Die Weihnachtswoche 2024

Original Post: Die Weihnachtswoche 2024 | Stay Forever

Wie es sich zu einer hübschen kleinen Tradition entwickelt hat, begehen wir die (Vor-)Weihnachtswoche des Jahres mit täglichen Podcastveröffentlichungen. Ab heute folgt bis zum Mittwoch jeden Tag ein Podcast im offenen Feed, kostenlos für alle. Die heutige Folge gibt einen Überblick über die Woche, vor allem aber auch eine Wasserstandsmeldung zu Stay Forever. Wir sprechen beispielsweise darüber, welche Ziele wir hatten (und ob sie erfüllt wurden), wie sich die Unterstützerzahlen entwickelt haben, was 2024 unsere Lieblingsfolgen waren und was wir nächstes Jahr vorhaben.

29 „Gefällt mir“

Man wurde in der Folge gebeten seine Lieblingsfolgen zu nennen oder Kritik an Folgen zu üben.

Und es gibt nichts zu meckern. Es gibt keine Folge die langatmig wurde oder bei der ich Kapitel überspringen wollte. Ihr schafft es einfach jede Folge interessant zu gestalten.

Die Technikfolgen sind natürlich besonders gut.

Ich vermisse nur weiterhin die Stay Forever Challenge

9 „Gefällt mir“

Ich mochte die Folge zu Ascendancy sehr. Generell mag ich die Folgen zu unbekannteren Spielen immer sehr gerne, da hier die Einblicke in die Entwicklung oft noch spannender sind.

Weil es im Podcast angesprochen wurde:
Gäbe es die Möglichkeit die Supercut-Folgen (also alle Folgen einer Staffel zusammengeschnitten) zu SFS auch standardmäßig für Unterstützer hochzuladen?

4 „Gefällt mir“

Lieber Gunnar,

du hast dich ja in der Folge über die hohen Abrufzahlen von Oil Imperium bei YouTube gewundert. Für mich ist das nicht überraschend. Es ist aus meiner Sicht die beste Folge von Stay Forever. Es ist ein deutsches Thema der 80er. In den damaligen Zeitgeist können sich viele Zuhörer als Kinder dieser Zeit nostalgisch zurückerinnern. Die Folge ist tief recherchiert und gibt damit einen investigativen Blick in die Vergangenheit. Außerdem ist es eine spannende Geschichte mit vielen Stimmen.

Vielen Dank daher an Christian und dich für diese Folge. Vielleicht gibt es noch ein paar deutsche Spiele der 80er, zu denen ihr eine ähnlich tolle Folge machen könntet. Mich würde das sehr freuen.

Simon

11 „Gefällt mir“

Bin noch dabei, aber!

Mehr obskure Folgen zu 80er Jahre Spielen aus Estland mit Finnischen Untertiteln!

4 „Gefällt mir“

Der Wunsch kam in der Vergangenheit schon mal, aber das ist leider ein Fall, wo der zusätzliche Aufwand in keinem Verhältnis zum (unser Meinung nach) sehr geringen Mehrwert steht. Deshalb wird es das nicht geben, sorry.

2 „Gefällt mir“

Euer Erfolg ist wirklich toll, auch wenn die Abrufzahlen nicht meinen Geschmack wiederspiegeln. Ich bin dagegen sehr glücklich, dass ihr den Erfolg der „großen“ Titel nutzt um uns nach dem traurigen Ende der zweiten Reihe, Formate wie das großartige „Ein Spiel und seine Geschichte“ zu bescheren. Auch die "Stay Forever spielt "-Reihe ist super.

SFT liebe ich uneingeschränkt. Bits noch mehr.

Ich hab natürlich trotzdem nichts dagegen, wenn in den Hauptfolgen mal wieder 80-95 Ware vorkommt, weil ich da riesigen Spaß dran hab. Gerade dann, wenn es nicht die erwarteten Spiele sind. Mit den Spätneunzigern und Zweitausendern fang ich einfach nicht so viel an, aber da gibts auch Ausnahmen.

Beim Hören dieser Folge entfuhr mir übrigens bei Gunnars Spruch, dass ohne ihn und Fabian nur obskures aus den Achzigern käme, ein „Das wär geil“. :sweat_smile:

Das alles ist aber nur mein Senf. Macht ruhig weiter so. Ich freu mich auf 25 und auf die Con. :heart:

11 „Gefällt mir“

Das geht leider gar nicht: Patreon kann so lange Folgen nicht ausliefern. Steady weiß ich grad nicht, aber auch im normalen Feed mit unserem Superduperprofi-Hoster geht es nur mit einem Hack, den sie für uns mal eingebaut haben.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass es eine tolle Folge ist, aber das heißt ja noch lange nicht, dass sie bei YT gut laufen muss :slight_smile:

Da wirken ja noch ganz andere Kräfte im Algorithmus.

Ich muss die Folge noch vollständig hören, aber als Lieblingsfolge nominiere ich dann einfach mal SFT 15: 3dfx Voodoo - die 3dfx-Karten (und speziell in die in der Folge erwähnte Diamond Monster) waren ja einer der ganz großen Wow-Moment meiner Spielergeschichte und die Folge hat die Faszination der Karten wirklich toll eingefangen, inklusive strukturierter Aufbereitung von Aufstieg und Niedergang. Über die komplette StayForever-Historie gibt’s zwar noch ein paar harte Konkurrenten, aber für 2024 kann ich mit gutem Gewissen sagen: das war mein Favorit!

Kritik habe ich nicht viel, allenfalls dass, wie schon im entsprechenden Thread geäußert, die Stainless Steel Rat für mich nicht so richtig geklickt hat und ich es jetzt etwas schade finde, auf die nächste Spielbuch-Staffel ein halbes Jahr warten zu müssen - denn generell finde ich die Spielbuchstaffeln weiter super und freue mich jetzt schon auf den nächsten Einsatz von Gunnar und Mhaire.

Ansonsten ist das SF-Portfolio jetzt schon länger so groß, dass ich selbst von den Dingen, die mir gut gefallen, nicht mehr alles höre. Aber „Ihr macht zu viel gutes Zeug!“ geht, glaube ich, auch nur so halb als Kritik durch :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Ich freue mich, dass ihr die Monster Menagerie Folge zur Hexe auf dem Zettel hattet. Die war bei mir auch ganz weit oben. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass die erste Hälfte der Folge mit der Entwicklungsgeschichte der Hexe aus literarischer, historischer und spielegeschichtlicher Sicht zu meinen Lieblingsstunden in Podcasts überhaupt gehört.

3 „Gefällt mir“

Ihr habt mittlerweile ein so hohes Niveau erreicht, über alle Produktionen hinweg, das es wirklich schwerfällt Lieblingsfolgen zu küren. Einfach weil es grundsätzlich nichts zu meckern gibt. Ihr habt euch das auf der Spitze des Berges ganz beschaulich häuslich eingerichtet scheint mir.

Für mich schaffen es Forbidden Quest, Deus Ex und Max Payne aber noch einmal ein Quentchen über eurem gewohnt hohen Standard zu schweben.

Bei Forbidden Quest war es einfach das gesamte Komplettpaket in Kombination mit einem toll-obskuren Spiel. Das war der pure Hörspaß.

Max Payne hat mich besonders durch die Produktion beeindruckt, ich liebe es ja wenn ihr mit Spielsounds und mündlicher Beschreibung ein Spiel vor meinem inneren Auge (Ohr!?) zum Leben erweckt und bei Max Payne ist euch das meisterlich gelungen. Bislang euer atmosphärischster Cast, wenn man das so sagen kann. Vielleicht war ich in der Stimmung an dem Tag, aber die Welt von Max Payne kroch da förmlich aus meinen Kopfhörern.

Und Deus Ex war auch dann auch noch so ein Sahnestück zum Schluss, auch hier war es die Nacherzählung des Einsatzes die megagut war - das man im Falle von Fabian dann auch noch die Welten von SF und SSF zusammenschmeißt war ein toller Kniff. Aber auch die in der Form so noch nie dagewesene kritische Auseinandersetzung mit so einem Publikumsliebling hat mir extrem gut gefallen. Das ist imo noch ausbaufähig.

EDIT: Und als Ossi natürlich die DDR-Computer SFT Folge! Wie konnte ich die vergessen, das hat sogar dafür gesorgt das ich mit meinem alten Herren bisschen zu seiner DDR-Vergangenheit connecten konnte über dieses Thema!

Ansonsten seid ihr ein fester Bestandteil meines Lebens und habt mir so einige düstere Überstunden in diesem Jahr versüßt - vielen Dank dafür. Und auch noch einmal Danke für die digitalen Goodies und maximalen Respekt für eure konstante, positive Weiterentwicklung und alles Gute für das Jahr 2025!

15 „Gefällt mir“

Stelle gerade mit Entsetzen fest, dass ich in diesem Jahr nicht so viel gehört habe, um qualifiziert zu urteilen, aber: Technik-Folge zur DDR war für mich ganz weit vorne, die Monster-Menagerie zur Hexe auch, von den regulären Folgen für mich auch toll waren Lands of Lore und Earthbound. Forbidden Quest aber war so super, so gehaltvoll an Historischem (auch abseits des Gamings), so narrativ schlüssig und einfach abwechslungsreich, dass für mich kein Weg an diesem ersten Platz vorbei führt. Meilenstein!

5 „Gefällt mir“

Geht mir ähnlich mit der Auswahl, ich hab da wenig Vorlieben bei den Themen, ich mag einfach die Recherche und Aufarbeitung. Alle behandelten Spiele haben auf ihre Weise eine Bedeutung gehabt und die ist immer interessant zu hören, auch wenn es nicht vll nicht mein Lieblingsgenre ist.

Würde man mir die Pistole auf die Brust setzen, wäre ich vermutlich bei den den DDR-Computern und Ein Spiel und seine Geschichte. Ersteres, weil man über jedes amerikanische oder japanische Stück Elektronik gefühlt überall Artikel, Podcasts und Videos hinterhergeworfen bekommt und Henner im Gegensatz dazu ein Thema herausgegriffen hat, wo nicht schon 1000 SEO-optimierte Copycats und Praktikanten die Google-Suchergebnisse zuballern.

Ein Spiel und seine Geschichte war natürlich mal was komplett Neues und ich durfte es live verfolgen. Das war eine dieser seltsam wendungsreichen Geschichten, die das Leben manchmal schreibt und gerade weil es nicht so gradlinig, generalstabsmäßig durchgeplant wirkte, war es einfach sympathisch. Und wenn die damaligen Protagonisten so wie die beiden Brüder hier einfach auch nochmal mit aufrichtiger Freude über die Entstehung berichten, dann erhöht das für mich den Charme natürlich nochmal.

Lobend hervorheben möchte ich auch nochmal Chris’ Kooperationsprojekt mit Andre Peschke. 10 Jahre Klüger ist für mich ebenfalls immer ein Highlight. Das Interview mit Jan Klose war zwar ungewöhnlich, aber aus der „Not“ habt Ihr imho ein gute Tugend gemacht.

4 „Gefällt mir“

Die Öllobby :money_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Danke euch für ein fantastisches SF-Jahr 2014. Weiterhin der beste Podcast den ich höre.

Meine Lieblingsfolge 2024 war unter den Hauptfolgen vermutlich Lands of Lore (+ „Wusstet ihr eigentlich…“) aber boah, fragt mich morgen früh nochmal, und vielleicht sag ich dann was anderes. :sweat_smile:

Übrigens, eine vielleicht interessantere Metrik als “Platz 17 bei den Gesamtabrufen” wäre ganz einfach Abrufe geteilt durch Zeit, also quasi das Integral. Das ist als einzelner Wert nur aussagekräftig bei Folgen die sich schon “gesetzt” haben, weil gerade erschienene Folgen ja erst mal einen Sturm erleben, aber nach einer Weile sollte das gute Abschätzungen liefern, wenn die weiteren Abrufe so linear weiter reindröppeln…

3 „Gefällt mir“

Hier bringe ich vielleicht mal meine vermutlich einzige “Kritik” an (naja, eher ein aus-der-Zielgruppe-Fallen). Ich fand 10jk ursprünglich super, auch aus von dir genannten Gründen, aber habe dann vor glaube ich 2 Jahren oder so plötzlich komplett abgeschalten.

Warum? Weil wir aus meinem super-subjektivem Erfinden mittlerweile längst in der gefühlten “Jetzt-Zeit” angelangt sind. Das klingt bei mir nicht mehr nach Rückschau, sondern nach “Gaming News”, und es interessiert mich persönlich irgendwie null, was zu PS4-Zeiten in einer Pressekonferenz gesagt wurde. Kinect ist 4 Jahre her, Xbox Live Arcade 10 Jahre (und sogar tot), in nur 2 Jahren kommt die Nintendo Switch raus, für die ich mir 2024 ein neues Zelda kaufen werde!

Aber das ist ein sehr persönliches Problem.

EDIT: Bei Folgen zu Spielen selbst ist das irgendwie kein Problem. Liegt wohl daran, dass ihr für “neuere” Spiele anscheinend eine hohe Messlatte habt, und so der “historische” Aspekt nicht so viel tragen muss.

2 „Gefällt mir“

Spannend, ist bei mir komplett anders herum. Habe mich durch die älteren Folgen teils fast schon ein bisschen gequält - während ich zu den „neuen“ Themen richtig Bezug aufbauen kann, weil ich die mindestens mitbekommen wenn nicht sogar aktiv verfolgt habe. Da passt jetzt auch der Titel des Formates für mich. Ich höre mittlerweile auch öfter mal bei „Auf ein Bier“ fremd, weil ich doch sehr oft Andrés Meinung bin.

4 „Gefällt mir“

Versteh ich das richtig, es gibt Leute die nicht alle Folgen hören? Ihr Barbaren! :joy_cat:

@Mr.BobDobalina jo, also die letzten 20 Jahre sind für mich auch die aktuelle Zeit, vor allem sind wir da in meinem Backlog-Territorium wo für mich Spoiler-Gefahr droht und ich mir dann Folgen unter Umständen lange nicht anhören kann, bis ich das Spiel endlich spielen konnte.

5 „Gefällt mir“

Zunächst freut es mich nach wie vor, dass ihr so einen tollen Erfolg habt.

Mir geht es oft so, dass ich mir denke: „Ich muss jetzt dieses Spiel spielen“, „Wo bekomme ich das her?“ Das ist schon alleine ein großer Mehrwert, also der Aspekt, dass ihr durch eure fantastische Arbeit zum wiederholten oder oft sogar zum ersten Mal zum Spielen anregt.

Auf der anderen Seite stimme ich auch Gunnar zu, dass es mir oft auch die Last des Spielens (und die Zeit) abnimmt, wenn ich euren Podcast höre. Das ist ein wesentlicher Punkt, der mir wichtig ist und mir dadurch einfach einen weiteren Mehrwert gibt. Von daher finde ich v. a. Spiele aus den 80ern und 90ern äußert interessant, weil die subjektive und objektive Zugänglichkeit oft eine große Hürde darstellt.

Die ‚Monster Menagerie‘-Folge 1 hatte ich seinerzeit gehört, fand sie aber nicht so toll. Jetzt bin ich aber wieder neugierig geworden, da die Folge zur ‚Hexe‘ im Podcast und hier im Forum so gelobt wird.
Ich finde die Diversität des Podcasts an sich sehr gut, und da ist für jeden etwas dabei. Dennoch warte ich oft sehnsüchtig immer wieder auf eine reguläre SF-Folge, einfach weil ich mich da am besten wiederfinde. Ich bin in den 80ern mit dem VC20, C64 und dem Amiga groß geworden.

Kann ich sehr gut nachvollziehen, weil auch wie oben beschrieben meine Zeit in den 80ern begonnen hat und dann sicher in den 2000ern geendet hat, was das aktive Spielen angeht.

Aber das hat möglicherweise auch dazu geführt, dass mein 10-jähriger Sohn voll auf Stay Forever abfährt. Einfach weil auch Dinge dabei sind, die er kennt, wie bspw. Zelda und Kirby, danke dafür, dass ihr Fabian damals an Bord geholt habt. Ihr bekommt also Hörer-Nachwuchs, und auf der nächsten Con werde ich mit meinem Sohn anreisen. Ein schönes Vater-Sohn-Wochenende.

@Gunnar_Lott
Du hattest die Streaming-Tickets im Podcast erwähnt. Gibt es da eine aktuelle Zahl an verkauften Tickets?

5 „Gefällt mir“