo auf den Ohren begleitet mich regelmäßig dann in die Umkleidekabine.

Abschließend. Ganz witzig: Bei meinen allerersten Stay Forever-Folgen hat es mich mental noch ziemlich gestört, dass einfach die Giana Sisters-Musik über ein Soundsample von „Impossible Mission“ gelegt wurde, das passte für mich nicht zusammen. Heute, ein paar HUNDERT SF-Folgen später, kann ich mir beides getrennt gar nicht mehr vorstellen. Ich glaube, wenn ich das nächste Mal „Impossible Mission“ in den Emulator schmeiße, mache ich dazu den Giana-Soundtrack an, sonst kann ich das gar nicht mehr spielen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Zwei Songs von Die Siedler IV:

Fröhliche Musik, bei der man gleich mit dem Handelsimperium loslegen möchte :wink:

1 „Gefällt mir“

Was ich gerne - neben vielen anderen Tracks - höre, ist die Titelmelodie von Lotus Esprit Turbo Challenge II.
Kann mich erinnern, dass ich den Amiga manchmal im Startscreen laufen ließ und nebenher anderes gemacht habe :smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Sollen wir analog zum Bilderrätsel auch ein Quiz mit Hörschnippseln machen? Gibt so viele großartige Soundtracks :slight_smile:

Das ist eine meiner Gänsehaut Musiken. Shadow of the Beast auch.

1 „Gefällt mir“

Matthew Cannon hat mit dem Soundtrack zum Spiel “Batman The Movie” alles rasiert. Was der mit dem C64 Sid anstellt ist übertrieben.

Axis Chemical Plant und Batmobile Chase sind meine Anspieltipps für diesen durchgängig herausragenden Soundtrack. Das Video hat die entsprechenden Kapitel benannt.

2 „Gefällt mir“