Die schönsten Retro-Games Soundtracks

Batman war mein erstes Computerspiel, dass ich damals bei einem Klassenkameraden überhaupt gesehen habe :star_struck:

Der Soundtrack der Chemiefabrik hat sich bei mir total eingebrannt und löst jedes Mal ein wohliges Gefühl aus. :smiling_face:

Was hatten wir doch für eine tolle Kindheit mit diesen ganzen neuen Medien :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Diese drei Stücke gefallen mir auch sehr gut. :slight_smile: :headphones:

Ich glaube, es wird langsam wirklich Zeit, dass @stayforever ein Alien-Spiel unter die (Podcaster) Lupe nimmt.

3 „Gefällt mir“

Alien Trilogy hat mich damals auf der PS1 umgehauen: Speziell der tolle atmosphärische Soundtrack, aber auch die dunklen Gänge mit schrägen (!) Wänden und die flüssige Grafik. Es ist auch heute immer noch beeindruckend.

1 „Gefällt mir“

einer meiner All-Time-Favourites:

Zählt das noch als Retro?

The Elder Scrolls III: Morrowind: The Elder Scrolls III: Morrowind Soundtrack (Full) - YouTube

Frank Clepacki im allgemeinen, Command & Conquer im speziellen: Command and Conquer OST - YouTube

Vermutlich viel zu jung für Retro, aber Kai Rosenkranz hat bei Gothic auch einige tolle Stücke produziert: Soundtrack Gothic 3-Vista Point - YouTube

Das Intro von Ultima V in einer fantastischen Orchester Version. :sparkling_heart:
Wie es sich langsam aufbaut, bei 1:00 immer größer und mächtiger wird und dann am Ende wieder ruhig ausklingt… Fantastisch.

Hier dagegen das Original, welches ich damals schon gefeiert habe. Ich habe es auf dem Atari ST gespielt.

3 „Gefällt mir“

So, dieser Thread kann nun geschlossen werden ! Hier kommt der beste Retrogame Soundtrack. :heart_eyes: :notes: :joystick:

VVVVVV - Pushing Onwards

1 „Gefällt mir“

Es ist zwar nur ein ca. 20 Sekunden Track, aber mir sind damals beinahe die Ohren vor Staunen abgefallen.
So ein Sound? Auf einer Diskette? Von 1986? :exploding_head:
Es hat so etwas vom Cartoon „Saaabeer Riiideeeer“

3 „Gefällt mir“

Mein absoluter Lieblingssoundtrack ist das Main-Theme aus Metal Gear Solid 1:

Passt meiner Meinung nach super zum Spiel.

Abgesehen von den anderen genannten „ikonischen“ Soundtracks wie Monkey Island gefällt mir auch noch das Titelthema vom 1. Max Payne. Das steht ebenfalls sinnbildlich für die Athmosphäre im ganzen Spiel (und dem 2er):

Da das Spiel von Blade Runner einige Originalsongs aus dem Filmsoundtrack enthalten sind, hat es der Titel leicht einen guten Soundtrack zu haben. Die anderen exklusiven Titel sind aber auch durchaus gut hörbar.

Absolut! Habe instant dieses „Saber Rider“ Gefühl. :black_heart:

Ist aber auch einfach richtige Meisterarbeit aus der Synthie-Küche von David Lowe.

Den Soundtrack für den Nachfolger Starglider II hatte er dann selbstredend ebenfalls komponiert.
Dieser wurde dem Spiel sogar separat als Audiokassette beigelegt. Ein cooles Gimmick für diese Zeit und auch ziemlich ungewöhnlich?

Bild

2 „Gefällt mir“

Ich find’s cool, dass seine Tochter unter dem Video kommentiert hat.

Es ist gar nicht mal so einfach etwas über Dave Lowe zu finden. Da ist nur ein eher spärlicher Eintrag bei Wikipedia und seine Webseite, die… sagen wir es mal freundlich… im Retrostil gestaltet ist.
Außerdem wird man laufend auf einen anderen Komponisten namens David Lowe oder einen Musikmanager, der auch Dave Lowe heißt, verwiesen. Für eine kleine Recherche ist da leicht hinderlich.

1 „Gefällt mir“

Zum Glück schränkt Retro das Thema ein wenig ein.^^

Das ist ein Piano Cover zu Musik aus Betrayal at Krondor:

Der eigentliche Soundtrack muss sich aber auch nicht verstecken, auch wenn die meisten ihn nicht über Roland gehört haben werden: Betrayal at Krondor, Roland MT-32 soundtrack - YouTube

Diablo 1&2 - Tristram Theme:

Auch cool in dem Zshg: Diablo 3 announcement - Full HD! 1/2 - YouTube

Command & Conquer - Hell March:

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Mit erst gut 10 Jahren auf dem Buckel zwar noch nicht ganz retro, aber da in einem anderen Thread Deponia erwähnt wurde, dürfen hier natürlich die grandiosen Songs zwischen den Spielabschnitten natürlich nicht fehlen. Ich bin da ein großer Fan. Ich weiß noch, wie ich damals mit offenem Mund da gesessen bin, und mir gedacht habe „Wie cool ist das denn?!“.

Aber

ACHTUNG SPOILER

für alle die es noch nicht gespielt haben: ab ca. 1:00 werden auch Teile der Story in den Songs erwähnt.

2 „Gefällt mir“

Bestes Lied der Welt! :robot:

muss auch noch hier verewigt werden :slight_smile: Sunsoft hat einfach so geniale 8-Bit-Soundtracks komponiert :heartbeat:

2 „Gefällt mir“

Das Spiel „Ascendancy“ habe ich damals ™ gespielt und es nie völlig begriffen. Ich glaube, dass es als 4x-Game nicht so richtig gut ausbaldowert war. Aber: Der Soundtrack. Unendlich toll. Exotisch, wie alle seine Rassen. Die waren optisch einfach entfesselt. Ich glaube, es gab nicht mal Menschen/„Terraner“. Dafür aber eine Rasse mikrobiotischer Lebewesen.

:musical_note: Ascendancy full complete soundtrack / OST / sound / theme classic x4 strategy game / one video - YouTube

Tony Hawk 2 hatte auch einen extrem guten Soundtrack. Der war nicht eigens dafür erstellt worden, sondern war eine Auswahl von existierenden Stücken mit Schwerpunkt auf Punk-Rock:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Was für ein toller thread.
Da habe ich auch etwas beizusteuern…

Ein Jump and Run, das ich sehr gerne gespielt habe, es aber ziemlich schwierig fand:

Fury of the furries.
https://youtu.be/q5EUpC2KtK4

Aktuell ist mein Klingelton aus diesem Stück:

https://youtu.be/lGpEyW_8G84

1 „Gefällt mir“