Die schönsten Retro-Games Soundtracks

Ich habe eine andere (komplette) Version neulich ja schon in dem anderen Musik-Thread geteilt. Schadet sicher nichts diese Version von „Herr Manneling“ hier unterzubringen: #originalretrogothic

Man beachte den idle-chit-chat aus dem Alten Lager in den ersten Sekunden. :wink:

3 „Gefällt mir“

Aus dem wundervollen Vandal Hearts (Tactical RPG für die PS1) :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Hallo. :slight_smile:

Aus „Der Clou“ (1994, neo Software), Komponist: Hannes Seifert.

Hab zwei Stücke ausgewählt, die mir besonders gut gefallen und die auch die Atmosphäre des Spiels gut beschreiben:

https://www.youtube.com/watch?v=9a7QkK6gSic

https://www.youtube.com/watch?v=5SAH3fh58Ig

3 „Gefällt mir“

Ich möchte an dieser Stelle einmal dezent auf den Soundtrack von Tiny Thor verweisen. :wink:

Noch ein schönes Stück gefunden, aus dem Spiel Earthworm Jim welches ich aktuell sehr gerne spiele! :smiley: :headphones:

Wobei mir das Original immer noch etwas besser gefällt. :metal:t2:

1 „Gefällt mir“

Ikonisch und absolute Ohrwürmer sind die beiden Intro Songs der FALLOUT Spiele:

1. Fallout 1: Maybe von den Ink Spots und natürlich…
  2. Fallout 2: A Kiss to Build a Dream On von Louis Armstrong

Wenn einer dieser beiden Songs beginnt, läuft dem echten Fallout Fan ein wohliger Schauer den Rücken herunter.
Und gerade der Gegensatz von Musik zu den gezeigten Szenen „Our dedicated boys keep the peace in newly annexed Canada“ machen vor allem das Intro von Fallout 1 legendär.

Aber schon im weiteren Verlauf beider Intros, im Hintergrund des genauso legendären „War. War never changes…“ ist die Musik zu hören, die die eigentliche, dystopische Stimmung der Spiele setzt:
Das erste Stück des meisterhaften (!) Soundtracks von Mark Morgan, Vats of Goo.

Mark_Morgan

Die Stücke von Morgan, diese Mischung aus allen möglichen, industriellen Geräuschen, aber auch Sirenen, oder dem Ticken einer Uhr, Funksprüchen, Musik aus Orchester- aber genauso auch exotischen Instrumenten (z.B. Sitar in „A Trader’s Life“), verdichten sich zu einem unglaublich stimmungsvollen Klangteppich, der seinesgleichen sucht.

Der Soundtrack wird in beiden Spielen zu einem integralen Bestandteil dessen, was Atmosphäre erzeugt und mich in diese postapocalyptische Welt von Fallout eintauchen lässt.
Das liegt vor allem daran, dass die Grafik (der zweite Spielbestandteil, der Stimmung erzeugen könnte), zwar angemessen trostlos aber vor allem ziemlich hässlich ist.

Wie wichtig der Soundtrack und seine Atmosphäre für die gesamte Fallout Franchise war und ist, lässt sich nicht zuletzt daran erkennen, dass einige Stücke wieder und wieder in den verschiedenen Fallout-Teilen eingesetzt wurden und dabei nie veraltet oder deplaziert wirkten.

Der Soundtrack zu Fallout 1 & 2 gehört für mich persönlich zu den besten Soundtracks überhaupt.
Und das schließt Filmsoundtracks mit ein.

Viel Spaß mit Mark Morgans Meisterwerk:

FALLOUT 1 & 2 SOUNDTRACK

P.S.: Eine ähnlliche Qualität hat Mark Morgan in meinen Augen nie wieder erreicht. Der Soundtrack der Wasteland Nachfolger ist zum Beispiel gut, keine Frage. Aber er kommt bei weitem nicht an diese Stücke heran.

P.P.S.: Zu meinen Pet Peeves von StayForever gehört, dass Gunnar und Chris in der Fallout Folge zwar alle möglichen Aspekte des Spiels beleuchtet, aber ausgerechnet den Soundtrack vernachlässigt haben.

Weiterhin weigern sich beide standhaft diese Scharte zumindest in einer der Musikfolgen auszuwetzen.
It boggles my mind! :smile:

Also ich könnte hier auch jeden zweiten Titel von Chris Hülsbeck aufzählen. Gerade auch die Remixe von den CDs sind sehr gelungen und klingen modern.
Darüber hinaus finde ich Matt Grays (Last Ninja 2 und Co) neueste Remixe auch top!

Wenn ich von allen Titeln noch einen hervorheben würde, wäre es jedoch der sehr chillige Remix vom Another World End Theme. Der Titel ist einfach nur schön. :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Bei den Unterstützer:innen der 9-Euro-Ebene hat sich Betrayal at Krondor kürzlich nicht durchgesetzt. Den Soundtrack kann man sich aber trotzdem gut anhören:

3 „Gefällt mir“

ArmA: Cold War Assault

Xenogears

1 „Gefällt mir“

Eins meiner Retro Highlights war auf dem Amstrad CPC.

Ghosts 'N Goblins. Sehr cool :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Spiel: Inferno (das von Digital Image Design)

Besonderer Track: Nummer 2, Human Installation

Inferno ist ein Spaceshooter aus der Mitte der 90er-Jahre, dessen Besonderheit war, dass man ins Innere großer Raumschiffe und Raumstationen geflogen ist. Die Band Alien Sex Fiend hat den Soundtrack beigesteuert, der dem Spiel als CD-Tracks beilag. Gerade Track Nummer 2 ist treibend, wie die Jagd durch enge Korridore eines riesigen, fremdartigen Alien-Raumschiffs, während man gleichzeitig Jäger und Gejagter ist. Der Soundtrack ist auch einzeln in gängigen Shops erhältlich.

Spiel: TFX - Tactical Fighter Experiment

Besondere Tracks: Nummer 5, Close Air Support, und Nummer 8, Anti Armour

Gleich noch einmal Digital Image Design, diesmal aber nicht im Weltall, sondern auf der Erde. Auch hier lag die Musik als CD-Tracks bei, was damals ein inszenatorischer Meilenstein für einen Flugsimulator war. Statt mit Triebwerksrauschen oder Adlib-Gedudel gab es hier General-Midi für alle - denn nichts anderes wurde auf die CD gepresst. Entsprechend dünn sind die E-Gitarren inzwischen und entsprechend dudelig die Höhen, aber hier zählt (auch) die historische Relevanz.

Spiel: DSA - Sternenschweif

Einfach ein toller Soundtrack…

Spiel: GRIDD: Retroenhanced

Besonderer Track: Nummer 1, Access

Der Name ist Programm. Der Soundtrack besteht nur aus 4 Stücken, stammt von Dream Fiend und ich habe ihn bei Youtube nur im Rahmen eines Spielvideos gefunden, aber es gibt den Soundtrack bei Bandcamp. Das Vergnügen ist kurz und sehr retro.

Spiel: Satellite Reign

Besondere Tracks: Nummer 3, Summer Heat, und Nummer 8, Infiltrate

Der inoffizielle Nachfolger von Syndicate ist Cyberpunk und dazu passend ist der Soundtrack. Mehr Soundteppich als Lied, aber durchaus mit gefälligen Melodien. Die Remix-Versionen der beiden Lieder sind fast noch mehr zu empfehlen. Ich habe den Soundtrack zum Spiel mitbekommen.

Und wo wir schon bei Syndicte sind noch ein Kuriosum zum Schluss: Was geschieht, wenn man Bullfrog’s Syndicate mit Dubstep kombiniert? Skrillex weiß es …

Drei Soundtracks die ich immer wieder mal hören kann:

Ahhh, Battletoads - Schade das dieses Spiel so anstrengend ist, denn der Chip-Rock/Metal ist super. Teilweise hat es auch schon diesen typischen „Rare“-Sound (stellenweise in Snake-Pit zu hören)

Für mich vielleicht einer der besten Soundtracks auf dem SNES überhaupt (und ein Spiel welches seiner Zeit voraus ist). Grandiose Stimmung und bringt dabei den ganzen Stress von Zeitlimits, begrenzter Munition, endlosen Horden von Gegnern und das Navigieren in einem dystopischen Labyrinth perfekt rüber. Geht zwar nur zwanzig Minuten aber ist INTENSIV!

Aus gegebenem Anlass - ich mochte den Soundtrack auf SNES schon gerne, aber aufm N64 klingt das SO anders als alles was Nintendo sonst so macht. Ich sage nur „Devil’s Call in Your Heart“ - richtig geil. Veränderte auch komplett die Art und Weise wie ich F-Zero wahr genommen habe, von so Hochglanztechno/scifi-Krams zu etwas viel Düsterer-Dreckigem (wenn man früher gleich die japanische SuFami-Fassung gehabt hätte, hätte einem das schon klar sein können - aber für den Westen wurde das ja alles zugunsten generischer Sci-Fi-Looks weggeschmissen).

1 „Gefällt mir“

Die Version von NERO fand ich persönlich besser.

Wing Commander von George Sanger und Kollegen war sicher eine der besten Soundtracks, der für eine derart mickrige Sound-Hardware geschrieben wurde. Allerdings würde ich die Roland- oder SNES-Versionen definitiv der Amiga-Variante vorziehen.

Herausragend auch, was Lennie Moore damals für Outcast gezaubert hat. Endlich mal ein richtiger orchestraler Soundtrack original für ein Computerspiel.

1 „Gefällt mir“

Alien 3 auf dem SNES und Mega Drive sind zwei völlig unterschiedliche Spiele. Danke, für Deinen Post zum Soundtrack zu Alien 3 - SNES Full Soundtrack. Dieser hat mir gut gefallen und ja, ich habe mir die ganzen 20 Minuten angehört. :slight_smile:

Von der Mega Drive Version gefallen mir diese beiden Stücke besonders gut. Es sind zugleich auch die einzigen Stücke in denen eine dem Spiel angemessene Spannung aufgebaut wird.

Alien 3 - Mega Drive / Genesis Stage One

Alien 3 - Mega Drive / Genesis Stage Four

2 „Gefällt mir“

Dieses musikalische Intro von Chuck Rock (1991, Virgin Games) gehört wohl zu den Besten (bzw. coolsten) was das Mega Drive zu bieten hat. :sunglasses: :metal:t2: :guitar:

Chuck Rock (Sega Genesis / Mega Drive) Intro

Chuck Rock - Nintendo/Sega (Music Cover By Kaktus & Rodrigo Boechat)

3 „Gefällt mir“

Jepp, das Missions-basierte Design in einer Art Open World als Sidescroller war seinerzeit extrem frisch, vielleicht sogar seiner Zeit vorraus und es sieht bis auf das Ripley sprite auch sehr cool aus. Ist auf jeden Fall ein Spiel was eins-zwei Anläufe braucht bis es Klick macht, ist dann aber sehr cool.

Die Mega Drive / Amigaversion fetzt, aber eher typische Actionkost und von der Struktur her ja auch sehr klassisch mit festen Leveln usw. und dabei relativ abwechslungsarm. Soundtrack mag ich tatsächlich aber auch sehr gerne.

3 „Gefällt mir“

Der Myth C64 Titelsong von Jeroen Tel ist der Wahnsinn, finde ich. Und jetzt weiß ich auch endlich, woher die Titelmelodie zum Podcast Kais Spielekiste herkommt.

Die Grafik ist wiederum auf dem Amiga um einiges schöner.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deinen Beitrag, den Titelsong zu Myth kannte ich noch nicht. Ebenso wenig wie das Spiel selbst. Auf dem Amiga schaut das natürlich sehr schön aus. Der Soundtrack von Jeroen Tel ist wie gewohnt der Hammer! :musical_keyboard: :notes: :heart_eyes:

Meine Lieblings-Videogame Composer:

1. Chris Hülsbeck :crown:
  2. Jeroen Tel :man_mage:
  3. Die Menschen, die den Soundtrack zu Sonic the Hedgehog 1&2 komponiert haben. :hedgehog:
  4. Markus Siebold / Ramiro Vaca
  5. Yuzo Koshiro
  6. Rob Hubbard
1 „Gefällt mir“

meine zwei Lieblingstracks aus TMNT II für den Game Boy :turtle: :pizza:

1 „Gefällt mir“