Die schönsten Retro-Games Soundtracks

Bin mir auch sicher, ich habe damals das Spiel mit/von CD gespielt, aber die Musik kam nicht von der CD. Die war aber dafür gemacht, sie auch einfach als CD einzulegen. Krasser Scheiß damals ™.

Behaupte jetzt auch einfach mal: Kam im Spiel nie vor, der Track. Gunnar und Chris werden uns berichten, ob das stimmt. Wenn bald die Folge kommt… pfeift

1 „Gefällt mir“

Aber wie hieß nochmal das Original vom 64er-Master Of Magic? Würde da gerne mal wieder reinhören, via YouTube z.B. Fällt mir aber partout nicht ein.

hmm, welchen Song meinst du?
Den aus dem Intro:

bzw. das:

Oder nen ganz anderes aus dem Spiel?
Einzige was mir einfallen würde, wäre nach Rob Hubbard und dem C64 Master of Magic zu suchen und zu schauen, was das so auspuckt. Vielleicht findeste so den gesuchten Song, sollte es sich nicht ums Intro handeln.

1 „Gefällt mir“

Wing Commander klingt auf dem Amiga absolut grandios. Und das, wo der vielstimmige Soundtrack vom PC in gerade einmal mickrige 4 Soundkanäle vom Commodore-Computer gequetscht werden musste.

Die Wucht der Drums, die Fanfaren, da kann eine Adlib-Soundkarte nur kreischend in Deckung gehen. :laughing::laughing:

Ich hab vor zig Jahren mal ein kleines Interview mit „Mark Knight“ geführt, der damals für die Umsetzung vom Amiga-Soundtrack verantwortlich war. War interessant zu erfahren, dass er noch viel mehr hätte machen können. Aber der Speicherplatz der 3 Disketten war halt arg begrenzt und reichte nur für schwächere Samples. Dass das Ergebnis trotzdem SO gut geworden ist, spricht im Grunde nur für diesen Musiker.:+1:

https://www.kultboy.com/Mark-Knight-Interview/37/

1 „Gefällt mir“

:open_hands: Da bekommt man sofort wieder Bock gegen die Kilrathi’s in den Krieg zu ziehen. Chris Roberts hat hier einen Meilenstein der Weltraum-Kämpfe erschaffen und sie um eine total epische Geschichte gewickelt. Beim ersten Mal spielen zu merken, dass der Krieg tatsächlich einen unterschiedlichen Verlauf nimmt (je nach der eigenen Leistung in den Missionen) und du dadurch auch völlug neue Sektoren und Missionen zu sehen bekommst: Wahnsinn!

3 „Gefällt mir“

Shibolet von Synergy

1 „Gefällt mir“

Ja, DAS ist es! :open_hands:

@Wintermute101 Ich meinte das Original direkt über diesen Post hier, von dem sich Rob Hubbard „inspirieren“ ließ.

Respekt, dass du den raushaust! Den Track habe ich damals rauf und runter gehört!

Ich glaube, ich habe kein zweites Lied so gefeiert wie den R-Type Theme auf dem Amiga von Hülsbeck:

Street Gang auf dem C64:

Sowie ein Track, der mir auch heute ab und zu mal wieder im Kopf rumgeistert, der das Meisterstück vollbringt, NIE zu langweilen oder zu nerven und mir auf ewig dieses Gefühl zurückgeben wird, als jugendlicher Nerd mit meinem Freund 2-Player gespielt zu haben. Spy vs Spy auf dem C64:

1 „Gefällt mir“

läuft bei mir gerade nebenbei in der Arbeit :slight_smile:

Illusion of Gaia OST

Ich möchte hier mal den YT-Kanal von PPF (Poop Poop Fart) empfehlen, der sehr viele Soundtracks vor allem aus der 16 Bit SNES Ära covert. Was der da an teilweise improvisierten Instrumenten auffährt, ist mega cool. :smiley: Und da merkt man dann auch die Details in manchen Stücken. Ich bin so frei und poste zwei Beispiele, die mir besonders gut gefallen:

Mining Melancholy aus DKC 2:

Delightful Spekkio aus Chrono Trigger:

1 „Gefällt mir“

Agony (Psygnosis) auf dem Amiga

Agony Intro Song

1 „Gefällt mir“

Mein Geheimtipp aus der NES Musikbibliothek:
Der Soundtrack des Schlümpfe Spiels.

ZORK Nemesis.

Ja leck… was ne Wucht. Nicht nur, wenn man gerade eine Rollenspuelrunde „All Monks“ in einem mystischen weirden Kloster leitet.

Seit wenigen Tagen gibt es von Chris Hülsbeck (Arranged and performed by Patrick Nevian) ein neues „The Piano Collection“ Volume II - The Players Choice Album.


2 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Langsam wird es schwer durch seine Neuauflagen der alten Lieder noch durchzusteigen :smiley:
Aber sind trotzdem immer noch echt gut, macht man nix falsch mit.

Eigentlich hab ich hier nicht viel verloren, denn meistens mache ich die Musik bei Spielen aus und es läuft das Radio oder ein Podcast. Aber hier sind schon einige Entdeckungen dabei.
Was noch fehlt, ist SimCity 3000. Das habe ich Dank dieses Forums gerade wiederentdeckt. Den Soundtrack mache ich auch nicht aus, ist eher jazzig angehaucht:

1 „Gefällt mir“

Ich bin grad hierüber gestolpert:

Super-Episch. Mag ich. Orchester. Chor. Orgel. Gitarren. Schlagzeug. Top. Das ist wohl aus dem Soundtrack vom jüngst im Westen erschienenen Trails to Azure von Falcom. Muss ich dringend spielen. Bin grad bei Trails of Cold Steel 2, das mehr oder weniger parallel dazu spielt.

Der Song hat so eine heftige JRPG-Epic, gemischt mit europäischer Klassik und etwas Metal. Toll.

Passend dazu der Titelsong von Lacrimosa of Dana, auch von Falcom:

Das Spiel ist toll, aber der Soundtrack und vor allem der Titelsong hebt das ganze nochmal auf ein ganz anderes Level!

2 „Gefällt mir“