Die schönsten Retro-Games Soundtracks

Age of Conan ist das einzige MMO, das ich üer Jahre hinweg und wirklich gerne gespielt habe. Heute hätte ich keine Zeit mehr dafür, aber ich denke oft gerne an die Leute aus der Nachtwind-Gilde auf dem RP-PvP-Server Asgard zurück.

1 „Gefällt mir“

Universe (Core Design, 1994) ist ein P&C Adventure, welches originär vom Amiga kam und auch auf dem PC veröffentlicht wurde. Das Interface des Spiels ist ein wenig zu komplex und schlecht durchdacht und es ist sicher nicht perfekt. Perfekt (fast) ist aber der original Amiga-Soundtrack* (oben rechts in dem Video kann man die Playlist mit 17 Titeln durchklicken.):

*Der PC-Soundtrack ist komplett unterschiedlich, hat aber auch seinen Reiz.

1 „Gefällt mir“

Noch ein paar weitere, schöne Retro-Games Soundtracks sind: :heart_eyes: :headphones:

Elemental Master - Dance of Flame
Sonic the Hedgehog 2 - Aquatic Ruin Zone
Thunderforce IV - Metal Squad

Surfin’ the Highway aus Sam & Max Hit the Road:

2 „Gefällt mir“

So schön :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt wird’s grenzwertig, liebe Retro-Freunde. Ob die Mass Effect Reihe als Retro durchgehen kann, darüber könnte man sich trefflich schreiten.

Mir egal! Es gibt ein Remaster der drei Hauptteile, was mir Grund genug gibt ein bisschen Musik zu teilen:

Wie ich Bock habe ME3 nochmal zu spielen, wenn ich das höre!

1 „Gefällt mir“

Das ganze Spiel hat geilen Soundtrack, das Intro hab ich mir bei jedem Spielstart komplett angeguckt und auch die Menü im Hauptmenü erstmal komplett angehört :joy_cat: und manchmal einfach so die CD gehört.

Descent II kann man auch super einfach die CD einlegen und die Tracks hören, aber der is der schönste.

Und das hier ist soooo schööön :heart:

Finde gerade nur die SNES-Version, die neuere vom Remake klingt noch viel schöner.

Und natürlich Bravely Default darf nicht fehlen

Und das hier hab ich mir in den früheren 90ern sogar auf Kassette gemacht für meinen Walkman :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ah, guck. Er kann auch nicht auf der Raumstation landen und fliegt lieber dran vorbei :joy_cat: hab das Spiel geliebt auf Amiga, als ob man da wirklich eine echte Welt erkundet mit sovielen Galaxien und Planeten und dann noch die Musik. Die orchestrale Version davon klingt Mega.

grad festgestellt dass ein Video in meinem vorherigen Post nicht mehr verfügbar ist, daher hier ein neuer funktionierender link:


… und bei der Gelegenheit gleich noch ein paar weitere Perlen.

mein ungeschlagener Favorit aus Super Metroid:

ein Klassiker, denn wohl so ziemlich jeder kennt - ist mir seit dem ersten Anspielen im Gedächtnis geblieben:

Game Boy chiptune-Perfektion:

was vom Virtual Boy - speziell Waterworld’s „Level Theme“ ist extrem eingängig und entspannend :smiley:

vielleicht nicht ganz retro, aber Homeworlds sphärische Klänge haben meines Erachtens das Spiel massgeblich geprägt:

und noch viel weniger retro, aber wie ich finde trotzdem eine Erwähnung wert: der Soundtrack (oder wohl eher, Soundteppich) aus Manhunt. John-Carpenter-synths, aber zig Mal fieser :smiley:

zum Abschluss, ohne Worte:

1 „Gefällt mir“

Einer der besten Mega Drive OSTs überhaupt - wie geil dieser Soundchip klingen kann wenn den Leute bespielen die es draufhaben. Ab „Back of Beyond“ beginnen die neuen, genialen Stücke, davor die ersten fünf sind nur Arrangements vom ursprünglichen Spiel.

2 „Gefällt mir“

Der Score ist wirklich super und passt wunderbar zum Spiel.
Kann ich mir so zwar nicht anhören, aber die Atmosphäre ist auf bestmögliche Art unangenehm.

1 „Gefällt mir“

Ich kann Dir in dem Fall nur zustimmen! Das ist wirklich ein sehr schöner Soundtrack für eine WiSim. Komponiert wurde diese im übrigen von Hannes Seifert. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch ein sehr schönes Stück gefunden! :smiling_face_with_three_hearts: :notes:

Alisia Dragoon - Stage 1-1 (SMD) :dragon:

Ohhh, Lotus.

Die Reihe hatte immer richtig tolle Musikstücke.

Das habe ich ja ewig nicht mehr gehört.

Was ich quasi sofort ändere.

:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Verweis auf den Komponisten. Ich hatte da nie genauer nachgeforscht, von wem das Stück stammt. Hab jetzt mal in ein paar Stücke von ihm reingehört und festgestellt, dass der einige sehr gute Soundtracks komponiert hat und andere Tracks, die ich schon immer super fand, auch von ihm sind :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gerade rausgefunden, das es diese CD gibt :open_mouth:
Aber 100 Euro? Was erlauben? The Best of Lucas Arts Original Soundtracks OST The Dig Monkey Island Outlaws 23272812799 | eBay

Schade, hier auch keine gebraucht, da kriegt man oft auch Musik günstiger als eBay…

Aus gegebenem Anlass :smiley:

4 „Gefällt mir“

Es gibt glaube ich kein Spiel, dass ich so oft durchgespielt habe wie Flaschback.
Und ich liebe den Main Track davon.
Ich hoffe der Nachfolger der im November kommen soll, erfüllt mein Sehnsüchtiges Warten auf einen würdigen 2 Teil :slight_smile:

Anbei eine sehr schöne Version des Main Titels wie ich finde:

2 „Gefällt mir“

einfach ein unglaublich famoser Soundtrack :slight_smile: