Die schönsten Retro-Games Soundtracks

Streets of Rogue kommt nicht nur im Retro-Look daher, auch der Soundtrack versprüht Retro-Vibes, und zwar auf die beste Art – er klingt so, wie die Soundtracks der 80er und frühen 90er geklungen hätten, wenn es die heutigen Möglichkeiten gegeben hätte.

1 „Gefällt mir“

Das ist so unglaublich, immer noch ein regelmäßiger Ohrwurm nach knapp 30 Jahren.

1 „Gefällt mir“

Hat man vielleicht ein bisschen bessere Ergebnisse, wenn man das hier eingibt?

Dave Lowe game music composer -„David Lowe“ -manager

Nicht als Besserwisserei gemeint…

Mein Lieblingssoundtrack ist von Castlevania - Symphonie of the Night. Da waren ein paar so mega lieder dabei, dass ich mich gleich gefreut habe, dass mich das Spiel beim Backtracking wieder zu der Passage zurück führt.

Den Soundtrack von „Illusion of Time“ fand ich auch spitze. Die Flötenmelodien von Will sind mir total in Erinnerung geblieben.

2 „Gefällt mir“

Manche Main Menus sind dafür gemacht, dass man lange Zeit nicht „Weiterspielen“ oder „Neues Spiel beginnen“ anwählt…

3 „Gefällt mir“

Der von Teil 1 gefällt mir noch eine Ecke besser, allein schon wegen Superman von Goldfinger und Police Truck von den Dead Kennedys, aber der zweite ist auch ziemlich stark, hatte auch ein paar nette Stücke die eher in Richtung Hip Hop gingen.

Ich glaube, mein Favorit wird auf ewig der Soundtrack zu Quake II bleiben. Alleine beim Track in Level 1, „Descent Into Cerberon“, bekomme ich auch heute jedes mal noch Gänsehaut :melting_face:

5 „Gefällt mir“

Ich hatte damals tatsächlich nur den zweiten Teil gespielt und hab mir heute zum ersten Mal den Soundtrack von Teil 1 angehört. Der ist tatsächlich auch sehr gut :guitar:. Ich denke beim zweiten Teil hat man noch etwas Rock-HipHop-Crossover reingenommen, um noch mehr Leute anzusprechen. Ich denke, das ist auch der Grund dafür, dass beim Teil 2 einige sehr bekannte Bands vertreten sind.

Gerade das Patreon Mail zur nächsten Abstimmung gelesen. Bei der Spielauswahl kam mir sofort dieses Lied in den Kopf und wollte es gleich hier im Thread posten. :heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

Ich würde sehr gerne wissen, welchen Soundschnipsel @Chris und @Gunnar_Lott für die Master of Orion (SF 85) in Min.: 01:29:00 (die Musik zur Galaxie Karte) verwendet haben?

Habt ihr den Soundtrack selbst direkt aus dem Spiel aufgenommen oder auf einen bereits bei YT hochgeladenen Clip zurückgegriffen. Falls ja, wisst ihr noch welcher das gewesen ist? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das dürfte die Theme 1 sein, die bei dem folgenden Komplett-Soundtrack direkt zu Beginn läuft:

Theme 2 und Theme 3 gibt es noch. Andere Themen gibt es als Hintergrundmusik in Dauerschleife meines Wissens nicht. Natürlich gibt es noch spezielle Musik für die News, den Kampf und ich meine diplomatische Kontakte mit anderen Spezies.

Ich habe den gog-Soundtrack und da heißen die drei Themen tatsächlich auch nur Theme 1, 2 und 3.

1 „Gefällt mir“

Ich find beide Quake Soundtracks einfach SUPER, aber als Industrial (Metal) fan muss ich das auch glaube ich xD

1 „Gefällt mir“

Bei solchen Threads kann ich gar nicht anders und muß auf Rock n’ Roll Racing verweisen. Alleine schon wegen Highway Star!

Aber cool finde ich auch die Titelmelodie zu Baldur’s Gate II und der Amiga-Version von Wing Commander. Und der Titelsound zu Fifa 98 - Road to World Cup ist auch cool. Nur um einige zu nennen…

2 „Gefällt mir“

Die Musik von Delta ist von Philip Glass - Koyaanisqatsi „inspiriert“, International Karate ist von Merry Christmas, Mr. Lawrence „inspiriert“… Rob muss damals so viele Copyright-Klagen gehabt haben! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da gibt es so einige.
Fangen wir mal hiermit an:

2 „Gefällt mir“

Hier drei meiner (vielen) Favoriten, einmal querbeet:

(speziell der Desert Theme)


Der Grim Fandango OST ist natürlich in seiner Gänze fantastisch, aber besonders dieser Track mit Vertigo-Hommage ist super.

4 „Gefällt mir“

Das Kyrandia-Theme aus The Legend of Kyrandia 3:

Ich mag die Musik aus dem dritten Teil. Gerade dieser Track kommt so leichtfüßig und cool daher, passend zu Malcolms Character. Kyrandia 3 hat die beiden Vorgängerspiele und die ganze Kyrandia-Lore auf elegante Weise ironisch gebrochen, ein würdiger Abschluss für die Trilogie.

Da es in einem anderen thread grade um Lieblings-c64 Titel geht, ist mir dieses Stück hier eingefallen. Vielleicht nicht der absolute Burner, aber wie gut ist denn selbst heute noch die Tänzerin?!!

€: und doch, ich liebe das Lied!! :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Also, mal ganz unabhängig vom Thema „Ihr müsst bitte unbedingt Betrayal at Krondor als Folge besprechen“ findet sich da einfach so unter den eh gigantisch guten Soundtrack-Stücken plötzlich dieses raue, kleine Liedchen voller Grenzer-Barden-Romantik. Bin mir gar nicht sicher, ob und wenn wo es im Spiel vorkommt, aber auf der CD war es. Herzlich:

Blind Guardians akustische Vibes sind nicht zu leugnen…

Im Spiel dürfte das nicht sein, wäre mir zumindest nie begegnet. Und ich bin unsicher, ob das technisch möglich gewesen wäre?

Hier hat jemand den kompletten Soundtrack bei Youtube hochgeladen. Es soll via Roland 32 widergegeben worden sein.

Die Melodie die Northwarden hat erkenne ich bei der Version mit Text gar nicht so richtig wieder.
Das ist aber trotzdem eine interessantes Trivia.