Die schönsten Retro-Games Soundtracks

Ich halte einfach mal Factory Action von Hülsbeck entgegen und in der etwas aufgefrischten Version vom Norköping Symphony Orchestra. Hier ein Link

Die Version kling so wahnsinnig genial.

Aber Desert Rocks klingt auch nicht schlecht.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, Rob Hubbard wurde ja bereits genannt. Ich als großer SID Sound Fan kann da noch ‚Master Of Magic‘ für den C64er anfügen. Die Inspiration für diesen Song hatte Hubbard durch den Song „Shibolet“ von Keyboardvirtuosen Larry Fast. Die rauhe SID interpretation ist für mich aber eines meiner Lieblingsstücke.

MasterOfMagic

Zuviele zum Aufzählen… aber meine All-Time-Hits sind

Giana Sisters Intro
Last Ninja 2 (Central Park)
IK sowie IK+
Commando
Spy vs Spy

Ich habe noch eine Kassette mit selbst zusammengestellter Musik vom Amiga :wink:

Neben vielen hier schon genannten Stücken, finde ich Unreal für den Amiga auch noch super. Das Spiel war zwar Mist, sah aber gut aus und hatte super Musik.

Aztec Challenge

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht viel Ahnung vom C64, aber ich glaube das gehört zum Besseren, was man da so hört:

Die haben für diese Tetris Version tatsächlich einen Bedroom-Programmer angeheuert, der für 50 Pfund das eigentliche Spiel fertiggestellt hat (das Gameplay ist dementsprechend schlecht). Und dann heuern die einen professionellen Musiker an, der einen 25 Minuten Track raushaut. Prioritäten falsch gesetzt!

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nicht wirklich Retro, da das Spiel Shatter erst von 2009 ist, aber trotzdem einen 1A Soundtrack, der irgendwie retro klingt. Es gab auch mal eine Version auf Vinyl, die auf 1000 Platten begrenzt und flugs ausverkauft war.

Und so sieht das Spiel aus. Gibt es bei Steam und seit ein paar Tagen für so ziemlich alle Konsolen.

2 „Gefällt mir“

Läuft gerade im Hintergrund. Der gute, alte Soundtrack von Command & Conquer 1.
Frank Klepacki erschuf diese zeitlosen Klassiker rund um seinen 21. Geburtstag. Schon mit jungen 17 Jahren steig er als Composer bei Westwood ein und war Verantwortlich für den Soundtrack großer Spiele wie Dune 2, Blade Runner oder Legend of Kyrandia bevor er die Soundtracks für die C&C Serie schrieb.

3 „Gefällt mir“

Ich liebe auch die C&C-Soundtracks. Da darf auf jeden Fall nicht Frank Klepackis auftritt mit den Tiberian Sons auf dem MagFest 2019 unerwähnt bleiben, wo sie die meisten C&C-Klassiker live performen:

Anspieltip: No Mercy bei 45:28
Ich glaube, da wäre ich gerne im Publikum gewesen :smiley:

Die Tiberian Sons kann man übrigens auch so sehr gut hören.

2 „Gefällt mir“

Lauter gute Soundtracks. Im direkten Vergleich mit ihren Konkurrenten. :grin: Besonders die Musik aus den „Lotus Turbo Challenge“-Spielen war die reinste Freude, als es zum Vergleich (VS) zwischen der Amiga und dem Atari ST ging. :partying_face:

Ich gebe gerne zu, dass das jetzt etwas umständlich gewesen sein mag. Aber ich habe diesen Theme sonst nirgends gefunden. :disguised_face:

War for the crown 2, Intro music, C64

Ich liebe den Diablo-Soundtrack. Durch die Bank weg trägt die musikalische Untermalung bei allen drei Teilen viel zur Atmosphäre bei.:woozy_face:

Ich fand’s sehr witzig, wie hart sich Torchlight 1 und 2 beim Diablo-Stil bedienten (Teil 3 noch nicht gespielt). Dessen Mucke hätte auch direkt aus dem Original kommen können.

2 „Gefällt mir“

Das hier haut mich auch heutzutage noch um. Ein absolutes Meisterwerk:

Habe erst Jahrzehnte später erfahren, dass es kein „originelles-Original“ ist. Sondern einfach nur von einem echten Song abgekupfert wurde. Den Namen des originalen Tracks hab ich leider wieder vergessen. Aber er existiert. Und man erkannte sofort „Jau, da hat er sich bedient!“

Da hst Du auf jeden Fall Recht und das gilt sogar für den 2ten Teil. Die Musik stammt bei Torchlight und Diablo ja aus der Feder von Matt Uelmen, aber die Ähnlichkeiten sind trotzdem bemerkenswert, geradezu frappierend. Man merkt wohl in vielerlei Hinsicht, dass Torchlight von ehemaligen Blizzard-Leuten gemacht wurde.
Bei Dablo 3 scheint Matt Uelmen nur einer von vielen Mitwirkenden gewesen zu sein. Das kann man auch hören, finde ich.

Großartig aus Torchlight II (kenne btw. nur den Soundtrack, habe das nie gespielt):

Die ersten 3 Sekunden erinnern mich wegen dem Chor immer an Dragon Age: Origins.

Die Nähe zu Diablo, insbesondere Tristram, hört man ganz klar und unbestreitbar bei Camp Dawn (Torchlight II):

Der Diablo 3 Soundtrack gefällt mir trotzdem. Hier ein Beispiel:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob es in die Kategorie „Interessante Videos“ oder die „Retro-Soundtracks“ gehört.
Eine Doku von Ahoy über die Geschichte der Tracker und den 16-Bit Sound.

1 „Gefällt mir“

Musik auf Computern zu machen ist ja nichts Ungewöhnliches mehr, aber dieser Mann nutzt sie etwas anders und heraus kommt ein schöner 8-Bit Sound. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

In 13 Jahren ist das auch „retro“ :nerd_face:

Barry Leitch, oder?

Ich musste jetzt selber auch nochmal schauen :sweat_smile:
In den Credits wird nur Imagitec Design genannt. Dahinter steht aber Barry Leitch :+1:

1 „Gefällt mir“

Es wurde schon zuvor als Randnotiz erwaehnt, aber ich erwaehne es gerne nochmals: eine absolute Wucht ist eigentlich alles von Barry Leitch, gerade fett neu rausgekommen als OST zum retro Racer Horizon Chase.
Aeltere Semester kennen ihn von Top Gear und Lotus Turbo Challenge, auch von der Flugsimulation TFX und dem Weltraumshooter Inferno.

2 „Gefällt mir“