Die schönsten Retro-Games Soundtracks

Dass das hier noch niemand genannt hat…

2 „Gefällt mir“

Oh Ja, Paul Van der Valk hatte es echt drauf und Hybris ist einfach sein Meisterwerk.

Seine Musik zu Turbo Imploder mochte ich auch immer:

Tim Follin könnte man noch nennen, zum Beispiel Solstice (NES):

1 „Gefällt mir“

Die Oberfläche hat mich sofort getriggered. Intressanterweise hätte ich die Musik aber nicht wiedererkannt.
Das waren schon weirde zeiten als Anwendungsprogramme Musik abgespielt haben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte um 2003 herum, 3 Spiele fast gleichzeitig gespielt, in denen die gleichen musikalischen Themen / Melodien vorkamen. Sowas brennt sich ins Gehirn und lange war es mir ein Rätsel, wie so etwas passieren konnte. Recherche ( Kommentare unter Youtube Videos :slight_smile: ) ergab, dass die Spiele sich alle bei der gleichen lizensierbaren Audiobibliothek bedient haben: Complete Celt von AMG, hier als Youtube Playlist.

Bei den 3 Spielen handelte es sich um Heroes of Might and Magic IV, Warlords Battlecry II und Zanzarah. Am meisten verbinde ich die Musik mit HoM&M4, weil da jedes der 8 Themen in nur sehr leicht abgewandelter Form vorkam. Die Themen gab’s dann teilweise auch später in anderen Videospielen wie Stronghold (hm das ist früher), Lineage 2, Black & White 2, Sea Dogs 2 und The Witcher 3. Oder auch auf ein paar Musikalben, wie von Darkseed oder David & Diane Arkenstone (David Arkenstone war Mitarbeiter bei Westwood). Dieses Video fast die meisten Verwendungen der Audiobibliothek zusammen.

Hier mal als Beispiel ein Musikstück aus Zanzarah. Ab 3:17 leitet es in das sechste Thema über (6. Video in obiger Playlist).

Und der vollständigkeitshalber noch die Menümusik von Zanzarah. Die bedient sich nicht bei obiger Audiobibliothek, ist aber auch ein nettes keltisch-klingendes Stück.

1 „Gefällt mir“

ein tolles Lied auf einem wunderschönen Piano vorgetragen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Interessant. Das ist die Komponistin des Witcher-Soundtracks auf Netflix.

1 „Gefällt mir“

Schöne Interpretation.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte schon mehrmals dran meine Liebe zu Richard Jacques hier kund zu tun und jetzt nach einem Bericht in der aktuellen Retro Gamer wird es endgültig an der Zeit.

Wenn ich so im näheren Umkreis der Videospielfans mich umhöre, fällt sein Name im Prinzip nie, dabei hat er aber IMO grandiose Klassiker geschaffen.

Sein Soundtrack zu MSR auf der Dreamcast ist einfach perfekt und beweist, dass man keine schnöden Lizenztitel benötigt. Egal ob Rock, R&B, Dance oder Pop … alles sind hervorragend!

Aber auch sein Soundtrack zu Headhunter (das Titelthema!), Sonic R und Beiträge zu JSR(F), Mass Effect und Outrun 2006. Einfach nur toll. Auch zuletzt bei Guardians of the galaxy überzeugte er wieder, wenngleich nicht so eingängig wie ältere Werke.

4 „Gefällt mir“

:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hatte die letzten Tage den Drang, mal wieder Medal of Honor: Allied Assault zu spielen und wow, der Soundtrack der Reihe ist immer noch absolut episch. Schon auf den beiden Playstation-Vorgängern war die orchestrale Musik absolut genial, aber damals im ersten PC-Titel wurde echt nochmal eine Schippe draufgelegt. Stellenweise erinnert mich das ganze frappierend an Indiana Jones und der letzte Kreuzzug - bei der Verbindung Dreamworks und Spielberg vielleicht aber ja auch gar kein Zufall :wink:

… und gegebenenfalls noch ein Hinweis :blush::

1 „Gefällt mir“

Nein, dass sagt mir überhaupt nichts. Das schaut gar nicht schlecht aus. Warum gibt es das nicht bei GOG?

Hier, ich erinnere mich! War derselbe Komponist wie Babylon 5 (Christopher Franke), war auch nicht ursprünglich für das Spiel komponiert. Ich glaub, ich hab sogar die CD Pax Terra noch irgendwo im Keller.

Franke war einer zeitlang Mitglied bei Tangerine Dream, wo auch ein gewisser Michael Hoenig mal dabei war. Der wiederum hat dann was anderes komponiert, nämlich Baldur’s Gate.

3 „Gefällt mir“

Das frage ich mich schon länger. Würde ich gerne mal wieder reinspielen. Das Endgame war meiner Erinnerung nach extrem repetitiv, aber den Rest habe ich als ganz spaßig in Erinnerung. Gerade wenn man Fan der Bücher ist.

1 „Gefällt mir“

Das bekommt man zumindest als abandonware…

1 „Gefällt mir“

Da es kein einziges Perry-Rhodan-Spiel mehr zu kaufen gibt, auch das von Koch nicht, tippe ich mal auf Lizenzrechte als einen Grund. Spellbound war insolvent, er weiß, wer deren Rechte jetzt hat.

Ich hatte irgendeinen Bug, durch den Stick bei mir die hergestellten Güter immer vervielfacht haben. War ganz hilfreich, aber sicher nicht geplant. :grin:

Ah. Tatsache. Funktioniert einwandfrei. Danke. Weiß gar nicht, warum ich da noch nie nach geschaut hatte. Verbinde „Abandonware“ irgendwie immer nur mit „alten“ Spielen. Aber das hier ist ja auch schon wieder 26 Jahre her. Uff.

perry

2 „Gefällt mir“

Diesen Eindruck habe ich immer um die Jahrtausendwende. GTA 3? Ist von 2001, also gerade erschienen quasi.

Ein Spiel von 1998 aber, wie etwa baldurs Gate 1, ist natürlich uralt und voll retro.